R9-290(X) problematisch bei einem Silten System mit Fractal R4 Gehäuse?

Anficht

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
361
Hallo CB'ler,

Habe folgendes System, welches momentan absolut Silent ist:

-AMD FX 8350 (4.4Ghz OC) auf Asus ROG Crosshair V Formula Z
-16GB RAM (2133, CL9)
-MSI R9-270X Gaming (übertaktet)
-SSD: Samsung 840 Pro 256 GB
-Lüfter: 4x bequiet Silent Wings 2 Lüfter (3 Gehäuselüfter auf 5 Volt laufend, 1 CPU-Lüfter auf 7V laufend)
-Fractal R4 Gehäuse
-Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P10 550 Watt

momentan läuft das System super. Im Idle bei warmen 42 Grad.
Unter Last, ca. 59 Grad. Wenn es von einem Spiel richtig gefordert wird, dann wird die Sockel-Temp bis 65 Grad heiss (nach 1 Stunde), Kerne bleiben aber bei max ca. 45-52 Grad. Nicht die besten temps, aber alles seit Monaten stabil, ohne Abstürze.


Die 270X ist zwar super leise, aber mittlerweile dann doch ein wenig zu schwach. Auch übertaktet half hier eigentlich so gut wie gar nicht (1 - 2 fps mehr durchschnittlich)
Als ich sie seinerzeit gekauft habe, wollte ich eigentlich kaum spielen. Mittlerweile hat sich dies ein wenig verändert und ich wollte einige Spiele in Auflösung 1920x1200, mit max. Details spielen und die 270X schwächelte (z.B. bei the Witcher 2 etc.) mit lediglich etwa 25 - 35 fps.

Daher meine Frage:

Wäre der Tausch mit einer von den beiden hier problemlos möglich, was denkt ihr?
http://geizhals.de/msi-r9-290x-gaming-4g-v308-001r-a1047015.html
http://geizhals.de/msi-r9-290-gaming-4g-v308-002r-a1054251.html

Warum nur MSI? Die Qualität der MSI R9 270X Gaming hat mich eigentlich überzeugt, dachte, dass der Hersteller ebenfalls bei der schnelleren Serie gut sein müsste...

Wäre das System dann immer noch super silent - oder müsste ich bei Spielen die Drehzahlen der Gehäuse- und CPU-Lüfter erhöhen? Denkt ihr es gäbe Probleme mit der Abwärme der 290(X)?

Vielen Dank im Voraus!
Andi
 
Die einzig wirklich überzeugende R9 290 ist die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC.

Und könnte auch gut sein, dass du dann die Drehzahlen etwas erhöhen musst. Eine R9 290 erzeugt schon massiv mehr Abwärme als eine R9 270X
 
Habe seit dem Release der 290x das Referenzdesign zusammen mit xeon 1230v3 und Macho Kühler im Fractal R4.

Ich sag's mal so:
Unter Windows ist das Ding Mega leise, höre garnichts.
Wenn's dann aber Richtung Auslastung geht, sticht die 290x ordentliche hervor und dreht dann auf.
Auf jeden Fall deutlich hörbar; Beim Spielen mit Kopfhörern kriege ich aber nichts mit.

Außerdem immernoch deutlich leiser als so manche schlecht konfigurierten Gurken PC's in meinem Umkreis :)
 
Die einzig wirklich überzeugende R9 290 ist die Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC. ???

:watt:

Das stimmt so nicht ganz wenn ich an der Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC denke hier bei CB auch getestet

https://www.computerbase.de/2014-01/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-test/5/ bei mir persönlich läuft die ohne X mit den Taktungen der mit X ,ohne jedes Problem und dabei ist Sie sehr leise ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das R4, einen zusätzlichen 140mm Seitenlüfter sonst nur Standardlüfter des Gehäuses. Dazu den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) als CPU-Lüfter. Grafikkarte ist eine 290 von Asus.
Bis jetzt habe ich mit dem System keine Probleme, alles Läuft leise und auch relativ kühl. Mein Kühlschrank (im selben Raum) ist lauter. Ich muss aber auch sagen das ich bis jetzt noch kein Spiel genutzt habe das Vollast der Grafikkarte verlangte. Wenn ich den Lüfter (der GPU) per Hand hochdrehe empfinde ich die Geräusche bis ca. 45% Leistung als erträglich, dann wird es etwas laut.

Ich weiß nicht in wie weit dir das hilft, aber ich dachte es gibt vielleicht einen guten Überbklick. Allerdings würde ich wie meine Vorredner eher eine R9 290 von Saphir empfehlen. Klar, die anderen sind vielleicht auch nicht viel schlechter, aber warum sollte man etwas schlechteres als den Testsieger nehmen?
 
Sorry, aber bläst der Seitenteil 140mm Lüfter ins Gehäuse rein, oder die warme Luft vom Gehäuse ins Zimmer/ Wohnraum raus?
Könnte dies mal Testen bei meinem ThermalTake Matrix VX Gehäuse.
 
Ich beziehe mich lediglich auf den Computerbase Test, der folgendes Fazit zieht.

Fazit

Fünf Monate hat die erste Radeon R9 290, die das Prädikat „sehr gut“ verdient, auf sich warten lassen. Denn irgendeine Schwachstelle fand sich bisher immer.
 
Danke erstmal für eure Posts.

@horn29: 2 Lüfter blasen vorn Luft rein, 1 Hecklüfter bläst hinten Luft raus. Und dann halt noch der CPU Lüfter, der zum Hecklüfter zubläst....
 
Wenn ich 2 780er im R4 unter Lukü hinbekomme, wirst du in diesem Case mit einem vernünftigen Customdesign keine Probleme bekommen.
Du kannst da nach Belieben zuschlagen.
 
Danke, klingt super!!

Die Sapphire ist einfach etwas zu teuer, dachte dass ich da bei MSI evtl. auch gut augehoben bin und nicht ganz so viel ausgeben muss
 
Die MSI R9 290 macht einen ordentlichen Job und ist halbwegs leistbar.
Ich finde die (X) Modelle P/L mäßig nicht so otimal aufgestellt.

Ist auch ähnlich wie GTX 780 oder GTX 780Ti ... den Aufpreis muss man sich gut überlegen.

Solltest du den Lüfter doch leicht raushören, so kannst du via MSI Afterburner mit paar klicks recht simpel eine eigene Lüfterkurve zusammenstellen. Dauert eine Minute und hab ich so jahrelang ohne Probleme gemacht.

Dann lässt du die Karte 5 Grad höher raufgehen und hast dafür Totenstille.
Das Ding hat ja reichlich Kühlpotential, von daher kein Problem.
 
Zurück
Oben