News Raijintek Zofos Elite SF4: Klassisch schallgedämmte Gehäuse gibt es doch noch

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.053
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Redundanz, CountSero und 5 andere
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20, kolege, clarkathome und 21 andere
Direkt mal Bookmark gesetzt. Gehäuse ohne bling bling und ohne Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, theLittleCandy, mcg00 und 44 andere
Sieht echt schick aus und der Preis scheint auch in Ordnung zu sein.

Allerdings würde ich mir erst einmal Tests zu den Temperaturen im Gehäuse anschauen. Seit HDDs nicht mehr verbaut sind und die meisten Lüfter sauber drehen, sind die PCs in der Basis schon sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Schließe mich an. Eine wirklich, ernstzunehmende, realitätsnahe Untersuchung mit ordentlich wissenschaftlich-methodischen Anspruch fehlt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kolege, clarkathome und 11 andere
Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?

Für einen "fairen" Vergleich müsste man das Gehäuse nehmen und mit und ohne Dämmung messen.

Viel ausmachen wird es bei Lüftergeräuschen nicht. Die Dämmung hilft vor allem bei "ollen" HDD, die i.d.R. die lautesten Geräusche produzieren. Nur verwendet die ja kaum noch jemand. Da werden dann die Klacker- und Schleifgeräusche abgemildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Pantare, Verak Drezzt und eine weitere Person
Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?

Das gedämmte Gehäuse wird lauter sein wenn man mit identischer Hardware gleiche Temperaturen erreichen möchte wie in einem auf Airflow ausgerichteten Gehäuse. Die Restriktionen durch die kleinen Öffnungen für "Frischluft" sind in fast allen Fällen problematischer - an Stellen an denen der gleiche Lüfter vorher mit 800 rpm lief müssen es dann 1200 sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, NMA, Verak Drezzt und 3 andere
Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
Nein!
Gibt keine Hitzeprobleme mit einem Schallgedämmten Gehäuse.
Die Dämmung behindert ja nicht den Aiflow.

Habe selbst ein schallgedämmtes Define R5, dort laufen entsprechende 140mm Lüfter auf minimaler Drehzahl, ohne Temperatur Probleme.


Es gibt nur einen Nachteil, ich vergesse als den PC auszuschalten (Abends), da ich den nicht höre 🤣
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Viel ausmachen wird es bei Lüftergeräuschen nicht
Doch genau da, gibt's den größten Unterschied 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Dark_Soul, InTheEnd_AI und 17 andere
Irgendwie schade, mag nicht mehr der große Gamechanger sein, aber gerade bei einem Gehäuse mit Tür über die gesamte Gehäusefront hätte ich es für sinnvoll gehalten einen Einschub für die seltenen 5,25“-Laufwerke zu integrieren. Braucht nicht mehr jeder, tut in diesem Fall aber vermutlich kaum weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside, rzweinig, kolege und 9 andere
polyphase schrieb:
Nein!
Gibt keine Hitzeprobleme mit einem Schallgedämmten Gehäuse.
Die Dämmung behindert ja nicht den Aiflow.

Die Dämmung nicht - idR haben solche Gehäuse allerdings weniger Querschnitt für die Zuluft. Wie auch das Gehäuse hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kabuki101, Michael vdMaas und 6 andere
Das Teil sieht doch aus wie ein Fractal Design Klon! Oder bin ich blind? 😎 😅

Aber es hat nicht den wechselbaren Türanschlag wie das Fractal Design R5. Das war ein gutes Feature, weil so konnte ich leicht ans Laufwerk ran, da bei mir das Gehäuse links von mir stehen muss und eine sich nach rechts öffnende Tür wie im Raijintek kontraproduktiv wäre. Da es aber keine entsprechenden Laufwerksschächte hat, denn wer braucht die heutzutage noch, ist das heute unerheblich. Zumindest für Leute, die das Gehäuse links stehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Ja_Ge, januslamorte und eine weitere Person
Ich hatte vor 2-3 Jahren noch ein gedämmtes FD Define Mini C (mATX). Zwei Frontlüfter, zwei Hecklüfter (einer hinten oben). Ich habe sogar das Frontpanel abgenommen um den Airflow zu verbessern. Temperaturen und Lautstärke waren höher als in meinem aktuellen Vollmesh Gehäuse Asus Prime AP201.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Melvyn und RaptorTP
Gigaherz schrieb:
Bräuchte mal einen Vergleich was mehr bei der Lautstärke bringt. Sowas geschlossenes, gedämmtes aber dann voll aufdrehen oder viel Airflow und dementsprend niedrigere Drehzahlen?
hab kürzlich von einem gedämmten auf ein Airflowcase gesetzt. Bei letzterem bleibt die HW einfach etwas kühler, was zu erwarten ist.

Leider hört man bei einem Airflow Gehäuse auch das Spulenfiepen raus. Letzteres ist bei gedämmten Gehäusen oft unhörbar.

Hat also alles Vor- und Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Loopman, NMA und 4 andere
Jupp, einfach auf Ebay Kleinanzeigen nach Fractal Design suchen xD ...

Für den Office/Multimedia Anwender bestimmt OK.
Für den Gamer bitte mehr Airflow ;) ist ja nicht umsonst so viel Mesh zur Zeit.

Achja, deswegen gehört der Rechner auch unter den Tisch (Spulenfiepen)
 
Mein Gehäuse ist ganz offen. Höre spulenfiepen auch nur wenn mal ein ladescreen 300fps hat. Das geht voll in Ordnung. Würde niemals wieder einen PC unter den Tisch stellen. Zu viel Staub und er soll ja auch nach was aussehen.
 
Sollte ich mein Antec P280 in Rente schicken wird das auf jeden Fall in die engere Wahl kommen.

Für mich sind neben dem Dämmen auch die 3,5‘‘ Zoll schächte wichtig, die meisten neuen Gehäuse bieten diese Option gar nicht. Hier 3 x 3,5‘‘ und bis zu 5 x 2,5‘‘ nutzen zu können finde ich ein riesiges Plus für mich.

Und der Preis ist auch attraktiv, somit werde ich das auch mal Bookmarken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
schlicht und einfach - gefällt sehr

Air Flow natürlich entsprecht etwas schlechter
Was mir nur wundert - keine gummierten Kabeldurchlässe schade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Looniversity
Child schrieb:
Das gedämmte Gehäuse wird lauter sein wenn man mit identischer Hardware gleiche Temperaturen erreichen möchte wie in einem auf Airflow ausgerichteten Gehäuse. Die Restriktionen durch die kleinen Öffnungen für "Frischluft" sind in fast allen Fällen problematischer - an Stellen an denen der gleiche Lüfter vorher mit 800 rpm lief müssen es dann 1200 sein.
Kann ich zumindest in meinem Fall so bestätigen. Nutze immer noch ein NZXT H440v2, welches anfangs mit Dämmung ausgestattet war. Vor allem die Frontlüfter hatten durch die dicke Dämmung viel zu wenig Platz um Luft anzusaugen, auch bei den Lüftern im Deckel wurde durch die Dämmung ein Widerstand erzeugt, welcher durch höhere Drehzahlen ausgeglichen werden musste um einen vernünftigen Airflow zu erreichen.
Letztendlich habe ich die Dämmung im kompletten Gehäuse entfernt, auch aus den Seitenteilen, und jetzt einen leiseren PC mit besseren Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Michael vdMaas, thornhill und eine weitere Person
Zurück
Oben