Radeon RX580 Absturz

Street86

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
52
Hallo, ich habe kein Topic gefunden wo allgemein PC Probleme rein können.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzon 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Asus X570-P
  • Netzteil: Xilence 580w
  • Gehäuse: Xilence Xilent Blade Performance C X5 XG512.W.RGB
  • Grafikkarte: Asus Geforce GTX 1060 6GB OC / XFX Radeon RX580 8GB GTS XXX
  • HDD / SSD: Samsung 980 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 5 120er Lüfter über Corsair Commander
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern die 1060 gegen die 580 getauscht. Im Benchmark lag die 580 bisschen vorne.
Wir haben dann 7Days to die gespielt in mittleren Settings. Wie so oft auch mit der 1060.

Nur das gestern der Rechner plötzlich aus ging und recht warm war.
Der Rechner startete auch direkt wieder ohne Probleme.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Lüfter waren auf Leise gestellt, habe Sie zum Test auf Balanced gestellt.

Die Adrenalin Software stand auf Qualität. Wurde dann auf Leistung umgestellt.

Was kann das nur sein?

Viele Grüße

Street
 
Street86 schrieb:
Was kann das nur sein?
Wenns ausgeht ist es eigentlich nahezu immer eines von beiden:
  • Überhitzung
  • Netzteil defekt/Schrott
Netzteil kann man nicht beurteilen mit deinen Angaben. 580Watt ist nichts sagend ohne konkretes Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
@Street86 wurde bei der RX 580 schonmal die Wärmeleitpaste erneuert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Wie schnell nach Start des Spiels ging der Rechner aus? Und geht er nur bei 7 Days to die aus, oder auch bei anderen Spielen/Benchmarks?

Ich hatte vor langer Zeit einmal eine Grafikkarte, bei der das RAM defekt war und sehr heiß wurde. Bemerkbar gemacht hat sich das im problemlosen Desktopbetrieb, aber sehr schnellem Absturz, sobald ein irgendwas gestartet wurde, das die Grafikkarte fordert. Es stellte sich heraus, dass die Karte am Desktop bereits 95°C erreicht hat. Wurde dann ein Spiel gestartet, dauerte es nicht lange, und bei >150°C stieg die Karte dann aus. Darauf gekommen bin ich, weil ich nachdem der Rechner aus war prüfen wollte ob die Karte richtig im Slot sitzt, und ich mir erstmal so richtig daran die Finger verbrannt hab. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
1. Xilence 580w : In Foren wird öfters mal die schlechte Qualität von Xilence angesprochen. Siehe hier auch bei CB zum Thema Netzteilberatung

2. XFX Radeon RX580 8GB GTS XXX : Die XXX Karten von XFX neigen nach längerer Nutzung öfters mal dazu, das sie gerne überhitzen. Ich hatte das Problem vor einigen Jahren mit der XFX GTX 260 XXX. Hier musste nach nicht mal einem Jahr die Wärmeleitpaste neu aufgetragen werden.

Im Klartext, ich würde versuchen, den GPU Kühler zu demontieren und ich vermute mal das auf der GPU die Paste und dem VRAM Chips die Wärmeleitpads fertig mit der Welt sind 🤯

Temps der Graka mal im Leerlauf des PCs geprüft ?

Nvidia Treiber vorher sauber deinstalliert ? Mit DDU sollte das gut funktionieren

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Bei der Beschreibung kann es doch alles sein, mal blöd gesagt auch einfach an den Ausschalter gekommen.

Die Komponenten haben alle schon ihre Laufzeit gesehen, da kann ein Defekt nicht ausgeschlossen werden. Insbesondere das Netzteil ist nichts hochwertiges.

Tritt das Problem denn mit der RX580 reproduzierbar auf? Ein PC kann im Betrieb "warm" werden...was heißt das denn konkret? --> Monitoring Tool mit HWInfo64 mitlaufen lassen.

Ansonsten könnt ihr versuchen die GTX 1060 testweise wieder zu nutzen, der Performance Unterschied zwischen den Karten war nie groß und die sollten heutzutage noch immer sehr ähnlich laufen. Bei älteren Karten habe ich mit Nvidia Treibern bessere Erfahrungen gemacht. Achtung bezüglich der Treiber (sauber mit DDU entfernen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Berlinrider schrieb:
Bei älteren Karten habe ich mit Nvidia Treibern bessere Erfahrungen gemacht.
kann ich nicht nachvollziehen und ist hier auch unnütz.
Der TE hat ein Problem und das wird sich nicht von selbst lösen. Wenn das Netzteil einen weg hat, dann gehört es ausgetauscht, anstatt das Problem zu ignorieren und eine Karte mit ein paar Watt weniger einzubauen bis es am Ende zum großen Knall kommt.

Die RX580 braucht ein klein wenig mehr, hat dafür aber auch mehr Speicher und mit 8GB bist immer noch super unterwegs. Bis 3/6GB einer 1060 eher nicht so. Die 580 ist hier die bessere Wahl und das hat der TE auch bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ghostfacekalle und DannyA4
Hast du ggf dieses Netzteil?
https://geizhals.de/xilence-redwing-series-580w-atx-sps-xp580-12r3-a489214.html

Ahh nein, diese RX 580 hatte ich selbst vor wenigen Jahren... Hatte auch nur Probleme damit und hab sie dann einfach zurückgegeben und Geld zurück bekommen.
War total instabil und ich hatte ständig Bildaussetzer/Blackscreens.

Ich vermute das NT stemmt die RX 580 nicht so gut wie die 1060er, da die AMD doch deutlich mehr Leistung zieht.
 
50 Watt mehr im Verbrauch vllt, aber wie sieht es mit den Spannungsspitzen und den Amps aus?
 
@dcz01 ich widerspreche dir ja im Grunde gar nicht. Aber der Verbrauch ist nicht so signifikant unterschiedlich und rein von der Watt-Zahl muss das NT das schaffen, wenn es nicht Schrott ist. Darauf wollt ich raus ;)
 
Erstmal sehen was er für Temperaturen auf der GPU hat
 
rg88 schrieb:
@dcz01 ich widerspreche dir ja im Grunde gar nicht. Aber der Verbrauch ist nicht so signifikant unterschiedlich und rein von der Watt-Zahl muss das NT das schaffen, wenn es nicht Schrott ist. Darauf wollt ich raus ;)
achsoo ja sorry, dann hatte ich es falsch verstanden ;)
ja ich meine einfach, dass das NT mit Sicherheit Schrott sein wird, denn Xilence bekommt erst seit wenigen Jahren wirklich bessere/gute NTs in der Qualität und Leistung geliefert...
 
rg88 schrieb:
kann ich nicht nachvollziehen und ist hier auch unnütz.
Der TE hat ein Problem und das wird sich nicht von selbst lösen. Wenn das Netzteil einen weg hat, dann gehört es ausgetauscht, anstatt das Problem zu ignorieren und eine Karte mit ein paar Watt weniger einzubauen bis es am Ende zum großen Knall kommt.

Die RX580 braucht ein klein wenig mehr, hat dafür aber auch mehr Speicher und mit 8GB bist immer noch super unterwegs. Bis 3/6GB einer 1060 eher nicht so. Die 580 ist hier die bessere Wahl und das hat der TE auch bemerkt.

Das du es nicht nachvollziehen kannst, ist hier genau so unnütz ;)

Der TE hat nicht zwangsweise ein Problem. Der PC ist nach meinem Verständnis genau 1x ausgegangen, das kann sonst welche Ursachen haben. Stromnetz in der Wohnung etc. Der PC lief danach weiter, steht alles oben im OP.

Es steht inhaltlich nichts im OP, auf dessen man in der Analyse einsteigen kann. Der Rest ist Glaskugel.

Was ich nun machen würde, steht oben. Mag sein, dass diese Info für einige Augen unnütz sind.
 
Berlinrider schrieb:
Der PC ist nach meinem Verständnis genau 1x ausgegangen
Na wenn dem wirklich so ist sehe ich da auch kein Problem. Wenn der Fehler wiederholt auftritt tippe ich auch auf das NT oder Temps von der GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und dcz01
...das wird der TE in seiner Rückmeldung hoffentlich noch benennen...
 
rg88 schrieb:
Wenns ausgeht ist es eigentlich nahezu immer eines von beiden:
  • Überhitzung
  • Netzteil defekt/Schrott
Netzteil kann man nicht beurteilen mit deinen Angaben. 580Watt ist nichts sagend ohne konkretes Modell.
Ich schaue nachher mal.
itsommer schrieb:
@Street86 wurde bei der RX 580 schonmal die Wärmeleitpaste erneuert?
Unbekannt, bzw denke ich nicht.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die ganzrn Antworten.

Wir haben ca 1 Stunde gespielt.

Aus versehen ausgesvgaltet kann ich auschließen. Es war Horde.

CPU hatte um die 50 Grad.

Nachdem aus, lief er eieder gut für 40 minuten.

Ich teste das nachher nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann bitte die Temperaturen nicht nur 1x ansehen sondern ein Monitoring Tool mitlaufen lassen, so dass man wenigstens die Maximaltemperatur sieht.
 
Berlinrider schrieb:
...und dann bitte die Temperaturen nicht nur 1x ansehen sondern ein Monitoring Tool mitlaufen lassen, so dass man wenigstens die Maximaltemperatur sieht.
Habe jetzt HWMonitor installiert. Hoffe das dies das richtige ist.
Ghostfacekalle schrieb:
Erstmal sehen was er für Temperaturen auf der GPU hat
Im Desktop Modus, ich habe DDU und HWMonitor installiert hat er diese.

Netzteil ist auch angehängt.
Ergänzung ()

itsommer schrieb:
@Street86 wurde bei der RX 580 schonmal die Wärmeleitpaste erneuert?
Ich habe noch die MX6 Paste.
Würde das reichen oder muss ich noch was holen?
 

Anhänge

  • 20240104_161451.jpg
    20240104_161451.jpg
    789 KB · Aufrufe: 52
  • 20240104_161426.jpg
    20240104_161426.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • 20240104_161416.jpg
    20240104_161416.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG-20240104-WA0025.jpg
    IMG-20240104-WA0025.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 48
@Street86 Bitte die Temperaturen der GPU (!) unter Last prüfen. Du kannst dir bei AMD im Treiber ein Overlay Ingame aktivieren wo du life alle Werte einsehen kannst.
Unter Konfiguration - Metrik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Zurück
Oben