Fractal North (TG Version) mit AiO

rg88

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
34.701
Hallo zusammen,

vorweg: bitte keine Diskussion über die Unsinnigkeit von AiO-Kühlern, hab ich schon hinter mir und ist zwecklos, danke ;)


Ein Fractal North Gehäuse (Version mit Glasfenster) soll mit einer AiO ausgestattet werden.
Da meinen aktuellen Erfahrungen bei AiO gegen Null gehen, weil ich sowas schon ewig nicht mehr verbaut habe, würd ich mich über ein paar Tipps freuen bzw. ob das alles zusammenpasst und welche Konfig empfehlenswert ist (mit einer AiO, normaler Kühler ist explizit nicht gewünscht).


Zur Hardware:
CPU: Ryzen 5 3600 vorerst, ein Upgrade auf einen 5800X3D ist aber in Planung.
Mainboard: MSI X570-A Pro Mainboard
GPU: Sapphire Nitro Radeon RX580 8GB
Netzteil: Mir aktuell unbekannt. Wird irgend ein Straight Power der letzten Jahre sein. Also ATX ohne Besonderheiten.

Gehäuse:
Anleitung Gehäuse: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2022/12/North-Manual-V1.2.pdf
-> Hier Seite 7
Spezifikation Gehäuse: https://www.fractal-design.com/app/uploads/2022/12/North_Product-Sheet_EN.pdf
-> Hier Seite 5-6

Angedachte AiO:
Arctic Liquid Freezer II 360 ARGB
https://www.computerbase.de/preisve...reezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
ODER
BeQuiet Silten Loop 2 360
https://geizhals.de/be-quiet-silent-loop-2-360mm-bw012-a2499590.html

Ziel:
  • Optik (was sonst...)
  • Blingbling (also mit RGB)
  • So leise wie möglich (auch mit dem späteren X3D), da das Gehäuse selbst nicht auf silent ausgelegt ist

Fragen:
  • Ist eine 360er AiO hier okay, oder ist das vollkommen übertrieben und es sollte eine 240er genommen werden? (Ziel ist minimale Lautstärke)
  • Welche der beiden AiO ist aus eurer Sicht hier die bessere Wahl und wieso? (Die Dichtungsprobleme der Arctic sollten ja mittlerweile gelöst sein)
  • Gibt es Nachteile beim Einbau vorne? (Siehe Bedienungsanleitung S. 7). Oben ist wohl nur Platz für eine 240er.
  • Wie rum baut man so einen Radiator vorne eigentlich ein? Lüfter ins oder aus dem Gehäuse blasend?
  • Sind hier zusätzlich Lüfter oben im Gehäuse notwendig bei Radiatormontage vorne?
  • Fehlt am Mainboard hier irgend ein Anschluss?
  • Ist eine VRM-Kühlung notwendig? Der Arctic hat sowas ja anscheinend.
  • Passt hier irgendwas nicht zusammen, also übersehe ich was bei der Zusammenstellung bzgl. Kompatibilität?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
minimii schrieb:
Bei der Arctic bedenke die größere Dicke des Radiators.
Das sollte doch passen, oder?

Radiator:
398 x 38 x 120 mm

1677690660824.png
 

Würde die Arctic 280er nehmen und in den Deckel bauen (passt problemlos, auch der dickere Radiator).
Lüfter von innen nach außen blasend (push).
 
rg88 schrieb:
Radiator:
398 x 38 x 120 mm
Plus Lüfter.
Also Fractal schreibt halt 35mm max für den Radiator oben. Das sind 3mm weniger, als die Arctic hat.
 
sonny2 schrieb:
Würde die Arctic 280er nehmen und in den Deckel bauen (passt problemlos, auch der dickere Radiator).
Wie kommst du darauf? Laut der Anleitung gehen oben max 240, vorne wär 280 möglich
 
Laut Spezifikationen passen oben 2x140mm rein.
Also wird auch ein 280er Radiator reinpassen.
 
kachiri schrieb:
Plus Lüfter.
Also Fractal schreibt halt 35mm max für den Radiator oben. Das sind 3mm weniger, als die Arctic hat.
Der Arctic müsste ja sowieso vorne hin
Ergänzung ()

sonny2 schrieb:
Laut Spezifikationen passen oben 2x140mm rein.
Also wird auch ein 280er Radiator reinpassen.
Der 280er hat aber folgende Abmessungen:
317 x 138 x 38 mm
Glaub nicht, dass das passt. der ist ja länger als die beiden Lüfter
 
rg88 schrieb:
Der 280er hat aber folgende Abmessungen:
317 x 138 x 38 mm
Glaub nicht, dass das passt. der ist ja länger als die beiden Lüfter

Stimmt. Gerade mal Bilder geschaut. Der Radiator ist tatsächlich etwas länger als 2x140mm.
Hatte das anders in Erinnerung bei meiner 420er, die ich damals hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Es wurde übrigens am Ende dann doch ein Noctua NH-D15, weil die meisten Wakü nicht lieferbar waren, die in Frage kämen oder nur für absurde Preise.
Hab ihm dann meinen Aufbau nochmal nahegelegt und er hat sich letzendlich umstimmen lassen.

Dank natürlich trotzdem an alle :)
 
Zurück
Oben