Radeon RX580 Absturz

Street86 schrieb:
Netzteil ist auch angehängt.
ja, das Ding ist Kernschrott. Würde ich zuerst ersetzen bevor ich irgendwas anderes versuchen würde. GPU WLP wechseln ist immer mit Risiko verbunden. Solange wir da keine Temps unter Last sehen ist das sowieso sinnbefreit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Würde das Fusion etwas bringen?
 

Anhänge

  • 20240104_173359.jpg
    20240104_173359.jpg
    683,9 KB · Aufrufe: 35
ne, das Teil ist über 15 Jahre alt, uralte technik und die 500W sind reines wunschdenken. Im Besten Fall konnte das, als es neu war, 400 Watt liefern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
ja, das wär gut. Wenn auch stark überdimensioniert für deine Hardware.
Oder planst du und naher Zukunft aufzurüsten?
 
So, nach ca 20 Minuten haben wir folgende Werte.
 

Anhänge

  • 20240104_202029.jpg
    20240104_202029.jpg
    717,1 KB · Aufrufe: 47
Sieht für mich okay aus. Meine RX 590 hatte auch ungefähr so eine Edge-Temperatur.
Leider kann man sich nicht den Hotspot anzeigen lassen.
Ich denke aber das es eher am Netzteil liegt. Wie oft ist der Rechner bisher abgestürzt?
 
rg88 schrieb:
Oder planst du und naher Zukunft aufzurüsten?
Nein, das ist zur Zeit nicht geplant.
Ergänzung ()

Ghostfacekalle schrieb:
Wie oft ist der Rechner bisher abgestürzt?
Bis jetzt 1x.
Ich habe gestern die Karte getauscht und ca. 1 Stunde danach (in der Horde) Bäm aus.
Die Corsair ML Lüfter habe ich jetzt von leise auf Balanced gestellt. Im vergleich zu gestern wo die noch auf Leise waren.

Hat jemand zufällig eine Hilfe wie ich die Lüfter Kurve stellen sollte? Oder sollte das Extra in ein Topic?

Update:
Nach ca 1,5 Stunden war die GraKa immer um die 74 Grad heiß.
Kein Absturz. Es war aber auch keine Horde. Ich warte mal bis zur Horde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
bitte teste doch einmal kurz die Grafikkarte unter Volllast per Furmark.
Dann sehen wir, ob das Netzteil dies stemmen kann.
In Furmark bitte Auflösung auf maximum, AA max, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
@Street86 MX6 passt, ich habe für meine RX 470 die MX4 genommen.

MX4 wird zwar im laufe der Zeit an die Ränder von der Chipfläche gedrückt, aber als Zwischenlösung OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
Bevor ich eine alte Karte auf Verdacht öffne (und das vielleicht nicht schon 100x gemacht habe), würde ich erst einmal die offensichtlichen Punkte ausschließen und das ist hier definitiv das minderwertige Netzteil. Es muss ja nicht gleich ein ATX 3.0 mit 850W sein, es gibt auch brauchbare Netzteile für 50-60€ und allemal mal besser als das aktuelle wäre dies in jedem Fall.

Anhand der Temperaturen sieht man auch, dass die WLP der Karte nicht wirklich das Problem sein kann. Für einen Tausch der WLP muss der Kühler ab und in dem Fall werden die ebenfalls alten Pads auf den VRMs der Karte definitiv nicht mehr verwendbar sein. Lässt man diese dann weg, schafft man sich den nächsten Hotspot. Ich würde den Kühler erst einmal drauflassen bevor nicht anhand der Temps klar ist, dass er runter muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Street86 und Ghostfacekalle
Erstmal vielen Dank für die Hilfreichen Tipps.
Spontan ein NT was gut passen würde?

Im Bereich Kaufempfehlungen sind ja doch eher hochpreisige.
 
Hochpreisig ist relativ. Du hast mit deinen Komponenten einen mittleren 3-stelligen Betrag am Netzteil hängen, also sollte so etwas auch was kosten dürfen.

Für mich fängt "kein China Böller" mit sowas hier an: https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-550w-atx-2-52-bn327-a2836164.html?hloc=at&hloc=de

Das aktuelle Pure Power 12 M beginnt bei circa 80€ und dafür hast du dann auch schon ein Kabel Management mit dabei: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html

Entgegen einiger anderen Meinungen reichen 550W (die dieses Netzteil auch sicher liefern kann) für alles an Gaming PC aus, wo nicht gerade ein 14900K und eine RTX 4090 befeuert werden müssen. Heißt: du kannst es für ein späteres Systemupgrade auf jeden Fall mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86 und dcz01
Ich kann diese Meinung nur bedingt teilen.
550W sind zwar ausreichend,speziell für das System,aber auch auf Kante genäht wenn man aufrüsten möchte. Das NT muss ja Lastspitzen abfangen können,da ist etwas Luft nach oben schon gut.
Und wie gesagt,möchte der TE aufrüsten,oder das NT in ein neues System mitnehmen,dann machen mehr Watt durchaus mehr Sinn.
Weniger Stromhungrig wird die Technik in Zukunft sicherlich nicht. Und mehr Watt verbraucht das NT mit der jetzigen Hardware ja auch nicht.
Das muss am Ende aber der TE wissen.
Mein altes (leicht überdimensioniertes)NT habe ich z.b. knapp 10 Jahre ,in 2 verschiedenen Rechnern verwendet und es ist jetzt im Rechner meines Sohnes und arbeitet auch dort noch zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcz01 und Street86
Ich habe noch ein Mars Gaming MPB550 mit 550 W. Das ist in dem PC im Lager verbaut. Hat vielleicht 20 Betriebsstunden und ist ca. 1 Jahr alt.
Würde das zum reinen eingrenzen reichen?
 
Street86 schrieb:
Würde das zum reinen eingrenzen reichen?
Genauso Schrott das Teil ;) das hat eigentlich zu wenig Saft, wahrscheinlich nur 400 Watt. Probieren kannst es aber ohne Garantie, dass da nichts knallt und dass das Ergebnis aussagekräftig ist.
Ist der Fehler damit weg, wars das Netzteil. Ist der Fehler noch da, kann das das Netzteil nicht ausschließen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Street86
dcz01 schrieb:
Guten Morgen,
bitte teste doch einmal kurz die Grafikkarte unter Volllast per Furmark.
Dann sehen wir, ob das Netzteil dies stemmen kann.
In Furmark bitte Auflösung auf maximum, AA max, usw.
Hallo, ich habe den Test mit der Aktuellen (max) Auflösung die der Monitor kann und Max AA gestartet.

Dazu habe ich die Lüfter mal ein wenig eingestellt (zumindest versucht 😅).

Hoffe das alles so richtig ist.

Bitte gerne Einwände, Tipps oder Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße Street

Update: Nach ca 20 Minuten Max 76°.
Wie lange sollte ich ihn laufen lassen?
 

Anhänge

  • 20240106_180109.jpg
    20240106_180109.jpg
    842,7 KB · Aufrufe: 38
  • 20240106_175619.jpg
    20240106_175619.jpg
    829,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20240106_175559.jpg
    20240106_175559.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20240106_180514.jpg
    20240106_180514.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • 20240106_180616.jpg
    20240106_180616.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist okay mit den 76C°. Wenn es die Wärmeleitpaste wäre würde der Rechner schon öfter ausgehen und wäre schon ausgegangen. In der Regel sollte die GPU erstmal den Takt senken wenn sie zu heiß wird. Ist die Kühlung richtig schlecht,dann schießt die Temperatur so schnell hoch das der Rechner ne Notabschaltung macht.
Das hatte ich mal vor vielen Jahre mit einer GPU gehabt die ich richtig krass übertaktet hatte.
Da ging auch nur die Graka aus.Also das Bild wurde schwarz und der Rechner lief noch weiter.
Das passierte dann aber auch immer wieder nach gewisser Aufheizzeit.
Da dein PC jetzt nur einmal abgestürzt ist verbuchen wir das mal unter "ja mei...das passiert scho mal"
Wenn der Rechner öfter abstürzt würde ich dann auf Fehlersuche gehen.
Und da würde ich aufs NT tippen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich mir ein gescheites NT mit mindestens 600W kaufen. Wenn du das NT in einen zukünftigen Rechner mitnehmen willst sogar 850W. Ein gewisser Puffer ist nicht verkehrt.
Aber ansonst sehe ich nicht wirklich ein Problem bei deinem PC nach nur einem Absturz.

Das ein billiges NT bei einem Kurzschluss in der Regel weniger Schutz bietet sollte dir aber bewusst sein. Es kann natürlich gut gehen,aber man kann auch Pech haben.
Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Deswegen ....spare nicht am NT ! Vor allem wenn man sich selber einen PC baut,wo man für CPU/GPU schon viel Geld bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcz01 und Street86
Guten Morgen,

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Netzteil zu tauschen.
Sicher, ist Sicher.
Es ist das be quiet! PURE POWER 12 M | 850W PC-Netzteil geworden.
Da es Zukunftssicher und ausreichend ist.

Vielen Dank für die ganzen Hilfreichen posts.

Viele Grüße Street
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Ghostfacekalle und dcz01
Zurück
Oben