News Raijintek Zofos Elite SF4: Klassisch schallgedämmte Gehäuse gibt es doch noch

"Zur Belüftung sind vier 140-mm-Lüfter vorgesehen, die über einen PWM-Anschluss zwischen 900 und 1.500 U/Min betrieben werden können."

D.h. Die Minimum-Drehzahl ist 900 Upm?
Ich kaufe mir also ein Silent-Gehäuse in dem die Lüfter mit mindestens 900Upm laufen - Was ist denn das für ein Fail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, iron_monkey und Veitograf
Sieht nett aus, nur etwas klein im Vergleich zu meinem deep silence 6 ^^
Aber halbe größe für halben Preis klingt ok.
Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Das kommt ganz darauf an was man primär dämmen will. Wenn die Geräusche nur von der nötigen Luft zum kühlen kommen lohnt es schnell mehr den Luftströmungswiderstand zu minimieren. Denn die Lüfter werden schnell lauter wenn sie hochdrehen müssen und die Geräusche kommen afaik stark von den Spitzengeschwindigkeiten im Luftstrom, ob das nun die 15 mm Weg sind bis die schnelle Luft auf ein Hindernis trifft und dort verwirbelt, oder die Lüfterblätter die direkt vor/nach einem Hindernis stehende Luft verquirlen.

Gegen Geräusche die man nicht durch weniger Strömungswiderstand reduzieren kann hilft dann die Dämmung. Hab hier ein leichtes Alugehäuse von Lian Li und ein Nanoxia Deep Silence 6 und man merkt deutlich den Unterschied wenn man da ein paar HDDs drin hat. Die Seitenwände vom DS6 sind allein vermutlich so schwer die das leere lian li. Dafür klappern die aber auch nicht so einfach mit wenn die Platten aufgeregt rumhüpfen :D
Die Dämmung vollbringt aber auch keine Wunder, die Platten hört man immer noch, nur leiser und in tieferen Frequenzen.
Ich habe die Gehäuse auch nie direkt (sprich mit gleicher Hardware/abwärme) verglichen, das DS6 muss nur ca. 100-120 W unter Last rausschaffen. Wären die HDDs unter Last nicht so warm könnten da alle Lüfter ausfallen ohne dass es problematisch wird.
 
Buggs001 schrieb:
D.h. Die Minimum-Drehzahl ist 900 Upm?
Ich kaufe mir also ein Silent-Gehäuse in dem die Lüfter mit mindestens 900Upm laufen - Was ist denn das für ein Fail.
Man kauft doch sowieso neue hochwertige Lüfter für sein Gehäuse !

frankkl
 
Buggs001 schrieb:
"Zur Belüftung sind vier 140-mm-Lüfter vorgesehen, die über einen PWM-Anschluss zwischen 900 und 1.500 U/Min betrieben werden können."

D.h. Die Minimum-Drehzahl ist 900 Upm?
Ich kaufe mir also ein Silent-Gehäuse in dem die Lüfter mit mindestens 900Upm laufen - Was ist denn das für ein Fail.
Das ist die Konsequenz daraus, dass dem Gehäuse Lüfter beigelegt sind --- sollte per se nicht der Fall sein, aber die Unsitte hat sich halt eingebürgert. (da die Hersteller den Kunden keine Wahlmöglichkeit geben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001
frankkl schrieb:
Man kauft doch sowieso neue hochwertige Lüfter für sein Gehäuse !
... und hat dann für einen Satz Lüfter, die man nicht haben will, schon mitbezahlt. :kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Buggs001 und iron_monkey
Die meisten mitgelieferten Lüfter sind sowieso nicht viel wert und nicht sehr hochwertig ... !

Ich hatte mich für zwei NF-A14 für rund 55 Euro endschieden.

NF-A14.jpg


frankkl
 
Askat86 schrieb:
Sieht echt schick aus und der Preis scheint auch in Ordnung zu sein.
Solange mein Fractal Define R5 lebt, bin ich zufrieden.. Etwas viel besseres findest du auf dem Markt nicht. Und ja die Raijintek Dinger sind schon nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
frankkl schrieb:
Die meisten mitgelieferten Lüfter sind sowieso nicht viel wert und nicht sehr hochwertig ... !

Ich hatte mich für zwei NF-A14 für rund 55 Euro endschieden.

Ich habe in mein neues Enthoo Pro 2 Server Edition vier NF-A14 PWM und einen NF-A12x25 PWM gebaut.
Desgleichen in meinem Fractal Define 7 XL.

Durchaus empfehlenswerte Teile.
 
Das lauteste in meinem PC ist eigentlich seit geraumer Zeit das Spulenfiepen verschiedener Komponenten (mal abgesehen von Lüftern bei längerer Volllast). Insofern denke ich seitdem schon öfter über ein gedämmtest Gehäuse nach. Das sieht eigentlich gar nicht schlecht und preislich fair aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gedämmte Gehäuse ist in erster Linie etwas für Leute die gar nix vom Rechner hören wollen.
Ich hab mein Define 5 durch ein 7 ersetzt und sogar probiert ohne Front und mit dem Mesh Deckel (CPU und GPU bei gleicher Lüfterdrehzahl ca. 6Grad kühler), aber das Problem bei offenem Gehäuse für mich ist, dass ich egal was ich mache nie auf die gleiche Stille komme wie mit der Dämmung (Störgeräusche elsktronischer Natur und den Lüftern, Spulenfiepen nicht nur der GPU)

Mit der 65W CPU und der 7800Xt geht sich das auch mit dem geschlossenen Setup aus, dass ich die Lüfter auf unhörbar drehe und die Temperaturen "im Rahmen" sind. Dafür ist der Rechner dann absolut unhörbar, nur bei Gaming hört man die GPU ganz leise.

Und das ist mir wichtig. Hat aber auch mit der Wohnsituation zu tun, weil das was mich da stört hört man in einer Stadtwohnung wohl gar nicht erst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olex92, NMA, G00fY und eine weitere Person
Araska schrieb:
... und hat dann für einen Satz Lüfter, die man nicht haben will, schon mitbezahlt.
oder man kauft ein Nanoxia welches gute Lüfter drin hat. Hab mein Deep Silence 1 seit Ewigkeiten (Ivy Bridge Ära) und immer noch die original Lüfter vorne drin. Hinten dreht ein eLoop, war nicht nötig aber hatte Bock drauf.
 
Habe für einen meiner PCs immernoch das Coolermaster CM690II im Einsatz
https://www.pcgameshardware.de/Geha...ler-Master-CM-690-II-Advanced-im-Test-703852/
Baujahr 2010!!!
Ok, hat kein USB 3.aufwerts, aber das ist schon alles, was man vermissen könnte.
Genügend Optionen für Lüfter, jede Menge Platz, Staubfilter, Einbauschächte...
Dämmung? Nö! Das Teil ist trotzdem leise 😉 Wenn man es richtig macht.
Es kommt halt IMMER darauf an, was man möchte: Anschlüsse, Optik, Dämmung, Sichtfenster, Disco, Holz, AIO usw.
Sehe es aber nicht ein, ständig Geld für diese Sachen auszugeben.

Muss jeder selber entscheiden.
 
Die Bilder sind ja oft (CAD?) 3D gezeichnet, wenn du ihn vor dir hast ist der nicht so glatt und 'weich'.
Da hast dann Spaltmaße, Grat manchmal, so das ich finde, es gibt nicht das perfekte Gehäuse.
Hier zb erscheint mir die Grundplatte billig, ohne Gummi an den Kabeldurchführungen, gut, die Kanten werden gefalzt sein, sodas sie nicht scharfkantig sind.

Aber es kommt auch sicher auf die Hardware an, die ich verbauen möchte. Es gedämmtes Gehäuse kann durchaus auch kühle Temperaturen haben, je nach verbauter Hardware.

Für einen 12100f mit 4060 braucht es vielleicht garkeine Gehäuse Lüfter. Dann vielleicht auch wo der Rechner steht, Im Dachgeschoß in Franken ist er vielleicht sowieso wärmer, als wenn er in Schleswig/Holstein im Sutterrain steht.
 
flappes schrieb:
Viel ausmachen wird es bei Lüftergeräuschen nicht. Die Dämmung hilft vor allem bei "ollen" HDD, die i.d.R. die lautesten Geräusche produzieren. Doch genau da, gibt's den größten Unterschied 😉...
Ja auch, allerdings ist es auch bei Spulenfiepen usw. hilfreich.
polyphase schrieb:
Doch genau da, gibt's den größten Unterschied 😉
Das ist grundsätzlich erstmal richtig da der Schall nicht direkt ankommt.
Allerdings ist dabei auch der Querschnitt für die Luftzufuhr oft kleiner weswegen man die Lüfter schneller laufen lassen muss um auf das gleiche Ergebnis bei der Kühlung zu kommen - ob man das braucht ist eine andere Baustelle.
 
Gigaherz schrieb:
Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Ich hatte zuvor noch ein vom Aufbau her recht ähnliches Gehäuse wie aus der News von Cooler Master und jetzt ein Pure Base 500. Mit einer Mesh Front kann ich mich irgendwie nicht ganz anfreunden. Aus meiner Erfahrung reicht ein ungedämmtes Gehäuse mit gutem Airflow schon für einen sehr leisen Betrieb. Solange nicht viel Leistung abgerufen wird, schaltet man die meisten Lüfter einfach ab oder lässt sie sehr langsam drehen und dann ist auch kaum noch was zu hören. Schallgedämmte Gehäuse sind aber dann im Vorteil, wenn noch weitere Störgeräusche ins Spiel kommen. HDDs bspw, die aber kaum noch jemand hat. Das übliche Spulenrasseln oder Fiepen wäre aber noch so eine Sache oder Nebengeräusche (rattern, klacken etc.) der Lüfter, wobei man die eher noch austauscht, wenn die halt nicht so leise sind, wie erwartet. So ein Silent Gehäuse braucht es wohl nur noch, wenn es darum geht auch die allerletzten Nebengeräusche zu eliminieren. Mit der Tür hat man im Zweifelsfall trotzdem brauchbaren Airflow in Lastszenarien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hübsche Hotbox... :stacheln:

Gigaherz schrieb:
was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?

In aller Regel die Airflow-Variante.
 
Ich liebe mein unauffälliges, schönes, leises Fractal Design R5 (White), bei dem ich die Lüfter auch per Schalter regulieren kann.
Was ich gerne hätte für mein nächstes Case wären vorne statt 3x 14cm Lüfter 3x 20cm Lüfter die dafür niedriger drehen (ich habs gerne leise, aber dennoch viel Airflow)
 
acty schrieb:
keine gummierten Kabeldurchlässe schade

Ich verstehe die Obsession mit den Dingern nicht. Bei mir sind bisher bei absolut jedem Gehäuse, dass diese DInger hatte irgendwann die "Lippen" herausgebrochen, weil der Gummi spröde wird. Und zwar ganz ohne, dass man da ständig dran rumwerkelt. Bei jeder Reinigung des Gehäuses darf ich weitere von den Dingern ausm Gehäuse friemeln..
 
BAR86 schrieb:
Ich liebe mein unauffälliges, schönes, leises Fractal Design R5
Ich nicht. "Schalldämmung" funktioniert einfach nicht, die tiefen Frequenzen bei Luftstrom im geschlossenen Gehäuse empfinde ich als zigfach störender als alles, was im offenen Zustand rauskommt (leise Hardware vorausgesetzt).

Die Priorität im nächsten Gehäuse wird so viel Platz in alle Richtungen (Kabel...) wie möglich zum niedrigsten Preis, Rest eher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricardovonzimme
Zurück
Oben