R9 290 richtige Entscheidung?

GEZ-Verweigerer schrieb:
.aber wieso hat denn sogar eine 780ti auf 4k mehr fps als eine 290??nichtmal auf 4k klappt der Speicher weg? 2x290x kommen mit 4GB klar, aber du meinst, bei deiner einzelnen 290 brauchst du 8 GB?

wo steht ich brauche die 8gb?

zeig mir die games wo die 780ti in 4k besser ist.
 
was soll ich dir denn zeigen, HT4U GPU-Direktvergleich wirst du ja selber raussuchen können. Was denn? Du bist entsetzt, dass so gut wie alle Spiele auf 4k auf einer 780ti laufen? ja, tun sie. bei weit mehr als 2 mal so viel Pixeln wie 1440p. Es gibt 3 oder 4 Spiele, wo dann ein N/A dort steht, sachen wie Tombraider oder Far cry (maxed out sind alle Spiele) oder Hitman Absolution, mit SSAA oder 8 x MSAA. Werden heute mehr als 3 oder 4 Spiele sein, trotzdem ist es im Prinzip das gleiche.Überflüssig zu sagen, dass das AA unnötig ist, das wäre mir auf 1680 schon zu verwaschend. Und ja, bei solchen Einstellungen läuft dann eine GTX 980 4GB noch, mit weit unter 20 fps, bei einer 290 werdens 13 oder 16 sein. Senkt man das AA wieder so ab, dass das Spiel für beide Karten halbwegs spielbar ist(Für mich sind sie selbst dann nicht spielbar, weder mit 23 noch mit 35fps), setzt sich die 780ti aufgrund ihrer stärkeren Leistung wieder nach vorne. Nur als Beispiel.Natürlich ist sie bei 95% der Spiele vorne, weil die GPU stärker ist als die 290. Ach ja, die Mikroruckler...am fiesesten sind die, die man selber gar nicht merkt^^Aber als nächstes behauptet hier wahrscheinlich gleich einer, dass man die mit 3GB merkt auf 1440p^^
@Psycho: Ja, du hast recht, so was vergesse ich in der Tat sehr schnell...ich bin da altmodisch und gehe nur nach dem, was ich selber sehe und merke...und lass mir keine Vram-Minderwertigkeistkomplexe einbläuen von berühmt-berüchtigten Testseiten. Mikroruckler tauchen in einem fps-garstigen Bereich auf, in dem sowieso kein verwöhnter Spieler mehr zocken will.35 fps sind für mich ab auch alles andere als schön, aber ist Empfindungssache. Eine Karte kommt mit dem Speicher, den sie für flüssiges Spiel braucht, im Gepäck..meistens sogar mit mehr als gebraucht, komplizierter ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich der mit Abstand dümmste BS, den ich hier seit langen lesen mußte. Respekt!

Du glaubst also an Benchmarks, bei denen eine 780Ti schneller ist (als eine nur halb so teure 290), aber nicht an die Tests, bei denen Speicherverbrauch und Mikrorucklern nachgegangen wird - warum? Weil du es selbst noch nicht gesehen/gemerkt hast!

GEZ-Verweigerer schrieb:
Eine Karte kommt mit dem Speicher, den sie für flüssiges Spiel braucht, im Gepäck..meistens sogar mit mehr als gebraucht, komplizierter ist es nicht.

Ein einfaches Weltbild machts möglich - Hardware ist reine Glaubenssache. :rolleyes:
 
wohl eher die grüne brille.


GEZ-V. nochmal. zeig mir die bunten balken in 4k wo eine 780ti besser ist
 
@pupsi, ich habs dir schon gesagt, geh auf HT4U und vergleiche die beiden Karten im Direktvergleich...das wirst du ja wohl hinbekommen...dann kannst du auch entsprechende Auflösungen einstellen und sogar AA an/ausknipsen....sind so ca 15-20 Spiele gebencht. man kanns nicht verlinken, weil man immer auf der Hauptseite landet. Aber das wirst du ja wohl hinbekommen. Brille hab ich überhaupt keine an, die Titan ist genau so eine dämliche Erfindung, liegt ihn allen Auflösungen hinter der 780ti.

@Troll. Nomen est Omen. FU (Fuck yo???) Troll. Du würdest vielleicht sagen, "na ja, hat ja völlig andere gründe, das mit meinem Nick war so und so gemeint", spielt aber keine Rolle, was du denkst, denn die wirkenden Kräfte sind stärker als deine eigenen Vorstellungen und so hast du genau den richtigen Nick. "Ach das ist doch totaler BS", hört man öfter von dir, auch in anderen Threads. Meisten völlig ohne Argumente, ohne Konzept, keine Debattenkultur, einfach nur ein stumpfes " ist doch Schrott, ist doch BS"....du scheinst ja ein richtiger Kulturmensch zu sein, durch und durch.

@pupsi:http://ht4u.net/reviews/2013/nvidia.../index44.php?dummy=&advancedFilter=false&prod[]=NVIDIA+GeForce+GTX+780+Ti+[966+MHz]&prod[]=AMD+Radeon+R9+290X+[Performance+BIOS]&filter[0][]=2560&filter[2][]=1&filter[2][]=2&filter[2][]=2+x+2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=SSAA&filter[3][]=16&aa=all


dort die beiden karten eingeben...ich weiss nicht, warum da kein 4 k steht, bekomme ich nicht mehr hin, sind nur 3 stufen, siehst du ja. Vergiss bitte nicht, dass die 780ti da gerade mal mit 900 irgendwas mhz läuft. Dami ist schon ca so schnell wie die 290x, mal ist die eine grün, mal die andere.
die 290 ist fast überall langsamer, trotz 4GB. Und wie du siehst, sind das scho Einstellungen, die bei 30fps und teilweise in den 20er rumdümpeln. 2560x1440, Tombraider mit 2xSSAA oder Far Cry 3 mit 8XAA. 30 fps. Selbst, wenn die 780ti da auf 4k einbricht und null hat, was meinst du, wieviel fps dann noch überbleiben für eine 290??spielbare??
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ29:

Da muß ich dich enttäuschen, das mit dem BS mußte ich in den letzten Wochen nur bei dir und dem D3Troll schreiben. Aber das du weder richtig lesen, noch denken kannst, hast du gerade erst wieder bei meinem Namen eindrucksvoll bewiesen. :daumen:

Das dir jegliche fachliche Kompetenz und Wille zur Diskussion fehlt, hast du nicht nur in diesem Thema zur Genüge gezeigt. Da wäre es auch völlig sinnfrei mit weiteren Benchmarks und Argumenten zu kommen, da das Thema bei dir ja sowieso reine Glaubenssache ist.

Anders ist die Penetranz mit der du immer den selben BS in alle Theman kackst nicht zu erklären, denn was du glaubst, mußt du auch nicht beweisen. :rolleyes:

Ich und viele weitere Nutzer haben dich mehrfach auf deinen (Haupt-)Denkfehler hingewiesen, aber Ignoranz paßt wiederum zu deinem Glauben.
 
fangen wir mal an: http://ht4u.net/reviews/2014/msi_gtx_970_gaming_4g_im_test/index22.php Anno 2070, BF 4, Bioshock: Infinite, Crysis 3 usw.

oder hier http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/

wenn du schon der meinung bist ne 780ti wäre besser dann solltest du mal lieber mit aktuelleren tests rüber kommen. in allen Dx11 games liegt die 780ti hinten.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
928 MHz, so läuft leider keine Karte @ stock. wenn man diverse Seiten mal vergleicht + eigene Erfahrungswerte, kommt man zu total verschiedenen Ergebnissen. Stock lief meine 290X minimal schneller als eine 780 Ti, dafür weniger OC Potential, somit ist die 780Ti auf dem Gebiet minimal vorn.

Keine Ahnung warum man sich deswegen zu dicht flamen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Troll...husch husch*mit der Fliegenklatsche rumwedel

@pupsi, klar, metro LL oder Thief waren dir wohl nicht aktuell genug was, dort war die 780ti vorne^^
Davon abgsehen ist es mir wirklich völlig egal, ob eine 780ti vorne ist oder eine 290x, ich will deine Karte auch nicht schlechtmachen, ich hasse oder liebe weder nvidia noch AMD, es geht einfach darum, dass beide Karten funzen, eine 780ti bis 4k maxed out, selbst bei starker Auslastung, wenn nur noch 25-30 fps drin sind, reichen die 3 GB. Die Spiele, wo eine 780 oder 780ti dann wirklich ausfällt,(4k mit hohem AA z.B, was man dann eh nicht braucht),da ist die Auslastung der GPU sowieso so hoch, dass es völlig egal ist, weil die fps schon lange unspielbar sind, das wirst du doch zugeben müssen. Leute machen aber schon bei 1080p und 1440p Alarm und Vram Panik, das sind im Vergleich zu 4k geradezu winzige Auflösungen. Wenn du es als Vorteil siehst, dass deine Karte noch mit abartig niedrigen fps läuft, nachdem eine 3GB Karte eingebrochen ist- ich würde das nicht als Vorteil sehen, es ist völlig unwichtig.Weder eine einzelne 290x noch eine 780ti sind für 4 k gemacht....eher für 1440p. Und da ist die 780ti nunmal bei den meisten Spielen schneller, ebenso auf 1080p. na ja, bei manchen Spielen ist auch die 290x vorn, die 290 sieht aber keinen Himmel und da nutzen die 4GB gar nichts. Ich hab auch noch keinen gesehen, der die Karte, 780ti, nicht mit weit über 1000mhz betreibt. Aber wie gesagt, es ist mir wirklich egal. Nur geht mir dieses hartnäckige, völlig ahnungslose Vram-Gefeiere auf den Keks, eine 290 braucht nunmal nicht mehr als 4GB und auch 290 CF brauchen nicht mehr als 4GB. Und 3GB sind mehr als genug für 1080p und 1440p.

edit 23.04 : Du kannst sicher sein, dass AMD bei der 295x mehr als 4GB verbaut hätte, wenn die 4GB an irgendeiner Stelle eine Performancegefahr darstellen würden, tun sie aber nicht, nichtmal bei derart viel GPU Power. Und dass AMD, die ja nicht gerade VRAM-geizig sind, bei der 285 auf 2GB zurückrudern, wir erinnern uns, die 280(etwa gleichstark aber schwächer bei Sachen wie AO oder Tesselation) hat 3GB, spricht eher für Vernunft und Pragmatismus als für Geiz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben