R9 290 Tri-X für 290€ verkaufen? -> R9 390 vs RX 480?

AuroraSD

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
21
Hallo!

Ich war bis vor einem Monat in AMDs reddit Seite dauernd aktiv um die Polaris Announcements zu sehen.
Im letzten Monat wurde ich jedoch häufig davon abgelenkt und lese heute nun vieles über RX 480 die voraussichtlich am 29.Juni (?) auf den Markt kommen soll.

Ich weiß jetzt leider nicht wie gut die RX 480 ist im Vergleich zur 390.
Ich hatte vor meine R9 290 Tri-X Sapphire für 290€ zu verkaufen (habe schon einen Käufer)
und für 350€ eine 390 zu kaufen. Ist zwar kein nötiges Upgrade aber die Lüfter der 290 sind einfach untragbar.

Wie gesagt hab ich vor kurzem von der RX 480 gehört und bin mir unsicher was für eine Preisklasse die hat und welche Leistung sie im Vergleich zur 390 bringt. Oder sollte ich die 290 vorerst lassen und auf weitere Ankündigungen warten?

MfG
A
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt die 290 ... reicht die Leistung denn irgendwo nicht mehr ? Wenns paar tests zur 480 gibt kann man nochmal drüber nachdenken, glaube aber nicht dass der Sprung von ner 290 riesig wird.
 
wer zahlt denn jetzt noch 290€ für ne gebrauchte R9 290 mit mäßig gutem kühler?:freak:

da könnte man aber wirklich fast drüber nachdenken das teil jetzt zu verkaufen und sich dann in ein paar wochen ne 480 zu holen. ob das jetzt sinnvoll/nötig ist sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal man auch mal die R9 Fury im Auge behalten sollte, da ich mir vorstellen kann das sie nochmals billiger wird. Zur Zeit liegt sie ja bei knapp 420€ !
 
Dann würde ich die verkaufen und in paar Wochen eine bessere 480 holen :D
 
Für 290€ würde ich die 290 sofort verkaufen.
Die RX 480 ist von der Leistung eher Richtung 390X, bedeutend sparsamer und kostet wahrsch. ~250€

Da kannst du nur gewinnen :D
 
Also wenn du die für 290 verkaufst ist das schon einiges zu viel. Dafür gab es vor kurzem die 390 neu.
 
Wenn man so eine "alte" Karte noch gut los wird, dann jetzt. Spätestens mit Verfügbarkeit der RX 480 sinkt der Gebrauchtpreis wohl auf ~150€. Wenns akustisch eine "Kreissäge/Staubsauger" ist, eher weniger. Die Zeit bis dahin entweder mit einer IGPU oder sehr günstigen gebrauchten noch älteren (ab 6870 / GTX560Ti aufwärts) überbrücken.
Wenn der Käufer ein guter Freund/Verwandter ist, für ich ihm die Karte nicht überteuert verkaufen. Ich halte 290€ für viel zu viel für eine gebrauchte 290. Die gabs vor 1 1/2 Jahren neu für ~230€ - in etwa würde ich den derzeitigen Gebrauchtpreis auch eher etwas darunter ansiedeln. 200-220€ für eine 290 mit bescheidener Kühlung, 210-235€ für ne gute Custom Karte. Das wäre äußerste Schmerzgrenze bei mir. Bzw. nach Ankündigung der RX 480 würde ich mir keine gebraucht mehr für das Geld kaufen, sonder max. meine oben geschätzen Preise.
 
Deathangel008 schrieb:
wen willst du denn da übern tisch ziehen?

ernsthaft, 290€ sind wucher für ne gebrauchte 290.

valnar77 schrieb:
Wenn man so eine "alte" Karte noch gut los wird, dann jetzt. Spätestens mit Verfügbarkeit der RX 480 sinkt der Gebrauchtpreis wohl auf ~150€. Wenns akustisch eine "Kreissäge/Staubsauger" ist, eher weniger. Die Zeit bis dahin entweder mit einer IGPU oder sehr günstigen gebrauchten noch älteren (ab 6870 / GTX560Ti aufwärts) überbrücken.
Wenn der Käufer ein guter Freund/Verwandter ist, für ich ihm die Karte nicht überteuert verkaufen. Ich halte 290€ für viel zu viel für eine gebrauchte 290. Die gabs vor 1 1/2 Jahren neu für ~230€ - in etwa würde ich den derzeitigen Gebrauchtpreis auch eher etwas darunter ansiedeln. 200-220€ für eine 290 mit bescheidener Kühlung, 210-235€ für ne gute Custom Karte. Das wäre äußerste Schmerzgrenze bei mir. Bzw. nach Ankündigung der RX 480 würde ich mir keine gebraucht mehr für das Geld kaufen, sonder max. meine oben geschätzen Preise.


Ich ziehe niemanden übern Tisch.
Die Karte hab ich bekommen mit einer Nutzzeit von 5 Monaten inkl. Rechnung
Dann habe ich kurz in Amazon nachgeschaut was der Preis für eine neue 290 ist -> anscheinend 376€ warum auch immer
Habe sie danach für 290€ als gebraucht aussgestellt und einen Käufer gefunden der sich im Klaren ist dass es billigere gibt.
Also warum nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann: verkauf die. ich verstehe zwar immer noch nicht warum jemand so viel geld für die karte hinlegt, aber ist ja nicht mein geld.

anscheinend 376€ warum auch immer
wird nicht mehr produziert -> restbestände. der "angemessene" neupreis einer 290 wäre wohl irgendwas um die 280€.
 
AuroraSD schrieb:
Hallo!

Ich war bis vor einem Monat in AMDs reddit Seite dauernd aktiv um die Polaris Announcements zu sehen.
Im letzten Monat wurde ich jedoch häufig davon abgelenkt und lese heute nun vieles über RX 480 die voraussichtlich am 29.Juni (?) auf den Markt kommen soll.

Ich weiß jetzt leider nicht wie gut die RX 480 ist im Vergleich zur 390.
Ich hatte vor meine R9 290 Tri-X Sapphire für 290€ zu verkaufen (habe schon einen Käufer)
und für 350€ eine 390 zu kaufen. Ist zwar kein nötiges Upgrade aber die Lüfter der 290 sind einfach untragbar.

Wie gesagt hab ich vor kurzem von der RX 480 gehört und bin mir unsicher was für eine Preisklasse die hat und welche Leistung sie im Vergleich zur 390 bringt. Oder sollte ich die 290 vorerst lassen und auf weitere Ankündigungen warten?

MfG
A

Tue erstmal was für deine Lüfter!... Die Tri-X sollte eigentlich LEISE sein! Vielleicht mal Absaugen? kontrollieren ob nicht alle auf Anschlag laufen im Treiber? .... ernsthaft! Die Tri-X ist eigentlich eine Leise Grafikkarte! das glaub mal! ...

Ansonsten Guck dir hier die Performance per Dollar an! die 290 4GB ist Performance/Dollar König! so schnell kommt da auch nicht unbedingt wieder was Dran! ... Laut Spekulation könnte natürlich eine Polaris diesen Thron für sich behaupten! allerdings Sinkt der Preis der 290 grade massiv, und 290€ dafür Verlangen ist wirklich Wucher!

Mein Tipp: Behalte die R9-290 und KÜMMERE DICH um die LÜFTER! ...
und wenn Vega draußen ist, Kauf dir eine Vega um die 360€!

R9-290 Restbestände -> Preise Steigen!
R9-290 Preis vor 7 Monaten -> Gebraucht -> 250€!! (habe 2 Stück gekauft für je 250... und sogar ZWEI VAPOR-X!!)
Realistischer Preis der R9-290 Gebraucht -> 220€-180€ je nach Modell

Edit:
... Wenn der Typ aus Amazon wirklich das Geld zahlen will, Dann soll er das Tun!
... Warte dann halt noch ~20 Tage und kauf dir eine Polaris!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir jemand unbekanntes für einen kleinen Gebrauchten 2500€ über Schwacke zahlen will, würde ich auch nicht nein sagen. :D Vor allem da er ja anscheindend ja weiss, dass es günstigers gibt. Na dann verscheuer die Karte mal.
 
Niemals behalten wenn du die 290€ bekommen kannst. Für nur 20€ mehr bekommst du ne neue 390 mit 8GB VRam.

Doppelter VRam, leiser Kühler, volle Garantie und 1-15% Mehrleistung.
Wenn du die Karte behälst und sie stirbt dir morgen, gibts 0€.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Tue erstmal was für deine Lüfter!... Die Tri-X sollte eigentlich LEISE sein! Vielleicht mal Absaugen? kontrollieren ob nicht alle auf Anschlag laufen im Treiber? .... ernsthaft! Die Tri-X ist eigentlich eine Leise Grafikkarte! das glaub mal! ...

Ansonsten Guck dir hier die Performance per Dollar an! die 290 4GB ist Performance/Dollar König! so schnell kommt da auch nicht unbedingt wieder was Dran! ... Laut Spekulation könnte natürlich eine Polaris diesen Thron für sich behaupten! allerdings Sinkt der Preis der 290 grade massiv, und 290€ dafür Verlangen ist wirklich Wucher!

Mein Tipp: Behalte die R9-290 und KÜMMERE DICH um die LÜFTER! ...
und wenn Vega draußen ist, Kauf dir eine Vega um die 360€!

Zum Problem mit den Lüftern:
Die Karte ist ja generell leise unter 30%
Ab 35-40% hört man schon deutlich Spulenfiepen und ab da sind die Lüfter auch lauter aber noch erträglich.
Und wie gesagt der Käufer ist sich über alles im Klaren.

Weißt Du vielleicht wann der Release für Vega geplant ist? Ungefähr?
 
Verkaufe Sie einfach und warte auf den 29 Juni (RX 480)
 
Zurück
Oben