News RaiJintek wagt sich an CPU-Kühler-Oberklasse

estros schrieb:
Und sind seit Ivy völlig überdimensioniert.

Gerade die Ivy Bridge CPUs sind ziemliche Hitzköpfe. Für diese Dinger brauchts gerade im Sommer ordentlich Kühlleistung. Außerdem geht der Trend bei den CPU Kühlern mittlerweile sogar eher hin zu performanten, aber dennoch kleinen Lösungen, weil sich HTPC und Co. immer größerer Beliebtheit erfreuen.
 
Ist doch Egal, bei uns kaufen ja alle nur nach dem besten P/L Verhältnis, und da Deutschland so arm ist wird sich daran sicher auch nix ändern.
Das Auto ist anscheinend vieel wichtiger, da sind wir Deutschen schon eher auf der Qualitativen Seite - na wenn das nicht stimmt :evillol:
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Fällt niemandem mehr was Neues bzw. Innovatives ein?

Alle Kühler ähneln sich nur noch.

Das ist doch das was ich meine, ein eckiger Kühler passt am besten in ein eckiges Gehäuse, man braucht ja auch viel Kühlfläche, also geht es ja nicht anders. Aber das mit den Autos stimmt trozdem, keiner würde sich nen eckigen Trabbi kaufen, ist doch viel zu bieder - oder? Aber ein Gehäuse was ausschaut wie ein Schuhkarton (Fractal Design Define R4) gefällt dann jedem - komische Welt, Monty Python hätte es sicher auch nicht lachhafter darstellen können :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Aber das mit den Autos stimmt trozdem, keiner würde sich nen eckigen Trabbi kaufen, ist doch viel zu bieder - oder? Aber ein Gehäuse was ausschaut wie ein Schuhkarton (Fractal Design Define R4) gefällt dann jedem - komische Welt, Monty Python hätte es sicher auch nicht lachhafter darstellen können :freak:

Dass das völliger Humbug ist, ist dir hoffentlich klar. Einen eckigen Trabbi würde ein denkender Mensch heute nicht mehr kaufen, weil das Teil in Sachen Aerodynamik völlig fürn Eimer ist und somit deutlich mehr Sprit verbrauchen würde.

Auch gefällt nicht jedem ein Fractal Design R4. Warum glaubst du, gibt es so viele Blinkiblinki Gamer Cases? Quadratische oder rechteckige Formen sind eben deutlich einfach herzustellen, als irgendwas geschwungenes oder rundes.
 
Heute morgen wurde bei THG der Test des "Pallas" veröffentlicht... Das Ding ist wohl n' richtig geiles Teil. Für ITX Systeme konzipiert, steckt einen 2,8-fach grösseren (Gesamtvolumen) BeQuiet Shadow Rock 2 locker in die Tasche. Der kühlt im Test einen FX-8350 @4,4GHz(!) auf 45°C(!) im Full Load!!! (<-sorry, ging nicht anders :D)
Abber was schreib ich über den Pallas.. ich meine eigentlich nur, die Jungs dort wissen was sie tun. Und ich freu mich auf mehr Test deren Kühler.
Zum klasse P/L Verhältnis (..erinnert mich ein bischen an Scythe, am Anfang) auch noch super Verarbeitung und tolle Optik.

PS: RaiJintek ist ein deutscher Hersteller, entwickelt hier und produziert in Taiwan.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Aber das mit den Autos stimmt trozdem, keiner würde sich nen eckigen Trabbi kaufen, ist doch viel zu bieder - oder? Aber ein Gehäuse was ausschaut wie ein Schuhkarton (Fractal Design Define R4) gefällt dann jedem - komische Welt, Monty Python hätte es sicher auch nicht lachhafter darstellen können :freak:
Woher weisst Du denn, ob der (eine) Deutsche der nen lieber n knallroten Porsche als n Trabbi fährt, auch genau der ist, dem ein Define R4 gefällt. Wäre es Möglich, dass der Define R4 Liebhaber vielleicht auch noch die alten Trabbis mag? Ich meine, bei knapp 80 Mio Menschen.
Aber vielleicht gefällt auch dem Porsche-Fahrer das Define R4, vielleicht interpretiert er in eine PC-Gehäuse ,bzw. CPU-Kühler nicht soviel hinein wie Du... aber wer weiß das schon so genau. Ich z.B. will garnicht wissen was die anderen 80 Mio so denken und wollen :D
Ergänzung ()

Morrich schrieb:
Gerade die Ivy Bridge CPUs sind ziemliche Hitzköpfe. Für diese Dinger brauchts gerade im Sommer ordentlich Kühlleistung. Außerdem geht der Trend bei den CPU Kühlern mittlerweile sogar eher hin zu performanten, aber dennoch kleinen Lösungen, weil sich HTPC und Co. immer größerer Beliebtheit erfreuen.

Das ist ja nichtmal das eigentliche Problerm. Durch Shrrinks verändert sich das Verhältnis dr Wärmeabgabe zur Fläche. Überspitztes Beispiel: Erhitz' mal mit 30W n Meter Eisenbahngleise und mit 20W einen Stahlnagel, und fühl mal was heisser wird.
Ein Haswell (mehr noch als Ivy) muss die ähnlichhohe, abzugebende Wärmeenergie wie seine Vorgänger auf kleinerem Raum schaffen. Und mit WLP zischen den Hotspots auf dem DIE und dem Heatspreader sind den besten Kühlern Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
PS: RaiJintek ist ein deutscher Hersteller, entwickelt hier und produziert in Taiwan.
Entwickelt? Zeig mir einen Kühler, dessen Grunddesign RaijinDreck selbst entwickelt hat. Der Großteil aus deren Portfolio ist 1:1 bei Thermalright geklaut, der erwähnte Pallas ist da keine Ausnahme. Sollte man sowas echt unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MajesticXII schrieb:
Entwickelt? Zeig mir einen Kühler, dessen Grunddesign RaijinDreck selbst entwickelt hat. Der Großteil aus deren Portfolio ist 1:1 bei Thermalright geklaut, der erwähnte Pallas ist da keine Ausnahme. Sollte man sowas echt unterstützen?

Wie sagt man so schön? Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht.
 
wieder mal ein kühler wie es sie seit 10 jahren gibt. anscheinend lohnt der markt.
 
Deutscher Hersteller? Dann möchte ich mal gerne wissen, wie man zu so einem Namen kommt.:freak:

An sonsten wie üblich, die gleich gekochte Suppe in neuen Töpfen.
 
Sehe immer noch keinen Grund vom Alpenföhn Brocken zu wechseln. :rolleyes:
 
MajesticXII schrieb:
Entwickelt? Zeig mir einen Kühler, dessen Grunddesign RaijinDreck selbst entwickelt hat. Der Großteil aus deren Portfolio ist 1:1 bei Thermalright geklaut, der erwähnte Pallas ist da keine Ausnahme. Sollte man sowas echt unterstützen?

Hi,

ich kenne jetzt das Portfolio von Thermalright nicht wirklich, aber ich halte diese Aussage dennoch für gewagt. Jeder Hersteller wird sich seine Produkte patentieren lassen. Und wenn der Klau so eindeutig ist, wie du es beschreibst, wäre Thermalright wohl schon hinter her.
 
:evillolVon wegen - der Trabi war zu DDR-Zeiten mal im Windkanal und hat den 2. Platz belegt - hinter der Schrankwand Hellerau.:evillol:
 
neueinsteiger84 schrieb:
Hi,

ich kenne jetzt das Portfolio von Thermalright nicht wirklich, aber ich halte diese Aussage dennoch für gewagt. Jeder Hersteller wird sich seine Produkte patentieren lassen. Und wenn der Klau so eindeutig ist, wie du es beschreibst, wäre Thermalright wohl schon hinter her.


Majestic hat aber schon recht, die RaiJintek sehen großteilig aus wie die diverse aktuellen Thermalright Kühler (und die, die nicht so aussehen sind dann zum verwechseln ähnlich mit anderen aktuell erfolgreichen Kühler wie z.B. von EKL, Noctua, Scythe, Prolimatech)

Ob sich da jetzt großartig Patentrechte durchsetzen lassen (Kühler sehen sich ja generell relativ ähnlich und RaiJintek ist schon so "schlau" und verändert die Abmessungen jeweils etwas) und ob sich das überhaupt lohnt (ein Thermalright Macho kostet nicht mal 1€ mehr als der vergleichbare RaiJintek Ereboss... die meisten werden bei dem Unterschied wohl wirklich den Macho kaufen) ist dann die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
MajesticXII schrieb:
Entwickelt? Zeig mir einen Kühler, dessen Grunddesign RaijinDreck selbst entwickelt hat. Der Großteil aus deren Portfolio ist 1:1 bei Thermalright geklaut, der erwähnte Pallas ist da keine Ausnahme. Sollte man sowas echt unterstützen?

Wieviele RaiJintek hast Du denn verbaut? Da Du ja die aussergewöhliche Fähigkeit zu höchstaufwendigen Wortspielen hast, kannst Du auch lesen und interpretieren. Wenn die von TR ja angeblich alles kopieren, warum ist der Pallas z.B. im Test wesentlich Leistungsfähiger und Billiger als der AXP200?
Hermann Schrepel (Geschäfstfüher von PC Cooling GmbH, Marke Thermalright) hätte bestimmt sch was dazu gesagt wenn Tony Sahin (Geschäftsführer RaiJintek) seine Produkte einfach kopiert... ;)
Denkst du schon, oder trollst Du noch :D

Weiss wer, wo PC Cooling seine TR Kühler produziert? Vielleich auch in Taiwan... Vielleicht kennen die beiden deutschen Gescftsführer sogar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Hi,

ich kenne jetzt das Portfolio von Thermalright nicht wirklich, aber ich halte diese Aussage dennoch für gewagt. Jeder Hersteller wird sich seine Produkte patentieren lassen. Und wenn der Klau so eindeutig ist, wie du es beschreibst, wäre Thermalright wohl schon hinter her.
Vergleich mal folgende Kühler:
Raijintek Pallas = Thermalright AXP-200
Raijintek Ereboss = Thermalright Macho,
Raijintek Zelos = EKL Alpenföhn Silvretta
Raijintek Rhea = EKL Alpenföhn Sella
Raijintek Themis Evo = EKL Alpenföhn Brocken
Beim Aidos/Themis kann ich die Ähnlichkeit zum TrueSpirit 90/120 erkennen, aber da dürfte das Design der Heatpipes nicht passen.

Soviel zu Kühlern, kommen wir zu Lüftern....

Raijintek Aeolus 13mm= Thermalright 14013 - hier wird seitens RJT sogar behauptet, man hätte den ersten flachen Perfomance-Lüfter dieser Art entwickelt...sehr geil.
Bei den 120er Lüftern in 25mm-Ausführung ist nur die "Schraube" des Lüfters 1:1 den TY14x-Lüftern nachempfunden, wenn auch etwas kleiner, da die Thermalrights alle 140er sind.

@EchoeZ: Deinem Tonfall mir gegenüber nach erkenne ich in Deinem Post eher trollen als bei mir, aber bleiben wir einfach sachlich.
Ich habe den Test des Pallas bisher nur auf Tomshardware.de gelesnen, dort konnte ich aber keinen signifikanten Unterschied zu gunsten des Pallas erkennen (schau auf die Werte, wo beide mit 1000er Lüftergeschwindigkeit betrieben werden).
Hast Du nen Link zu dem anderen Test?
Was Streitigkeiten zwischen PC-Cooling und Raijintek angeht, bin ich überfragt, das werden die beiden Herren wohl besser wissen als wir beide, oder?;)
Allerdings beim Thema Preispolitik, nun, das ist eben auch ein wenig an die Marke gebunden. Noctua z.B. versteht sich als Premium-Marke und setzt die Preise generell recht hoch an. Die Schwestermarke Coolink vertreibt im Prinzip fast die gleichen Produkte, aber deutlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, Du hast Recht, ein Topblower sieht aus wie der andere.. auch der Singletower, und der Twintower erst recht.
Vielleicht entwickelt PC Cooling auch nicht, sondern beide kaufen vom gleichen OEM Hersteller.. Wissen WIRR nicht!

Es ist einfach müßig, sich Gedanken über sowas zu machen, Wenn da irgendwer von irgendwem kopiert, ist mir das relativ egal, erst Recht, wenn ich als Konsument etwas davon habe. Das sollen die Firmen unter sich ausmachen...
 
EchoeZ schrieb:
Wieviele RaiJintek hast Du denn verbaut? )

Verbaut? :freak:

Ich habe auch noch an keinem Peugeot 106 / Citroen Saxo rumgeschraubt, ich bin nicht mal einen der beiden gefahren, trotzdem sehe ich problemlos, dass Chassis+Karosserie zu 99% identisch sind

EchoeZ schrieb:
warum ist der Pallas z.B. im Test wesentlich Leistungsfähiger und Billiger als der AXP200?

Du hast eine merkwürdige defenition von "wesentlich Leistungsfähiger"...
,W-0-421056-3.png

Raijintek-Pallas-cpu-kuhler-itx,W-1-421057-22.png

Bei gleicher Drehzahl unterscheiden die beiden Kühler wahnsinnige 0,3° unter Last...

Der aktuelle Preisunterschied ist nicht abzusehen, da es nur einen einzigen Händler gibt, der den Pallas überhaupt in der Liste hat - als "nicht verfügbar / bestellt".
 
Für 3K Differenz wurde bei "Markenkühlern" schon gössere Fässer aufgemacht..

Der Preisunterschied kann dsdurch nur grösser werrden, Der AXP200 ist unter knapp 50€ nicht zu bekommen, der Pallas steigt bei 40€ und wird eventuell im Preis bei verfügbarkeit etwas fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
OMG, Du hast Recht, ein Topblower sieht aus wie der andere.. auch der Singletower, und der Twintower erst recht.
Vielleicht entwickelt PC Cooling auch nicht, sondern beide kaufen vom gleichen OEM Hersteller.. Wissen WIRR nicht!
Du wirst zugeben müssen, dass die Ähnlichkeiten gerade bei Ereboss/Macho und AXP-200/Pallas schon SEHR groß sind. Das geht über das typische "Oh, der hat ja auch Lamellen und Heatpipes" ein wenig hinaus, da es so ziemlich genau die gleiche Anordnung ist.
Das OEM-Argument könnte man gelten lassen, da es erklären würde, warum Thermalright und EKL bisher scheinbar nicht gegen Raijintek vorgehen.

EchoeZ schrieb:
Für 3K Differenz wurde bei "Markenkühlern" schon gössere Fässer aufgemacht..
Es ist weniger. Schau auf die 1000er-Drehzahlen bei beiden.
 
Tja, gibt immer Leute die bei sowas überdramatisieren

Trotzdem:

1059232-4.jpg

981860-1.jpg

691260-1.jpg

537732-2.jpg

741816-2.jpg


Was da "gleich" und was das Konstruktions-bedingt "ähnlich" ist sieht man mMn schon recht deutlich...



Ich kritisiere das übrigens auch in keiner Weise... Wenn der Pallas wirklich dauerhaft 10€ günstiger sein sollte als der AXP freue ich mich als Konsument darüber (nur beim Ereboss haben sie das halt nicht geschafft).
Zumal ich das Argument mit dem gleichen OEM auch für sehr wahrscheinlich halte.


EchoeZ schrieb:
Aber versucht ruhig weiter einen "Neuen" direkt in Grund und Boden zu diskutieren. Zum Glück hängt deren Erfolg oder Nicht-Erfolg nicht von Euch ab. Bin raus.
Hui, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben