Radiatoren für ein HAF 932

Yoda2003

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5
Hallo,

ich plane die Anschaffung einer WaKü für mein System. Gekühlt werden sollen Prozessor und Grafikkarte, denn diese sind unter Last doch recht laut. OC spielt eine nicht so große Rolle. Wenn etwas "Reserven" drin sind wäre OCen ne Option, aber erstmal kein muss.

Gehäuse hab ich ein HAF 932. Gekühlt werden sollen ein i7-4770k und eine AMD R9 290X.

Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit WaKüs, sodass ich auch bei den Radiatoren unschlüssig bin. Am liebsten wäre es mir, wenn ich alle Radiatoren im Innern des Gehäuses unterbekommen könnte. Oben passt wohl ohne größere Probleme ein 360er Radi rein. Hinten ginge wohl ein 120er rein. Dann wäre da z.B. noch das linke Seitenteil, welches Platz / Bohrungen für einen 480 (bzw. 2 240er) hätte. Allerdings könnte das, befürchte ich, eng mit der Graka bzw. dem Netzteil werden. Z.B. das Phobya Xtreme QUAD 480 müsste reinpassen, fraglich ist allerdings echt ob Lüfter reinpassen und wichtiger, ob das überhaupt so Sinn macht.

Da ich wie gesagt noch wenig Erfahrung habe wollte ich mal eure Meinung hören, wie viele Raditoren ich für die Hardware brauche um sie "leise" zu bekommen (geräuschlos ist kein muss, "möglichst leise unter Volllast" ist mein Ziel) und ob es überhaupt möglich ist / Sinn macht, die Radiatoren intern zu verbauen.

Vielen Dank schon mal.
 
Hi,

willkommen im Forum!


Das HAF 932 sieht nicht so aus, als hätte Coolermaster beim Design an eine Wasserkühlung gedacht. In den Decekl bekommst du
sicherr einen 240er. Ein 360er wird nicht passen. Du kannst aber mal die Lochabstände für den 230mm Lüfter oben messen, vielleicht passt auch ein 180er oder ein 200er Radi rein.

An Radiatorfläche solltest du bei der Karte mit mindestens 480mm rechnen, da deine Graka doch ein bisschen auf der heißeren Seite läuft ;)

Von deinem Plan den Radi an die Gehäusewand zu schrauben bin ich persönlich wenig begeistert, da du diese Seite ja wahrscheinlich auch wieder zumachen willst. Da wäre das verschlauchen ohne Knicke und Schlauchsalat ein echter Krampf. Und ans nochmal aufmachen will ich gar nicht denken...

Die einfachste Lösung wäre in meinen Augen einen MoRa3 extern dran. Der reicht sicher für deine Hardware und ist mit dem geringsten Maß an Frickelei zu montieren.

Gruß

Jan

P.S.: Wie hoch ist denn eigentlich dein Budget?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort. Oben macht vermutlich tatsächlich "nur" ein 240er Sinn. Laut diversen Erfahrungsberichten ginge wohl auch ein 360er (wenn man auf den obersten Laufwerksschacht verzichtet) - allerdings wären ja die letzten 120 mm vom Gehäuse verdeckt, was dann wohl eher sinnfrei ist, oder?

Wenn ich tatsächlich nen externen Radiator nehmen würde (z.B. einen Mo-Ra3) macht es dann überhaupt noch Sinn im Innern einen zusätzlichen Radiator oben einzubauen? Also macht sich das in Hinblick auf die Lautstärke spürbar bemerkbar? Angenommen ich würde mich für ein Mo-Ra3 entscheiden müsste der an der rechten Gehäusewand befestigt werden, richtig? Wir wird der befestigt? Muss ich selbst Hand anlegen und Bohren (was im Rahmen des machbaren wäre) oder gibt es spezielle Gehäusewände, die bereits vorgefertigt sind, oder befestigt man den externen Radiator ganz anders? Macht das überhaupt Sinn, da die rechte Gehäusewand ja geschlossen ist :/ Wenn ich den Radiator an der linken Gehäusewand befestigen würde, hätte ich ja gegenüber meiner internen Lösung auch kaum was gewonnen (Öffnen des Gehäuses wäre ja fast genau so umständlich) oder mache ich da einen Denkfehler?

Der Mo-Ra9 wird ja mit 9 120er Lüftern betrieben, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich die mit einer Lüftersteuerung betreibe und die runterregle, sind die trotzdem wirklich leise oder doch schon deutlich hörbar?

Budget wollte ich mir eigentlich erst setzen, wenn ich weiß, wie ich die Radiatoren konzipiere. Ich sage mal 600€ für alles ins Auge fassen, wenn es ein Bisschen mehr werden sollte wäre das auch noch im Rahmen, wenn es ein Bisschen weniger werden sollte, würde ich mich natürlicha freuen. Ist das realistisch?
 
Yoda2003 schrieb:
Wenn ich tatsächlich nen externen Radiator nehmen würde (z.B. einen Mo-Ra3) macht es dann überhaupt noch Sinn im Innern einen zusätzlichen Radiator oben einzubauen?

Nö, der Mo-Ra 3 reicht dicke. Auch im Hinblick auf die Lautstärke

Yoda2003 schrieb:
Angenommen ich würde mich für ein Mo-Ra3 entscheiden müsste der an der rechten Gehäusewand befestigt werden, richtig? Wir wird der befestigt? Muss ich selbst Hand anlegen und Bohren (was im Rahmen des machbaren wäre) oder gibt es spezielle Gehäusewände, die bereits vorgefertigt sind, oder befestigt man den externen Radiator ganz anders? Macht das überhaupt Sinn, da die rechte Gehäusewand ja geschlossen ist :/ Wenn ich den Radiator an der linken Gehäusewand befestigen würde, hätte ich ja gegenüber meiner internen Lösung auch kaum was gewonnen (Öffnen des Gehäuses wäre ja fast genau so umständlich) oder mache ich da einen Denkfehler?

Ich würde den Radi an die rechte Seite montieren, da er da aus dem Weg ist solange du nicht an die Verkablenung hinter dem Mainboardtray musst (Eher selten). Links ginge auch, wäre aber nicht so praktisch, da du das Seitenteil halt nicht wirklich wegnehmen kannst (da gehe ich persönlich deutlich öfter dran). Ausser du arbeitest mit Schnellkupplungen. Kann man aber erstmal weglassen und bei Bedarf später nachrüsten.

Zur Montage gibt es spezielle Halterungen oder du bastelst dir selbst eine. Je nach handwerklichem Geschick und Talent. Mir wärs für €20,- zu nervig.

Yoda2003 schrieb:
Der Mo-Ra9 wird ja mit 9 120er Lüftern betrieben, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich die mit einer Lüftersteuerung betreibe und die runterregle, sind die trotzdem wirklich leise oder doch schon deutlich hörbar?

Das kommt natürlich auf die Lüfter an die du nimmst. Aber mit guten langsamen oder runtergegelten Lüftern wirst du weder mit der Lautstärke noch mit den Temperaturen Probleme haben.

Yoda2003 schrieb:
Budget wollte ich mir eigentlich erst setzen, wenn ich weiß, wie ich die Radiatoren konzipiere. Ich sage mal 600€ für alles ins Auge fassen, wenn es ein Bisschen mehr werden sollte wäre das auch noch im Rahmen, wenn es ein Bisschen weniger werden sollte, würde ich mich natürlicha freuen. Ist das realistisch?

Damit solltest du sehr gut hinkommen.

Bespielhaft ein Warenkorb von AT: Klick mich. Dazu noch ein Kühlmittelchen deiner Wahl. Empfehlung wäre Aquacomputer Double Protect und davon mindestens 2 Liter, da der Mo-Ra alleine schon rund 1,2 Liter schluckt.

und eine Skizze Kreislauf.jpg

Flußrichtung ist AGB --> Pumpe --> VGA --> CPU --> Radi --> AGB

Kannst da auch gerne selbst kreativ werden. Ich weiß ja nicht, was dir gefällt ;)

Und Lüfter solltest du dir noch aussuchen.

Leise und günstig: Phobya 12cm 700rpm 9er-Set

Oder die große Lösung: 9 stück 8url=http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p14172_Noiseblocker-NB-eLoop-B12-2-Bionic-L-fter-1300U-min---120x120x25mm--.html]davon[/url] und dann regeln.

Oder was dazwischen. Oder erstmal nur 6 Stück.

Gruß

Jan
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und für die bereits konkreten Vorschläge. Eine letzte Frage hätte ich abernoch. Ich tendiere zur Variante Mora 3 mit 9 Lüftern und Lüftersteuerung. Wie verbinde ich die Lüfter am elegantesten mit der Lüftersteuerung?

Ein Loch in die Gehäusewand bohren ist vermutlich nicht der eleganteste Weg, oder? Vermutlich werde ich jeweils 3 Lüfter an eine 3-Pin-Stecker der Steuerung schließen, da alle an eine vermutlich eine zu hohe Last haben werden. Dann hätte ich im Zweifelsfall aber immer noch 3 Kabel, die "schlau" zur Steuerung ins innere des Gehäuses geführt werden müssen.

Edit: Benötige ich für die die Pumpe noch Entkoppler? Wenn ja, habt ihr für mich eine Empfehlung? Ich tendiere bei den Lüftern zu den "Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3". Benötige ich für die Montage an den Mora3 ebenfalls Entkoppler oder reicht das mitgelieferte Material?

Habe den Warenkorb oben etwas angepasst, im Moment sieht er so aus:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/742a992cc4e04645063350eef0d8c7ee

Fehlen tut noch eine Lüftersteuerung, hier bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, sollte aber eher das kleinste Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Yoda2003 schrieb:
Wie verbinde ich die Lüfter am elegantesten mit der Lüftersteuerung?

Mit einem Kabel :evillol:

Spaß beiseite, ich würde einfach ein zusätzliches Loch oben in die Netzteilblende bohren. Direkt neben den Durchlässen für die Schläuche.

Dabei fällt mir ein, dass ich in meiner ersten Antwort was vergessen hatte: Die Gummidinger dort oben würde ich rausschmeissen und dafür dort die beiden Schottverschraubungen hinpacken. Ist stabiler als einfach nur den Schlauch da durch zu stecken.

Yoda2003 schrieb:
Benötige ich für die die Pumpe noch Entkoppler?

Ja, Asche auf mein Haupt, ich hab im Warenkorb das Shoggy vergessen. Ob du jetzt das "normale", das schwarze oder das von Phobya nimmst ist Jacke wie Hose.

Als Lüfter kannst du an den Mo-Ra auch 180mm Versionen montieren. Ist günstiger und auch etwas leiser, da du statt 9 nur noch 4 Motoren hast. Schau dir mal die hier an.

Zur Steuerung:

Ich finde die hier von den Spezifikationen her ganz nett. 30 Watt pro Kanal sind eine Ansage. Da kannst du alle Lüfter am Radi an einen Port hängen und über die anderen Kanäle die restlichen Lüfter im Gehäuse runterregeln um bei Bedarf an einer Stelle gezielt die Luftmenge zu erhöhen. Ausserdem hast du vier Temperatursensoren dabei, die sehr hilfreich sind die Temperaturen im Case zu überwachen. Da ich die aber noch nicht selbst verbaut hab kann ich dir leider nicht mit einem Erfahrungsbericht dienen.

Montagematerial für die 120er und 180er Lüfter ist bem Mo-Ra3 dabei. Ob eine zusätzliche Entkopplung notwendig ist kommt auf deine Empfindlichkeit und die verbauten Lüfter an. Wobei man eine Entkopplung später immer noch recht problemfrei nachrüsten kann. Lüfter ab --> Entkopplung dran --> Lüfter wieder drauf.

Gruß

Jan
 
Zurück
Oben