R5 5600, B550M-ITX, startet nicht, Beep Code unklar

aspro

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.276
Hallo,
baue gerade meinen neuen ITX-Build zusammen, leider startet es nicht.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB TeamGroup T-Force Vulcan Z DDR4-3600 CL18
  • Mainboard: ASRock B550M-ITX/ac
  • Netzteil: Seasonic Focus SGX-500
  • Gehäuse: Fractal Design Ridge
  • Grafikkarte: ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D
  • HDD / SSD: 2TB ADATA Legend 800
  • Weitere Hardware: CPU-Kühler Scythe Big Shuriken 3

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Einschalten bleibt Monitor schwarz, es leuchtet die Power LED, der CPU Lüfter läuft, alle anderen Lüfter nicht (das NT ist semi-passiv, daher wohl okay, bei Grafikkarte weiß ich es nicht). BIOS laut Aufkleber P2.10, sollte CPU unterstützen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Auch minimale Hardware mit Mainboard, CPU, Kühler und RAM getestet.
Jedes Mal Beep Code 3x kurz, deutet auf RAM. Ich habe einzelne Riegel in beiden Slots und auch mit (definitiv funktionierendem) G.Skill DDR4-3000 aus meinem alten PC getestet, selbes Ergebnis.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee. Ich tendiere gerade dazu CPU und/oder Mainboard als defekt zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU nochmal rein und raus.
Hab beim letzten CPU-Wechsel den Kühler zu stramm angezogen.
 
Hast du andere Grafikkarte? Falls ja - testen.

Manchmal ist das auch Monitorkabel oder Adapter.

Bios zurücksetzten, einschalten und etwas warten.

Bei mir ist schon mal vorgekommen, dass das Bild erst nach 5 Minuten angezeigt wurde.
 
Danke für die Antworten bisher.
AahhFreshMeat schrieb:
CPU nochmal rein und raus.
Hab beim letzten CPU-Wechsel den Kühler zu stramm angezogen.
Hab ich schon gemacht, da ich auch den Verdacht hatte. Problem ist bei dem Kühler (ist ein Scythe Big Shuriken 3), dass der schon bei ca. einer Schrauben-Umdrehung auf beiden Seiten gefühlt bombenfest sitzt, d.h. da kann man gar nicht groß justieren.

itsommer schrieb:
Hast du andere Grafikkarte? Falls ja - testen.
Mach ich, hab da aber wenig Hoffnung, wenn schon ohne Grafikkarte beept.
itsommer schrieb:
Manchmal ist das auch Monitorkabel oder Adapter.
Das funktioniert definitiv,
itsommer schrieb:
Bios zurücksetzten, einschalten und etwas warten.
Auch schon gemacht.
itsommer schrieb:
Bei mir ist schon mal vorgekommen, dass das Bild erst nach 5 Minuten angezeigt wurde.
Okay?! Ja gut, teste ich mal noch mit der RX 580.
 
aspro schrieb:
Das funktioniert definitiv,
Na definitiv nicht, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Wenn ich manchmal umbaue, funktioniert auch nicht jedes Monitorkabel, obwohl eben noch an dem anderen Rechner angezeigt hat.

Monitor bleibt einfach schwarz.
Kabel umgesteckt und läuft alles wieder.

Seltsam aber RL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben