neues Kühlkonzept für meine Hardware

NerdmitHerz

Commodore
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
4.114
schönen sonnigen/heißen samstag morgen gewünscht.

Bevor es dieses Jahr zu den heißen Temperaturen kam, empfand ich meine Temperatur für mein System letztes Jahr zu hoch sodass ich auf WaKü umgestiegen. Bei wird CPU 3900x & RTX 2080 mit Wasser gekühlt. Nun war mir damals bewusst, wenn ich damit anfange kann es sehr schnell passieren dass ich gerne noch bessere Kühlung hätte als zu vor mit Luft. Vorher kühlte meine CPU mit der Eisbaer LT 360 und meine GPU mit ihrem originalen Kühler (Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C). Doch leider mutierten die Lüfter nach einiger Zeit verrückt zu spielen und auf maximaler Power zu laufen. Lange Rede kurzer Sinn, mein System wurde auf WaKü umgerüstet:

System:
Case Thermaltake Core X31 mit Sichtfenster
CPU AMD Ryzen 9 3900X
Board Gigabyte B550 Aorus Pro
RAM 32GB Crucial Ballistix DDR4-3000 @3733CL16
GPU Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC (1920 Mhz @ 0.906V)
SSD 980 PRO 1TB, Samsung 850 EVO 500GB & Samsung 860 QVO 1TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

WaKü:
CPU Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer
GPU EK-Vector RTX RE - Copper + Plexi & EK-Quantum Vector RTX Backplate - Nickel
Radiator 2x Alphacool ST30 360mm (von alter Eisbaer LT 360 bzw Eisbaer 360)
Fans 9x Artic P12 (6x Front Push/Pull und 3x Top Push) + 1x BQ SW3 140mm Back
AGB/Pump EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - Glas (inkl. Pumpe)
Steuerung: Aqua Computer Quadro für PWM-Lüfter, Licht- und Lüftersteuerung 4-Kanal
Water: Aqua Computer Double Protect Ultra

3900x + RTX 2080_2x 360mm 9x P12_idle.png
bzw.
aquasite Sensors.png


Diese Werte stammen nachdem gestrigen Tag ca. 10h pc online mit 3 oder 4h streamen + normaler Office-Kram

3900x + RTX 2080_2x 360mm 9x P12.png



Diese Werte stammen von heute 3h pc online inkl streamen + normaler Office-Kram


3900x + RTX 2080_2x 360mm 9x P12_heute.png


PBO Auto, nur noch RAM auf 3733CL16 + 2080 UV (1h11min Idle = 23:00 bis jetzt). Last werde ich morgen vormittag nach reichen:

3900x + RTX 2080_2x 360mm 9x P12_PBO Auto.png
aquasite Fan.png



Mein Gedanke war folgende:

Case 1
1x Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster (PH-ES620PTG_DBK01)
2x MagiCool Xflow Copper Radiator III (MC-RAD360G2X)
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm (14231)
1x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)
1x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz vernickelt, 6er-Pack (3831109824481)

Case2
1x Phanteks Enthoo 719 schwarz, Glasfenster (PH-ES719LTG_DBK01)
4x MagiCool Xflow Copper Radiator III (MC-RAD360G2X)
1x EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch, 16/10mm, 3m mattschwarz (3830046999214)
1x EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque STC 10/16 Fitting 1/4" auf 16/10mm, schwarz vernickelt, 6er-Pack (3831109824481)

Welche Variante es am Ende werden könnte ist mir persönlich relativ egal, da ich beide besser finde als meiner derzeitiges X31 im Bezug auf Kühlung +Platz im Case selber. Denn ich bin der Meinung:

720mm vs 1200mm vs 1440mm sollte einen Unterschied im Bezug auf Laustärke und Kühlung bringen. Weil ob ich derzeit 9x P12 (2x 360mm) bei 1k RPM laufen lasse (bekomme ich kaum mit, da ich immer musik höre, wenn ich am PC bin), oder 9x P12 (3x360mm) bei 800 - 1k RPM oder gar 12x P12 (4x 360mm) bei 480 - 1k RPM laufen lasse, sollte doch wesentlich leiser und bessere Kühlung sein als derzeit. Wenn ich dazu noch nen 5950x statts meinem 3900x laufen lassen und beim 5950x mit Curve Optimizer arbeite, sollte sich das ebenfalls besser auf die Temperaturen = Lautstärke auswirken. Klar könnte ich auch auf AM5 mit DDR5 warten, doch wird da die 16 Kern-CPU wahrscheinlich mehr kosten als derzeit der 5950x

Da ich noch Anschlüsse an den derzeitigen 2x 360mm Radiatoren habe, sollten die 6 reichen.

Der weitere Grund ist, dass ich überlege meinen 3900x durch den 5950x zu ersetzen, da ich persönlich mehr Power beim Streamen und Gamen hätte. 2080 wird reichen bis AMD Preise sich verbessert haben, da ich eh nur auf 1080p unterwegs bin.

Würde das mit dem Enthoo Pro 2 oder dem Enthoo 719 so klar gehen, hatte vorher mit dem EKWB Configurator das getestet.

schönes We

Ps. solltet ihr weitere Bilder benötigen so kann ich diese gerne nachreichen
 
Zuletzt bearbeitet: (erweiterung zusätzlicher gedanken + bilder)
Für ein Luftkissenboot (allein 9 Lüfter???) mit WaKü finde ich die CPU Temperaturen etwas hoch, ich habe hier einen Build mit nur einem Gehäuselüfter in einem Deepcool 550, Noctua NH-D15 und ähnlicher Grafikkarte und da kam ich nur auf knapp über 80°, allerdings bei "normalen" Außentemperaturen.
 
Ist dein System für nur Gamen + Office anwesend oder darf dein system noch streamen? dazu solltest du bedenken, dass meine CPU weiter nach oben takten darf und tut als was normal ist

wenn ich nicht streamen würde, sitzt meine tempertatur bei 70°C und zum anderen sind es draußen 35°C aktuell.
 
Bis auf die CPU-Temperaturen ist eigentlich alles in Ordnung.
Zur Steuerung der Pumpe und Lüfter wird ja ein Aquacomputer Quadro eingesetzt.
Leider habe ich nirgends eine Zuordnung der Ein- und Ausgänge gefunden.
Wie sind die Temperatursensoren für den Quadro im System verbaut?
 
Die Temps deiner GPU sehen ja gut aus. Ob der Aufwand die Temperatur deiner CPU weiter drücken wird, ist fraglich. Anhand der Taktrate sieht das sehr nach PBO oÄ aus. Somit wirst du vielleicht ein paar mehr MHz haben aber die CPU wird weiter so warm werden. Da ist das IHS der limitierende Faktor.

Ps: Push pull bringt bei der Radiatordicke nicht wirklich viel.
 
Die Temperaturen sehen doch erstmal ok aus, ich kann durch das ganze vorhaben auch kein Mehrwert erkennen.
Zweck den Lüftern die Verrückt spielen müsste man mal schauen wo man da ansetzt.
 
Handelt sich um einen Kundenrechner, die belaste ich gleichzeitig mit Prime und Aida um die
maximalen Temperaturen zu ermitteln, das sollte reichen. Natürlich sind die derzeitigen
Außentemperaturen ein Argument...
 
Hmm, also meine CPU wird nicht heißer wie 70°C, egal was ich mache!

5900X mit EK Waterblocks Custom!
 
nen 3900x kannst mit 5900x kaum bis wenig vergleichen, wenn dazu nicht dieselbe Kühlung verwendet wird bzw. die cpu nicht dasselbe prozedere bekommt bzw. die boards sich unterscheiden.

Bei meiner CPU hab ich PPT, TDC und EDC angehoben.

nur helfen mir diese aussagen nicht beim thema weiter. das reines OT für mich
 
Es muss nicht zwangsläufig ein Mora sein.
Ich hab als Ergebnis vielen Testens und nach meinem Open Case Projekt einen 420er nach außen verlegt.
+280 intern.
Klar, ich habe weniger Abwärme.
Aber Wasser geht nie über 32 Grad bei den aktuellen Temperaturen.

das hat definitiv einen Effekt gehabt ;)
 

Anhänge

  • 91B5582C-B21C-43A4-BBA0-A24F3FF42C17.jpeg
    91B5582C-B21C-43A4-BBA0-A24F3FF42C17.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 240
chr1zZo schrieb:
5900X mit EK Waterblocks Custom!


wieviele radiatoren hast du verbaut. mit dem EKWB Configurator wären ja 4x 360mm möglich.

Dazu ist deine 3090 ggenüber meiner 2080 nochmal eine andere Hausnummer im vergleich zur Wärmeabgabe. Bei mir wird es noch die 2080 bleiben und später auf ne 6800XT (oder nachfolger werden, wenn überhaupt)
Ergänzung ()

cobra38 schrieb:
Bis auf die CPU-Temperaturen ist eigentlich alles in Ordnung.
Zur Steuerung der Pumpe und Lüfter wird ja ein Aquacomputer Quadro eingesetzt.
Leider habe ich nirgends eine Zuordnung der Ein- und Ausgänge gefunden.
Wie sind die Temperatursensoren für den Quadro im System verbaut?


Die Temperaturen meiner GPU mach ich mir keine Sorge, da diese mit UV läuft und von natur aus schon recht "kalt" bleibt im Vergleich zur CPU.

Was genau meinst du mit "Ein- und Ausgänge" oder meinst du dass 6x P12 vorne rein, 3x P12 Oben raus und 1x BQ SW3 140 hinten raus?

Wie sind die Temperatursensoren für den Quadro im System verbaut?

im ersten 1. Beitrag angehängt, voll vergessen dass ja da auch hin muss ^^

PeterIndustries schrieb:
Ob der Aufwand die Temperatur deiner CPU weiter drücken wird, ist fraglich.

mir geht es um leisere Lüfter bei gleichen bis beseren Temperaturen und ja es war PBO aktiv. Ist wieder auf Auot gestellt.
Fujiyama schrieb:
Zweck den Lüftern die Verrückt spielen müsste man mal schauen wo man da ansetzt.

Lüfter spielten verrückt, als die 2080 noch unter Luft saß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
Was genau meinst du mit "Ein- und Ausgänge"
Damit meinte ich, welche Lüfter und Sensoren am Quadro angeschlossen sind.
Wie ist eigentlich der Wasserkreislauf aufgebaut?
Beispiel:
Pumpe/Ausgleichsbehälter -> GPU -> CPU -> Radiator -> Radiator
 
Verbaute Lüfter wie in #1 geschrieben: 9x Artic P12 und Sensoren die der Quadro beilagen bzw. noch 2 extra gekaufte.

Kreislauf: Pumpe/Ausgleichsbehälter -> Radiator -> CPU -> Radiator -> GPU

Mir wurde damals gesagt, dass es fast egal ist wie ich es verbaue und es so am besten ist.
 
NerdmitHerz schrieb:
Mir wurde damals gesagt, dass es fast egal ist wie ich es verbaue und es so am besten ist.
Ja, es ist egal. Mir ging es um die Zuordnung der Temperaturen.
Die Temperaturen in deinem Kreislauf sind eigentlich in Ordnung.
Die erhöhte Temperatur der CPU kann natürlich an der Erhöhung von PPT, TDC und EDC liegen.
Eventuell hilft der Austausch des CPU-Wasserkühler: CPU-Wasserkühler
 
heute mit PPT, TDC und EDC '(auto) war ich bei:

3900x + RTX 2080_2x 360mm 9x P12_PBO Auto_nach 4h streamen.png


über den TechN AM4 hab ich auch schon nachgedacht, dass im zusammenhang mit mehr radiator-fläche könnte doch das letzte rausholen bevor es in 0,000iwas bereich geht.

Ich hätte für mein System gerne bessere Temperaturen, egal ob hochsommer wie jetzt oder winter.

wobei ich ja auch sehe, dass die 5000er um einiges besser zu kühlen sind als mein 3900x. daher warte ich auf die 5000er Serie noch nen refresh kommt und dann wird geupgraded.

TechN AM (könnte der wohl beste Kühler für AM4 sein) bessere Temps als mein Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer ... 2,8K weniger bzw 2k weniger. bessere temperaturen & weniger RPM sind mir gerade recht.

TechN vs mein Kühler.png
vs
TechN vs mein Kühler_2.png


5950x (bzw. Refresh davon)
min 3x 360mm + evtl 480mm oder Mora + 3x360mm (je nach Platzbedarf)

Als 360er schweben wir diese vor:

MagiCool Xflow Copper Radiator III (MC-RAD360G2X) (27cm breit)

480er schweben mir diese vor:

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 480mm (14231) (30cm breit) oder gar EK Water Blocks EK-CoolStream SE 480 (3831109860489/3831109860328) (weil nur 28cm) breit. Lüfter werden wieder P12 PWM verbaut, wie jetzt

neues Case: Enthoo Pro 2 oder 719
be quiet! Dark Power 12 850W ATX 2.52 (BN315) (für zukünftige GPU), denn wenn ich umbaue dann kommt das neue NT gleich mit, bevor ich das später alles auseinander wieder frickeln muss bei der Kabellage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir heute schon mal den TechN AM4 in Black bestellt, um den schon mal gegen meinen Aquacomputer cuplex kryos NEXT AM4/3000, Acetal/Kupfer zu testen und schließlich auch ersetzen. Sodass ich den alten verkaufen kann.

Das restliche Upgraden werde ich wohl kaufen, wenn ich weiß wie es um den Refresh zum 5950x steht. Denn mit nem Upgrade von 3900x auf 5950x liebäugle ich schon eine weile. Sodass ich dann erst, wenn überhaupt mit Zen4 3. Gen upgraden müsste.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben