Leserartikel Radiatoren, Pumpen vs. Quad~3800Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JimmyKester schrieb:
So hab nun mal ein Video gemacht wie versprochen. ;)
http://www.vidup.de/v/gNdQh/

Meine Cam ist zwar von 1861 und VIDUP hat es auch noch einwenig verdunkelt,
aber man kann die Temps erkennen.
Der Mora2 wurde auch komplett gesäubert, aber gebracht hat es nix.

@MadMax007
Irgendwie verstehst du wohl nicht, das eine CPU (Quad) heisser wird als eine GPU(z.B. deine 260GTX).
Wenn es umgekehrt wäre oder sich beide gleich verhalten würden unter Wakü, obwohl man beide Geräte nicht vergleichen kann, dann hätten wohl ALLE keine Probleme mit der Kühlung.

Ich hab ein wenig das Gefühl wir reden aneinander vorbei.
Ich habe nie bestritten, dass die CPU wärmer wird als die GPU, ist ja schließlich bei mir genauso:freak:.
Ich habe die ganze Zeit von der Wassertemperatur gesprochen und dass diese für dein Setup bei weitem zu hoch ist. Den Vergleich mit der Grafikkarte habe ich gebracht, um zu demonstrieren, dass die Wassertemperatur bei meiner (kleiner dimensionierten Kühlung) niedriger ist, obwohl sie mehr Energie (Wärme) abführen muss. Und diese Energie hat nichts mit der Temperatur der Komponenten zu tun.
Ich hoffe mein Punkt ist jetzt klarer geworden. Und du brauchst mich nicht anzumachen, ich weiß schon wovon ich spreche.
 
sompe schrieb:
Dann rate mal wie die Wärme vom Silizium ins zum Kühler und von dort aus zum Wasser kommt. ;)
Ist der Wärmewiderstand wegen einem schlechten Kontakt zwischen dem Silizium und dem Deckel zu hoch dann steigt damit auch die Temperaturdifferenz bevor die Wärme überhaupt beim Kühler ankommt.

Du verstehst den Sinn nicht!

CPU Temp des TE ist NICHT zu hoch bei ner Wassertemp von 36°C
Wenn er jedoch mit nem 66er und ner 8800er ne Wärmedifferenz von 16° von Raumtemp zu Wassertemp hat dann passte am WaKü-System was nicht (der TE hat mittlerweile andere Werte gepostet)

Ich hatte zu meinen irren Zeiten mit nem 66er @ 1.6 Vcore und nem 2900XT CF Setup auf Basis von TC120/3 und 120/2 Delta K Werte Luft/Wasser von max 9°C... und die hatte lange nicht die Leistung eines Mora 2.
 
@MadMax007
Du hast keine Ahnung und willst es nicht einsehen?!
Dann ist dir nicht zuhelfen! ;)

@deagleone
Boa, krass! Du hattest ein Quad der @ 1.6Volt lief. Respekt!
Mein erster lief auf 3200MHz ~1.3Volt bei ca. 40°C @ Prime (CPU VID 1.325Volt)
Mein zweiter packt 3200MHz ~ 1.17Volt bei ca. 50°C @ Prime (CPU VID 1.2125Volt)

Da ihr beide unglaublich viel Ahnung habt, liest ihr mal das und halt euch zurück
mit unqualifizierten "Ich habe Ahnung" getuhe!
http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Halt euch dann bitte zurück, wenn es um Fachgespräche geht.
Das ist hier kein Kindergarten und ich brauch mir nicht sagen zulassen, wie was funktioniert oder laufen müsste, da ihr garnicht die Hardware besitzt! Von euerm "technischen Know-How" will ich lieber nix wissen. ;) BASTA
 
Zuletzt bearbeitet:
... damit wäre ja alles geklärt

*Antrag auf close*
 
alles klar, ich gebs auf ..

@brooker: deiner meinung
 
Also ik weiss nicht was ihr habt?
Die CPU läuft bei 3200MHz bei ca. 40°C (Prime95)
Im IDLE ist die Wassertemp. 3°C über Raumtemp. und auf Last 6°C höher.
Vllt. kühlt eure Mora ja unter Raumtemp. ? :lol:

Und was den Takt bei 3800MHz ~ 1.35Volt angeht liegt bestimmt daran, das die CPU 60% übertaktet ist.
Aber klar das packt die Mora auch unter Raumtemp. ;)
Und ihr seit Overclocker vom Fach, kennt jede CPU, sowie die Kommenden.
Gibt wohl keine Grenzen sodass sich das Wasser erwärmt.

Nicht vergessen! Immer alles nachplabbern und abschreiben!
So mir reichts! Schrecklich die Jugend von heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut. 9° Differenz zwischen Luft und Wasser unter Last sind zwar immernoch viel für CPU only, wenn bundy 9,8° Delta mit 2 GTX 480 unter Furmark schafft. Niedrige VID hin oder her, 500 Watt Wärmeleistung wird dein Q6600 niemals schaffen. Da bin ich übrigens nicht der einzige der das so sieht.
der_obi schrieb:
In Bundys Review erreicht dieser mit einem i7 @4Ghz @1.40V unter Prime und zwei GTX 480 unter Furmark mit dem MoRa2 mit 9 Lüftern @ 800 rpm ein Delta T Luft-Wasser von 9,8°C.
Auch wenn es schwierig ist, aufgrund der vielen Faktoren bedingt durch unterscheidlichen Komponenten einen direkten Vergleich anzustellen, ist es doch komisch, dass im Kreislauf des TEs, obwohl nichtmal die Hälfte an Abwäre produziert wird, bzw. abzuführen ist, das Delta T Luft-Wasser 50% über diesem Wert liegt.

Dennoch gefällt mir einfach dein Ton nicht. Ich bin nirgendwo aggressiv oder beleidigend geworden, oder habe irgendwas geschrieben dass ich es nachvollziehen könnte, dass du mich so anfährst.
Das geht mir am meisten gegen den Strich.

Wer mit anderen Leuten nicht anständig reden kann und Argumente zulassen kann der sollte besser nicht über die Jugend von heute wettern ...
 
Wie kommst du auf 9°C ? Es sind 6°C. Habe ich was CPU Only erwähnt ?
Irgendwie raffst du es nicht, oder ? Lies mal richtig!

Und da fängt es wieder an. Der schafft das und das, der testet dies und das, der muss Ahnung haben, der nicht, ich weiss alles, ihr nicht! So kommen hier einige rüber...

Willst mir jetzt noch sagen das man ein Q6600 auf z.B. 4,2ghz takten könnte mit solch Waküsystem?
Bei anderen funktionierts bestimmt auch...
Sag ja! :lol:

EDIT: Der Quad 6600 @ 4.2ghz hat dann 500.000001 Watt um dich glücklich zumachen.
Bekommste mit ner Mora2 im Schlaf hin. Weiss doch jeder :freak:
Erwärmung ? Fehlanzeige! Son Schwachsinn, der und der schaft das doch auch.
Also muss der keine Ahnung haben. Ik könnte jetzt anfangen dich auszulachen,
aber das wäre dann wohl gemein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... damit wäre ja alles geklärt

*Antrag auf close*
 
brooker schrieb:
... damit wäre ja alles geklärt

*Antrag auf close*

Dir fehlen wohl die "Argumente" oder etwa das Wissen?

Wenn die CPU @ 3200MHz ~ 1.17Volt bei Prime 95 die Wassertemp. um 6°C ansteigen lässt,
ist daran was Falsch? Auch das Sie 40°C warm wird?

Würde man ein Q6600 mit einer Wakü auf 4200MHz Primestable takten können?
Das würde niemand glauben und bisher habe ich sowas nicht gehört, gesehen.

Warum? Weil die CPU sich überhitzen würde und bei 70°C abschalten würde.
Da hätte keine Wakü eine Chance das zukühlen.

Mal ganz abgesehn vom Schwachsinn die Verlustleistung anzusprechen.
Wenn es danach ginge könnte man z.B. ein alten Athlon XP auf 3000Mhz mit einer Wakü takten,
was aber nur mit flüssigen Stickstoff geht oder in der Antarktis wo -60°C normal sind.
Und der würde auch keine 500Watt ziehen. :freak:

Es gibt also Grenzen. Darum schaffen CPU's nicht alle die selben Ergebnisse.
Warum, weil die Kühlung schlecht ist oder das Ende des Übertakten erreicht ist
oder weil man keine Ahnung hat bzw. sich es einbildet.

Ganz einfach! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man was für nen kindergarten hier, wäre ich mod hät ich euch wahrscheinlich 1 oder 2 tage read only gegönnt

jimmy bis zu deinem vorletzten post hab ich es auch so rausgelesen als ob du ne cpu only kühlung laufen hast
sprich du solltest vlt mal über deine schreibe nachdenken, weil scheinbar hat dich ja jeder hier missverstanden

und du solltest dich vlt auch nich auffregen über die weißheiten von andern leute und ganz besonders solltest du nich jeden damit abspeißen das du allwissend bist, weil genau das is nich der fall
z.b. is es egal wo in nem kreislauf wärme eingeleietet wird und wieder abgegeben, das einzige was zählt beim erwärmen is wieviel wärme aufgenommen bzw abgegeben wird (und ja da kann man dann schonmal cpu' und gpu's als wärmequellen vergleichen so lange man nur die wassertemp und wärmeleistungen betrachtet)


aber auch der rest hier sollte mal nachdenken, wieso "stichelt" ihr den weiter wenn man deutlich lesen kann das jemand an seiner meinung und seinen ausagen festhält obwohl es nicht richtig is im zusammenhang




ps und jimmy du kannst schreiben was du willst, das ist und bleibt meine einzige anwort hier in dem thread, also stichel erst garnicht
 
JimmyKester schrieb:
Im IDLE ist die Wassertemp. 3°C über Raumtemp. und auf Last 6°C höher.

In der allgemeinen auslegung der deutschen Sprache bedeutet das, dass die Temperatur im idle 3° über raumtemperatur liegt und unter last nochmal 6° höher, also 3+6=9°.

Entgegen deiner erwatung glaube ich nicht, dass man einen Q6600 auf 4,2 GHz takten kann, 3,8 sind schon extrem viel.

Der Quad 6600 @ 4.2ghz hat dann 500.000001 Watt um dich glücklich zumachen.

Ich will mal stark hoffen, dass der "." ein "," sein soll und selbst wenn: 500 Watt abwärme auf der Fläche einer CPU sind maximal mit ner LN2 Kühlung abzuführen. Abgesehen davon, dass das bedeuten würde dass durch die CPU ein Strom von 500/1,35=370 ampere fließen würde ...

Es geht hier einfach um thermodynamik und die tatsache, dass bei 10° Delta Wasser/Luft bei einer bestimmten Lüfterdrehzahl am gleichen Radiator eine bestimmte Wärmemenge abgeführt werden kann, unabhängig von der Raum oder Wassertemperatur. Diese Wärmemenge ist gleich egal ob 10° oder 30° Raumtemperatur, im einen Fall haste halt 20° beim anderen 40° Wassertemperatur. Deine CPU wird natürlich auch kühler, aber die abgegebene Wärmemenge ist (fast) gleich.

Und sollten deine Messwerte stimmen (auch hier kann noch ein fehler liegen) dann würde das bedeuten, dass dein Q6600 bei 3,2 GHz und 1,17V genauso viel Wärmeenergie erzeugt wie in bundys test ein i7@4GHz@1,4V und 2 GTX 480 unter Vollast. Du hast was von 1000RPM geschrieben, bei bundy sinds 800RPM, also müsste dein Radi eigentlich noch mehr Wärme abführen.

Mehr hab ich nie gesagt, und das ist auch nicht falsch. Da kannst du wettern wie du willst. Aber nach deinen bisherigen Antworten denke ich dass du das hier gar nicht richtig liest ... und mich wieder anfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
jimmy bis zu deinem vorletzten post hab ich es auch so rausgelesen als ob du ne cpu only kühlung laufen hast

Auch du solltest mal richtig lesen. -> Seite 1, Kommentar #19
Da steht deutlich: So hab gerade nochmal Prime bei Standardvoltage und 3200Mhz angeschmissen. Wassertemp. lag dann 6°C über Raumtemp. Cpu lag bei ca. 39°C
Auf den Screen erkennt man die 8800GT, im ersten Post habe ich es auch beim Setup angeben. :freak:
Frag nochmal! *Kopfschüttel*
Allwissend bin ich nicht! :)

MadMax007 schrieb:
Und sollten deine Messwerte stimmen (auch hier kann noch ein fehler liegen) dann würde das bedeuten, dass dein Q6600 bei 3,2 GHz und 1,17V genauso viel Wärmeenergie erzeugt wie in bundys test ein i7@4GHz@1,4V und 2 GTX 480 unter Vollast. Du hast was von 1000RPM geschrieben, bei bundy sinds 800RPM, also müsste dein Radi eigentlich noch mehr Wärme abführen.

Mehr hab ich nie gesagt, und das ist auch nicht falsch. Da kannst du wettern wie du willst. Aber nach deinen bisherigen Antworten denke ich dass du das hier gar nicht richtig liest ... und mich wieder anfährst.

Dir kann man nicht helfen, ausser das du mal richtig lesen solltest!
Langsam nervt mich das hier.

Als ich nur zwei 360er Radis, das P35 Brett und den NexXxos XP Light + Eheim Pumpe hatte.
Hat er bei 3800MHz sofort nach 2sec. abgeschaltet, da er ruck zuck 70°C erreicht hatte.

Dann kam die Mora2, ein Radi flog raus und P45 Brett sowie EK Supreme wurden drauf geschnallt. Die Erwärmung konnte nun um 20min verlängert werden bis er 70°C erreichte und abschaltete.

Nun wurde die Eheim gegen eine Laing getauscht und die Acrtic Silver 5 Paste gegen die Liquid Ultra Paste getauscht.

Jetzt läuft er bei 55°C durch und erwärmt das Wasser dementsprechend.
Also zeigt mir ein Baugleiches System, welches bessere Werte schaft.

Die Verlustleistung interessiert 0! Siehe Bsp. Post #30
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh JimmyKester, deine Art ist immer wieder ein Lichtblick in diesem Forum. Ist schön, wenn du dir nichts sagen lassen willst, aber dann eröffne auch nicht solche Threads.

Und die anderen können das ruhig melden über diesen Button: ⚠️
In den Thread zu schreiben ihn bitte zu schließen ist nicht unbedingt der sinnvolle Weg, gerade wenn er eben nicht geschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben