News Radeon HD 4870 ab sofort für Apples Mac Pro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.635
Apple-Rechner hatten es schon immer schwer, was eine leistungsstarke Grafikkarte betrifft. So gibt es immer nur wenige und speziell ausgesuchte Apple-Modelle und nicht annähernd eine so große Auswahl wie im PC-Markt. Mittlerweile hat die Apple-Riege jedoch Nachschub bekommen.

Zur News: Radeon HD 4870 ab sofort für Apples Mac Pro
 
Wer zahlt nicht gern das 2,5 fache für die gleiche Leistung? XD

Ich könnte jetzt weiter diskutieren, aber ich denke, das wurde zu genüge getan
und jemand anderes wird die Diskussion erneut vom Zaun brechen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist doch die Spieleauswahl nicht so riesig, oder?
@ Weltenspinner: Ohja das wird teuer werden.;)

Mfg Matze
 
So gibt es die Radeon HD 4870 von ATi ab sofort auf für Apple-Geräte,

sollte "auch" heissen oder?
 
Wäre es nicht auch einfach möglich eine "normale" HD4870 mit dem Apple-Bios auszustatten?
So könnte man fürs gleiche Geld 3 einbauen.
 
Naja, aber auf dem Mac brauchst die Grafikpower nicht für Spiele, eher zum Videoschnitt oder ähnliches...
Weil zocken aufm Mac, würde ich als absurd bezeichnen...
Wo es doch dafür das viel bessere Spiele OS Windows gibt ;)
Zumindest für Spiele weit aus besser :)
 
Ich dachte da auch eher an 3D-Rendering-Design-Grafik-Geschichten...
 
Vermutlich ist da ein ATI FireGL BIOS eingespielt. Trotzdem derbste Abzocke...
 
Das ist eine Befestigung für die Grafikkarte die in IT-Fachkreisen auch als "Spoiler" bezeichnet wird. Bekannt für "bessere Bodenhaftung". :D

Wird in Workstations und Servern genutzt.

Edit: Der Sinn davon ist mir aber nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BobbyBest: Das da ist aber ne FirePro. Du kannst eine richtige Profikarte für CAD nicht mit einer umgelabelten Gamerkarte vergleichen, die vermutlich ein anderes BIOS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tzz... Ein befreundeter Grafiker steigt in seiner Firma dieses Jahr von Apple auf PC um. Die "Alt-Grafiker" glauben ja immer noch das Märchen, dass es sich schneller und zuverlässiger auf einem Mac arbeiten lässt. Die "Jung-Grafiker" denken aber bereits um, da auch nicht mehr so viel Geld vorhanden ist, wie auch schon.

Ich für meinen Teil arbeite seit 1993 mit Cinema 4d und diversen Corel- und Macromedia-Produkten. Für mich ist der Kosten/Leistungs-Faktor entscheidend, weswegen ich schon immer auf den PC als Arbeitsplattform setzte und es bis heute nicht bereue.;)
 
Es handelt sich um eine "normale" ATI 4870 für den MacPro. Es ist keine FirePro 3D. Sie sind so gut wie baugleich, mit den PC/Windows 4870. Nur das Grafikkarten BIOS entfehlt die benötigten EFI-Strings, welche für MacOS. Es ist auch möglich eine Win4870in eine Apple/Win4870 Karte per BIOS-Mod zu flashen. (geht nicht mit allen Karten, da eine min. Größe den Bios vorhanden sein muss.) Weiß jemand, ob dieser Trick auch mit einer 4850 geht?
 
Ähhm... Ein Freund von mir hat seit Mitte März seinen MacPro mit Nehalem-Xeons. Und eine Radeon HD4870 mit 512MB. Vor allem: Damals gab es noch kein 10.5.7, sondern 10.5.6 (10.5.7 ist ja nicht mal seit einer Woche draußen), wir haben darauf trotzdem Call Of Duty 4 (gibt es ja auch für Mac OS X) bis zum Abwinken gespielt.

Oder fehlt in der News einfach der explizite Hinweis, dass man die Karte jetzt auch einzeln zum Nachrüsten bekommt? Bin ich blind?

EDIT: Nein, bin ich nicht. Hat Wolfgang nur nirgends erwähnt! ;) Die Karte kann man seit 2 Monaten schon mitbestellen beim MacPro, jetzt aber auch einzeln beziehen. Das sollte man vllt. in der News ergänzen.

Nein, da ist kein FireGL-BIOS drauf, es gibt ertsens schon lange keine FireGLs mehr (die heissen FirePro) und zweitens hat die Karte gar kein BIOS, sondern ein EFI! MacOS X kann mit einem BIOS nämlich von Haus aus erstmal nichts anfangen ;)

KEIN BIOS das anders sein könnte, die ist nur so teuer weil sie für Apple-Kunden konkurrenzlos ist (es gibt sie nur als ATI-Referenzkarte, keine andere Karte in der Klasse, neue FirePros sind für Macs anscheinend noch nicht zu haben) und weil sie eben ein EFI statt eines BIOS hat. Und natürlich weil sie für einen Mac ist ;)

@ BobbyBest

Bei dem was du als 3D-Rendering-Design-Grafik bezeichnest (Raytracing) kommt es in erster Linie nicht auf die Grafikkarte an, die zeigt nur das OpenGL im Editor an. Das eigentliche Rendering übernimmt die CPU.

@ shagnar

Ja, das kenn ich... Hab viele davon im Freundes- und Bekanntenkreis, die fangen fast an zu stöhnen wenn sie über ihre iMacs reden, weil sie eben keinen Plan haben und an die "Apple-ist-das-beste-für-Grafiker"-Märchen glauben, die zuletzt in den 80er Jahren mit der Realität übereinstimmten. Tja, die Deppen warten lieber weiter darauf, dass sie Photoshop mal irgendwann (so wie ein Windows-User) als 64-Bit-Version erleben ;) Die wissen allerdings gar nicht was 64-Bit bedeutet, diese Fachleute...

@ n0nam3

Keine Ahnung warum du da was flashen willst. Ist alles eine Frage des richtigen EFI-Strings ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol*...bin seit dem ersten Tag ein Windows Opfer und eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. Kommerzieller Erfolg hin oder her...das ist einfach nur frech, was Apple mit seinen Kunden macht. In einer derartig schwierigen Wirtschaftslage sollte man seine potentiellen Kunden nicht derartig abschrecken bzw. vergraulen. Lieber die Marge etwas runterschrauben. Naja...mir latte...ich hab eh kein Vertrauen mehr in die Welt, wenn ich höre, wieviel Geld hier täglich auf diesem Planeten verbrannt wird-.-
 
jetzt hat aber noch niemand erklären können für was dieses plastik dingsda hintendran ist (angebl. spoiler), würde mich mal interessieren
 
Sobald die ersten BIOS der Karten geupt sind läßt sich wohl jede 4870er zu ner Mac Version flashen ;-)
Wie siehts eigentlich mit MultiGPU auf Macs aus?
Können die sicher, aber ein Verbund (SLI/CF) nicht oder?

Ps.: Das Plastikteil ist ne Halterung für die seitliche Schiene, die dass etwas stabilisiert... nehm ich an!

Weil zocken aufm Mac, würde ich als absurd bezeichnen...
Mhh... Nö?
Geht ganz leicht wenn man Vista als zweites OS installiert, und bei Vista mit ner 2900HD rumzujuckeln ist nichts wahres fürs kleine Spieler Herz!
Und ja: Ich kenne Leute mit nem dicken Mac Rechner die auch mal spielen wollen, auch mal in guter Grafik ala Crysis!
 
Zuletzt bearbeitet:
stabilisiert? hmm, ich weiss ja nicht wies bei euch ist aber meine 8800GT steckt bei mir sowohl im pci-e als auch in dem slotblenden clip-dings bummfest, ohne diese zu lösen kriegt man die nicht raus ohne dass man das halbe mainboard mitzieht... ziemlich sinnlos diese schiene:confused_alt:
 
mac hype hin oder her, der Preis ist ja mal wieder typisch.
ich glaube es ist immernoch billiger, sich ein windows laptop mit der gleichen leistung zu kaufen, wie einen imac. und das will was heißen, wenn man dann den preis zu normalen pcs bedenkt -.-
 
Zurück
Oben