News Radeon Pro W6000X: Der Mac Pro erhält AMD RDNA 2 mit bis zu vier GPUs

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Apple wertet den Mac Pro mit neuen Workstation-Grafikkarten von AMD im High-End-Segment auf. Die bisherige Radeon Pro Vega II und Radeon Pro Vega II Duo auf Basis von GCN 5 wird durch die Radeon Pro W6800X, Radeon Pro W6900X und Radeon Pro W6800X Duo mit RDNA 2 abgelöst. Maximal vier GPUs liefern 60,4 TFLOPS (FP32).

Zur News: Radeon Pro W6000X: Der Mac Pro erhält AMD RDNA 2 mit bis zu vier GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, Makso und Kalsarikännit
Tja, leider hat AMD bei CDNA ja die Bildausgabe entkernt. Apple hätte sicher lieber Compute-Leistung gehabt als 3D-Leistung. Gibt es überhaupt noch anspruchsvolle 3D-Workloads für das Gerät? Bildbearbeitung und Videoschnitt zählen ja eher nicht dazu und alles mit 3D (Maya, Blender, CAD) tobt sich auf PC-Technik mit Nvidia aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shoryuken94
ghecko schrieb:
...alles mit 3D (Maya, Blender, CAD) tobt sich auf PC-Technik mit Nvidia aus.
Hinzu kommt, dass afaik die Metal-API bei Blender noch im Beta-Status ist und der Fokus aktuell auf eine bessere CUDA-Implementierung liegt, was Nvidia nochmals stärken würde.

Eigentlich schade, dass die Radeon VII nun definitiv eingestellt wurden, gerade für OpenCL-Aufgaben sind diese noch etwas besser als die neuen RDNA-2-Chips, besonders, da der Support durch AMD besser ist; der offizielle Support von ROCm bei RDNA steht noch immer aus.

Und eine WLAN-Karte nachzurüsten wäre wohl das geringste Problem, sodass auch Linux ordentlich tun könnte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich finde ja die Macs von innen immer echt schick. So ein "clean" Aussehen hätte ich auch gerne in meinem PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, futzi, Herdware und eine weitere Person
-eine höhere IPC mitbringen und das DDR4-RAM-Limit von 1,5 TB auf 4 TB anheben. -Maximal vier GPUs liefern 60,4 TFLOPS (FP32).

Und das ganze im Vollausbau für nur eine Trillion Dollar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, pvcf, Mr Peanutbutter und 5 andere
DerMond schrieb:
für nur eine Trillion Dollar.

Stört den geneigten Einkommens-Trilliardär ja nicht ;)

ghecko schrieb:
und alles mit 3D (Maya, Blender, CAD) tobt sich auf PC-Technik mit Nvidia aus.

Ja unter dem Streit zwischen Apple und Nvidia leiden die Kunden mittlerweile ziemlich. Zumindest schränkt das das Einsatzgebiet der Macs mittlerweile ziemlich ein.
 
Unglaublich viele Architekten nutzen Macs. Dabei laufen die meisten Programme gar nicht auf iOS. Ständig das rumswitchen zu Windows auf nem Mac… Für das gebotene zudem viel, viel, viel zu teuer.

Hauptsache, da ist ein Apfel hinten drauf.
 
Also die W6900 würde ich auch gerne haben :D

Ansonsten ist die Produktpflege wichtig.
 
Was mich allerdings wundert ist, daß Apple dann nicht auch gleich die CPUs auf TR Pro oder EPYC wechselt? Wenn schon x86 für nochmals eine Generation, warum nicht gleich auf die derzeit besten CPUs für Workstations setzen? Teuer genug sind die Mac Pros ja. Ich denke zwar auch, daß Intel in 2022 mit Saphire Rapids wieder richtig Dampf macht, aber die sind ja noch ein gutes Jahr weg. Bis dahin sind TR Pro und EPYC auf jeden Fall die bessere Wahl.
 
eastcoast_pete schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, daß Apple dann nicht auch gleich die CPUs auf TR Pro oder EPYC wechselt?
Die Verträge mit Intel werden noch laufen. Da kannst nicht mittendrin einfach umsteigen. Zumal ja sowieso auf Apple Silicon irgendwann gewechselt wird.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Verträge mit Intel werden noch laufen. Da kannst nicht mittendrin einfach umsteigen. Zumal ja sowieso auf Apple Silicon irgendwann gewechselt wird.
eben und vielleicht auch eine weitere Überlegung seitens Apple: eine Umstellung später auf Apple Silicon sollte jedenfalls auch eine Leistungssteigerung bringen - das ist mit TRs sicher schwieriger zu erreichen als mit den Xeons ;)

btw. SEHR böse Zungen könnten nun auch behaupten, dass sie deswegen bei den Radeon Pro bleiben...
 
@nlr packt doch bitte mal die Bilder/Technischen Details der Graka dazu.


1628056643861.png


https://twitter.com/aschilling/status/1422626851890024450?s=20


https://videocardz.com/press-releas...x-duo-with-two-navi-21-gpus-for-apple-mac-pro
 
Warum wechselt Apple hier nicht gleich direkt auf den M1 (bzw dann M2). Ein Hinweis auf Skalierungsprobleme?
 
gaelic schrieb:
Warum wechselt Apple hier nicht gleich direkt auf den M1 (bzw dann M2).

Ich würde Apple da noch etwas mehr Zeit geben.

So gelungen der M1 war, das was für die MacPros gebraucht wird, ist doch nochmal eine ganz andere Liga.

Ich hätte es bis vor ein paar Jahren noch für komplett unmöglich gehalten, dass jemand CPUs und GPUs dieser Leistungsklasse auf Basis einer nicht-x86-Architektur überhaupt hinbekommen kann. Das käme ja beinahe aus dem Nichts.

Angesichts der beeindruckenden Leistung von Apples bisherigen, kleineren ARM-SoCs bin ich da jetzt eher optimistisch, aber die Herausforderung und der schiere Entwicklungsaufwand sind halt gewaltig. Es sind ja nicht nur CPU und GPU selbst, sondern auch Speicher- und PCI-Controller usw., die ein ganz anderes Niveau erreichen müssen.

Wenn Apple es schafft, sowas in überzeugender Form innerhalb von 2 Jahren auf den Markt zu bringen, haben sie ein mittelgroßes Wunder vollbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast und Zhan
@tomgit OpenCL und ROCm sind ja unterschiedliche Sachen. Gibt es ROCm überhaupt auf macOS? OpenCL-Support via —opencl=rocr gibts für RDNA2 auf Linux, nehme mal an das ist ein Wrapper?
 
Rage schrieb:
@tomgit OpenCL und ROCm sind ja unterschiedliche Sachen. Gibt es ROCm überhaupt auf macOS?
Nö, darum ja auch der Hinweis auf Linux. Apple hat wohl ihre eigene Layer im Umlauf/in der Entwicklung, auch Turi Create konnte zumindest ansatzweise CUDA auf AMD umlayern, aber nur für macOS. Außerdem ist das eigentlich eingestellt.
Rage schrieb:
OpenCL-Support via —opencl=rocr gibts für RDNA2 auf Linux, nehme mal an das ist ein Wrapper?
Der Support ist halt nicht offiziell, d.h. bei Problemen steht man im Zweifel relativ alleine da. Bei den Issues auf Github verweisen die Maintainer ja konstant darauf, dass RDNA(2) nicht unterstützt wird und man entsprechend auf GCN setzen oder auf CDNA warten soll
 
@tomgit Alles klar, danke für die Aufklärung. Vielleicht wäre mir das gleiche passiert, wenn ich auf Github und nicht im offiziellen AMD-Forum gefragt hätte. Irgendwie ziemlich schwache Sauce.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
ghecko schrieb:
Tja, leider hat AMD bei CDNA ja die Bildausgabe entkernt.
Eigentlich wollte ich ja fragen wieso Apple nicht auf die CDNA-Architektur setzt, schließlich dürfte das Anwendungsgebiet von GPU-Power im Mac Pro hauptsächlich bei Compute-Ausgaben liegen.

Aber die Bildausgabe entkernen/weglassen ist schon reichlich blöd. :lol: So viel Platz kann die doch nich kosten...
 
Zurück
Oben