Radiator AiO Wasserkühlung direkt auf Metall

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo.
Nachdem ich die Müll-AiO von Corsair zurückgegeben habe, habe ich mir eine grössere AiO geholt, eine NZXT Kraken Z73 RGB.
Mein Gehäuse ist schon etwas älter, ca. 7jährig (deshalb auch der PC-Umbau, die Kiste war einfach zu langsam für MSFS2020, etc.). Ich habe ein Corsair Obsidian 750D Airflow Edition.

Nun waren leider die Schrauben für die Befestigng der AiO oben am Gehäuse so kurz, dass ich beim Gehäuse die Kunststoffnoppen rausnehmen musste, damit ich den Radiator überhaupt befestigen konnte. D.h. der Radiator (ist ja aus Metall) ist nun direkt am Metallgitter oben befestigt. Soweit ist alles gut, die Kiste läuft perfekt und ich habe auch im MSFS2020 nach ersten Tests unter Volllast bisher nie mehr als 50° CPU-Temperatur).

Ist das unproblematisch, wenn der (Metall-)Radiator direkt am Metall des Gehäuses ist oder sollte ich im Baumarkt nach längeren Schrauben schauen und die Plastiknoppen wieder einbauen, damit zwischen Radiator und Gehäuse Plastik ist? :confused_alt:
 
solang nichts scheppert (vibriert) ist das egal
 
Nein scheppert nichts.
Ich dachte nur wegen Stromschlag oder so...habe keine Ahnung von Elektrik, aber die CPU (Metall) liegt auf dem Mainboard (Metall) und die AiO (Metall) liegt auf der CPU und geht zum Radiator (Metall) und der liegt direkt auf einem Metallgehäuse.
 
Dein Metallgehäuse sollte durch den PE Anschluss über Netzteil und Steckdose geerdet und somit Potentialfrei sein. Das dein Radiator direkten Kontakt hat ist elektrisch gesehen sogar besser (sofern die Lackierung nicht eh einen "Kontakt" verhindert). Auf Vibrationen achten und ansonsten so belassen.
 
Ok, danke. Dann bin ich beruhigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
ligulem schrieb:
Nein scheppert nichts.
Ich dachte nur wegen Stromschlag oder so...habe keine Ahnung von Elektrik, aber die CPU (Metall) liegt auf dem Mainboard (Metall) und die AiO (Metall) liegt auf der CPU und geht zum Radiator (Metall) und der liegt direkt auf einem Metallgehäuse.
es fließt aber kein Strom durch den radiator bzw. das Gehäuse, es sei denn, du hast es so verkabelt^^.
 
Ja, war ein Denkfehler ...:D
 
Zurück
Oben