Radiator und Lüfter positionierung x71tg

Justuz schrieb:
Braucht man solch eine membran unbedingt im Kreislauf?
Nein.
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
Bin auch noch am überlegen ob ich unter alle Lüfter solche Dämpfer packe, oder kann ich mir das sparen?
Ich benutze ich Arctic P12 A-RGB als Gehäuselüfter und würde sagen, die Teile kannst du dir sparen.
Ergänzung ()

Justuz schrieb:
+ ein ARGB Hub für die Lüfter,Pumpe und Kühler.
Wonach steuerst du die Lüfter? Ich habe keinen Sensor für die Wassertemperatur in der Liste gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Hatte vor die Lüfter über das Mainboard zu steuern. Wollte mir noch eine high flow next holen, aber auch nur um das im Gehäuse zu haben, das ich beim reinschauen die Wassertemperatur und den Durchfluss sehe. Nicht um danach meine Lüfter zu regeln. Oder sollte ich nach der Wassertemperatur meine Lüfter regeln?
 
Justuz schrieb:
Oder sollte ich nach der Wassertemperatur meine Lüfter regeln?
Das solltest du in jedem Fall tun. Da das Wasser relativ träge ist, verhindert man so automatisch irgendwelche Ausreißer, nur weil zum Beispiel die CPU hohen Single Core Boost fährt.

So etwas kann man auch mit einem Mainboard mit Anschluss für einen 10k Temperatursensor und Fancontrol machen. Vorausgesetzt das Mainboard arbeitet sauber mit Fancontrol zusammen.

Justuz schrieb:
Wenn du aber sowas plant, dann würde ich eher eine Aqua Computer Steuerung wie Quadro oder Octo empfehlen. Dazu dann einen günstigen Durchflusssensor wie den high flow LT und 1-2 Temperatursensoren. Alternativ den high flow 2 mit integriertem Temperatursensor.
 
Würde die Quadro oder dieses teil und solch ein Sensor schon reichen, das ich die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln kann?

Ich glaube nicht das mein Mainboard solch einen Anschluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Quadro plus ein Sensor sind dafür ausreichend. Ob der Sensor Innen-/Außengewinde hat oder für einen freien G1/4" Anschluss ist, ist dabei egal. Da funktioniert der von dir verlinkte ALC genau so gut, wie der von Aqua Computer (hier). Hauptsache es ist ein 10 Kiloohm Sensor.

Der Durchflusssensor ist rein optional. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen halten es für unnötig, andererseits gibt es einige Fehlerfälle, wo der Wert schon hilfreich sein kann. Ich persönlich vertrete da die Meinung, dass 30€ für den LT den Kohl nicht fett machen. Kann man aber auch irgendwann nachrüsten.

Wenn du die Alphacool Teile über deren Shop aquatuning.de bestellst, kannst du auch gucken, ob du die ALC Teile mit denen anderen Hersteller kombinieren kannst, wie zum Beispiel die AC Steuerung. Würde aber kurz die Preise vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Dann hol ich noch die Quadro und den alc sensor. Ist die Position egal wo ich den anbringe? Würde den dann einfach an einem Radiator befestigen.

Ansonsten müsste ich dann jetzt alles haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt nicht alle Fittings gezählt^^
Generell ist es ratsam 1-2 Fittings extra zu haben. Auch von den 90° und 45° grad Winkeln sind 1-2 extra eine gute Idee. Auch so eine 20mm Verlängerung ist nie weg.

Der Aufbau lässt sich meistens nie ganz so umsetzen, wie man sich das vorgstellt hat. Und wenn man davor sitzt und es scheitert an einem Fitting, du beißt dir in den Arsch^^

Aus den oben beschriebenen Gründen würde ich die Fittings alle als gerade Ausführung wählen und die Winkel mit G1/4 Innen- und Außengewinde:
https://www.aquatuning.de/wasserkue...-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black?c=281
https://www.aquatuning.de/wasserkue...er-450-drehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black

Justuz schrieb:
Dann hol ich noch die Quadro und den alc sensor. Ist die Position egal wo ich den anbringe? Würde den dann einfach an einem Radiator befestigen.
Ja, das kannst du so machen. Die Positon ist egal.

Bei unendlich Durchfluss hätte das Wasser überall im Kreislauf die gleiche Wassertemperatur. Wirst du nicht haben, da werden ein paar Grad Unterschied sein, was aber für die Regelung nicht weiter wichtig ist. Du misst ja immer die gleiche Stelle. Mit einem zweiten Sensor kann man dann so Späße machen, wie die wärmste und kälteste Stelle messen (insofern die Radiatoren und Hitzequellen wie bei dir alle hintereinander kommen) oder hat einfach einen Fallback bzw. Plausibilitätsprüfung.

Edit:
Wie regelst du die Stromversorgung der Pumpe beim Befüllen und Testlauf ohne Strom auf den Komponenten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Die Pumpe versorge ich zum testen und befüllen mit einem externen Netzteil. Ich habe auch diesen Leak Tester, damit werd ich als erstes Testen wenn alles zusammengebaut ist.

Bevor ich alles zusammenbaue spüle ich die Radiatoren mit Osmose Wasser. Für meine Aquarien nutze ich eine Osmose Anlage und zwei 150Liter Fäßer und diese Pumpe um das Wasser zu sammeln und zu bewegen. Ich hab vor die Radiatoren mit einem Schlauch an die Pumpe anzuschließen und so zu spülen. Das kann man so machen, oder?

Ist es egal ob man einen flachen oder langen Temperatursensor im Radiator verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
Bei sowas brauch ich auch wieder extra anschlustüllen, die anderen beide könnte ich einfach in einen Radiator drehen.
 
alles kla, dann nehm ich den.
 
@FUSION5 und wer sonst noch alles gerade da ist, Bin gerade am zusammenbauen, soll ich die Pumpe an den Radiator, oder oben an den Hecklüfter Platz machen?
Glaub oben wär besser dann sitzt das Acryl wenigstens nicht auf einem warmen radiator, oder?
Auf der anderen Seite wäre dann nur drei statt vier 140mm Lüfter oben...
 

Anhänge

  • PXL_20230107_130252163.MP.jpg
    PXL_20230107_130252163.MP.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230107_130228131.MP.jpg
    PXL_20230107_130228131.MP.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Position kannst du den AGB bequem befüllen?

Justuz schrieb:
Glaub oben wär besser dann sitzt das Acryl wenigstens nicht auf einem warmen radiator, oder?
Du unterschätzt das Acryl (oder was es genau ist). Das kommt ja auch bei Kühlern zum Einsatz. Der Radiator wird in etwa Wassertemperatur erreichen. Da gibt es keinerlei Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justuz
In beiden Positionen kann ich ihn bequem befüllen.
 
Dann mach ich die Pumpe unten an den Radiator dran.
 
Das t stück mit dem Hahn für Wasser abzulassen, bekomme ich einfach nicht dicht.
Habe es jetzt ausgebaut, und Werd erstmal ohne weiter machen. Beim nächsten Update an der wakü, Versuche ich es dann wieder damit.

Mal zwei Bilder von gerade, lasse zurzeit die Pumpe laufen, ist auch alles dicht.
 

Anhänge

  • 16731166264166746611459374748540.jpg
    16731166264166746611459374748540.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 112
  • 16731166530445963074782251091127.jpg
    16731166530445963074782251091127.jpg
    762 KB · Aufrufe: 116
Erstmal fertig, schade das die beiden Radi halterungen vom Case unterschiedlich hoch sind, hab es erst gesehen als die Lüfter geleuchtet haben, die eine halterung ist ein gutes Stück tiefer, und genau die hab ich natürlich an der Seite die man sieht..

Statt ein t stück mit hahn für das Wasser abzulassen, überlege ich sowas mit Schnelltrennkupplungen zu machen, was sagt ihr dazu?
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • vv2.jpg
    vv2.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 121
  • vv1.jpg
    vv1.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 116
  • vv4.jpg
    vv4.jpg
    325,7 KB · Aufrufe: 115
  • vv3.jpg
    vv3.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 116
  • PXL_20230107_220940198.MP.jpg
    PXL_20230107_220940198.MP.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Zurück
Oben