R9 290X Tri-X OC oder doch lieber GTX 970/980?

@ pipip: er wird damit wohl die 660 gemeint haben, wobei die zumindest bei release der 750 doch ~40% schneller als diese war. mit "5-10%" wird er den unterschied zwischen R9 290 und R9 290X gemeint haben.

wusste btw bisher gar nicht dass es die 660 auch mit 4GB speicher gab, ist das son OEM-teil?
 
pupsi11 schrieb:
welche ist es ganz genau, die alte oder die neuere?
keine ahnung was alle immer mit warten wollen. es wird ja immer so getan als schmeißen die die karten einem dann hinterher. das gegenteil ist der fall. zudem sagst du es ist eine neue karte. frag die person was sie zu 200 euro sagt, vorrausgesetzt es ist die NEW 290x.

Woran erkennt man denn die NEW 290x? Ist ein Händler... keine Private Person daher steht der preis...
Erkennt man evtl auf dem Bild welche das sein soll? Und lohnt es sich denn meine GTX 660 4GB damit zu ersetzen?
Sapphire-Radeon-R9-290X-Tri-X.jpg
 
laroz schrieb:
Ist denn bekannt wann die neuen draußen sind?

Bekannt noch nicht, allerdings sollen die 480er-Karten von AMD am 1. Juni auf der Computex vorgestellt werden. Bis die Partnerkarten dann im Handel zu vernünftigen Preisen verfügbar sind dürfte es nochmal mind. 4 Wochen dauern, tendentiell eher länger.

laroz schrieb:
Und gibt es erfahrungsgemäß irgendwie nen Zeitraum wo ihr sagt das es sich lohnt zu kaufen?

Ein paar Wochen nach dem Release, wenn sich die Preise eingependelt haben und die Karten großflächig verfügbar sind.

laroz schrieb:
Und kann ich meine aktuelle Grafikkarte irgendwie testen, wie shcnell die wirklich ist oder so?

MSI Afterburner installieren, In-Game FPS-Anzeige aktivieren, Spiel starten und - bei identischen Qualitätseinstellungen - mit den Ergebnissen von CB vergleichen.
 
autoshot schrieb:
Warum denn nicht? Meiner 290X haben die 4GB bisher in allen Spielen gereicht bzw. sobald ich mehr gebraucht hätte war die GPU eh nicht in der Lage, 30FPS+ zu berechnen...
Bisher...so ne GraKa kauft man für ein paar Jahre. Das bestätigt ja auch die Nutzungsdauer seiner aktuellen Karte.
Ich gebe dir dahingehend Recht: Wenn er jetzt kauft, dann die 290X aus Preisleistungssicht und mit DX12 Asynchronus Shader Performance für zukünftige Spiele im Hinterkopf.
 
@ laroz: tests zu rate ziehen ist schon schwer:rolleyes: ja, lohnt sich schon, die wird gut doppelt so schnell sein.

@ pupsi11: ich sehe da 1,5 und 3GB, aber nichts von 4.
 
laroz schrieb:
Woran erkennt man denn die NEW 290x?

Anhand des GPU-Takts, der ist bei der "Old Edition" 1040 MHz und bei der "New Edition" 1020 MHz. Außerdem wird die New Edition über 2x 8-Pin mit Strom versorgt während die alte noch 1x 8-Pin und 1x 6-Pin hat.
 
Deathangel008 schrieb:
@ laroz: tests zu rate ziehen ist schon schwer:rolleyes: ja, lohnt sich schon, die wird gut doppelt so schnell sein.

@ pupsi11: ich sehe da 1,5 und 3GB, aber nichts von 4.

Falls dir das hilft wegen der GTX 660 mit 4GB, das war eine Point of View stand da damals
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Anhand des GPU-Takts, der ist bei der "Old Edition" 1040 MHz und bei der "New Edition" 1020 MHz. Außerdem wird die New Edition über 2x 8-Pin mit Strom versorgt während die alte noch 1x 8-Pin und 1x 6-Pin hat.

Da steht nur was von 1010GHz
 
nur so ein verdacht... die karte hat aber GDDR5 speicher und nicht DDR3?
 
Deathangel008 schrieb:
@ pupsi11: ich sehe da 1,5 und 3GB, aber nichts von 4.
ich ja eben auch. verwundert schon ein wenig
 
Also das Produktbild ist das von der alten Karte, zu erkennen am Design der Lüftungsschlitze im Slotblech. Hier zum Verlgeich die New Edition:
1224865-3.jpg
 
Deathangel008 schrieb:
nur so ein verdacht... die karte hat aber GDDR5 speicher und nicht DDR3?

Welche? Meine GTX 660 oder die 290x?^^
Ergänzung ()

autoshot schrieb:
Also das Produktbild ist das von der alten Karte, zu erkennen am Design der Lüftungsschlitze im Slotblech. Hier zum Verlgeich die New Edition:
Anhang anzeigen 561215

Ok das stimmt... müsste die Alte Version sein.
Heißt das nun was gutes oder eher schlechtes?^^
 
die erste Version von dem TriX-Kühlsystem ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei...
 
deine GTX660 natürlich.

beim ersten Tri-X kühler laufen die lüfter im idle unnötig schnell und dementsprechend "laut".

laroz schrieb:
Da steht nur was von 1010GHz
wow, da würde ich sofort zuschlagen. wird zwar abartigst strom fressen, aber auch brutal schnell sein:D:D
(sorry^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
autoshot schrieb:
die erste Version von dem TriX-Kühlsystem ist wohl nicht so das Gelbe vom Ei...

Ok, dann lasse ich die wohl sein... Danke für die ganzen Hilfen hier
Warte ich halt mal bis die neuen da sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben