News Radeon R9 290 (X): Sapphire legt AMDs High-End-Grafikkarten neu auf

Wolfsrabe schrieb:
Darf ich fragen, wie sich abgesehen vom aktuellen Preisunterschied von 50 bis 80 Euro zwischen den Hawaii-Karten
R9 290 Tri-X (new edition) und R9 290X Tri-X (new edition)

auch in der Leistung bemerkbar macht? Also... reden wir hier nur von ein paar fps Unterschied?

Der Unterschied zwischen den beiden Hawaii-Chips (das meinst Du doch, also unabhängig vom konkreten Hersteller-Modell, oder?) ist in der Praxis vernachlässigbar (die paar Shader-Einheiten mehr bei der X-Variante tragen erstaunlich wenig zur Performance bei --> es ist eher die Taktfrequenz, die die Performance macht). Das merkst Du nicht. Spar Dir die 50-80€.
 
Faust2011 schrieb:
Der Unterschied zwischen den beiden Hawaii-Chips (das meinst Du doch, also unabhängig vom konkreten Hersteller-Modell, oder?) ist in der Praxis vernachlässigbar (die paar Shader-Einheiten mehr bei der X-Variante tragen erstaunlich wenig zur Performance bei --> es ist eher die Taktfrequenz, die die Performance macht). Das merkst Du nicht. Spar Dir die 50-80€.

Ja das meinte ich. Danke für die Info. Daß die Shader-Einheiten erstaunlich wenig beitragen, hätte ich nicht gewußt. Wieder was gelernt.

Ich werde dann wohl bei der Sapphire ohne "X" landen. Denn letztendlich suche ich eigentlich auch nur eine "Zwischenlösung in 28nm". Ich gehe davon aus, daß die R9 300er Reihe keine erstaunlichen Sprünge in Sachen Effizienz machen wird - korrigiert mich wenn jemand was anderes weiß. Denn im Grunde schiele ich auf 2016 / 2017, wenn und falls AMD die CPUs, GPUs und APUs in 16nm/14nm hervorbringen sollte, was ich stark hoffe. :)
 
es gibt ja; 290, 290x und 290x 8gb als NEW VERSION

und von der Vapor-x soll in die richtung auch noch was kommen (8gb version)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, die Vapor X ist EOL !!
Bringt keine Vorteile mehr mit sich.
Wird abverkauft und durch die Tri-X New Editionen 4GB und 8GB ersetzt.
 
falsch!

und das hatte ich dir auch schon gezeigt
 
Bitte wo ?
Sind Restposten der Vapor-X
Sieht man an der Slotblende
Die "New Version" hat weniger, daür breitere Auslässe und nur über gut die Hälfte der Blende!
 
nicht noch mal. bitte.,

hatte ich dir in meinem thread schon gezeigt
Ergänzung ()

die vapor hat zudem ein ganz anderen kühler als die tri-x
 
Und wie erklärst du dir dann meine Werte.Mit Turboduo R9 290 (satte 3 Stück)
----> Immer 94 Grad und Lüfter 100% bei selbem Gehäuse!

PS: Die Tri-X New Edition fast so gut wie die Vapor-X!
 
von was redest du?
 
erklärung?





hier die aussage von sapphire: SAPPHIRE 8GB R9 290X Vapor-X and Tri-X models are in production now and will be available from SAPPHIRE’s usual etail and retail partners. For further product information, please visit www.sapphiretech.com
 
35% Lüfterspeed, knapp 2000 U/ Minute und immer noch recht Leise, KAUM störend !!
Unter IDLE drehen alle 3 Lüfter zusammen, max. 975 U/min wo bei der Vapor-X ein Lüfter dreht, mit über 1400 U/min (oder zumindest weit über 1000 U/min)
 
versteh nur bahnhof. hab keine ahnung auf was du hinaus willst
 
Lies mal bitte deine Werte unter IDLE aus bei Allen 3 drehenden Lüfter, bzw.- bei dem Einzelnen in der Mitte (Je nach dem was eingestellt ist. bzw. Schalter auf ON - OFF)
Sollte wohl zwischen 1200 - 1400 U/min sein!
 
was hat das mit dem zutun das auch die vapor noch als NEW angekündigt wurde zutun?

zwischen ankündigen und auf dem markt sein,sind 2 paar schuhe.

und ist ja auch nomal das der llaufende lüfter weniger drehen im idle als 1 laufender. das sind ja auch 2 völlig verschiedene kühl konzepte.

und die slot blende muss demzufolge ja auch anders sein. (was man dann auch nicht vergleichen kann) eine tri-x ist nun mal anders als die Vapor-x
 
OK, vergiss es!
Bleib glücklich mit Deiner Vapor-X und ich bleibe glücklich mit meiner Tri-X New Edition
Passt alles gut zusammen.
 
:freak: oh man.
Ergänzung ()

horn 29 schrieb:
Nope, die Vapor X ist EOL !!
Bringt keine Vorteile mehr mit sich.
Wird abverkauft und durch die Tri-X New Editionen 4GB und 8GB ersetzt.

es ist nun mal einfach falsch deine behauptung. das ist ja nicht meine schuld.

und sapphire hat das genauso gesagt. (weil ich nachgefragt hatte)
 
Dann sag uns doch bitte was anders werden wird bei der "New" Vapor X
Lüfter drehen wohl gleich schnell wie bei der Tri-X New Edition, alle 950+ Umdrehungen, oder wird nur der Mittlere Lüfter mit 950 laufen.
Die Backplate fehtlt der Tri-X und dient wohl nur der Vapor-X wie auch der New Vapor-X

Bringt ausser Stabilität aber kaum bis wenig, VRM vielleicht 5 Grad kühler!
 
Zurück
Oben