News Raijintek Zofos Elite SF4: Klassisch schallgedämmte Gehäuse gibt es doch noch

aufkrawall schrieb:
Ich nicht. "Schalldämmung" funktioniert einfach nicht, die tiefen Frequenzen bei Luftstrom im geschlossenen Gehäuse empfinde ich als zigfach störender als alles, was im offenen Zustand rauskommt (leise Hardware vorausgesetzt).
Hmm bei mir steht das Gehäuse unterm Tisch, Lüfter auf niedrigster Stufe. Das hör ich maximal, wenn ich daneben schlafe...
Natürlich, wenn man das Gehäuse aber auf den Tisch hat, dann hört man das tiefe Rauschen der Ventilatoren.
Da ist dann aber durchaus fragwürdig, warum man das macht: will mans leise haben, stellt man es doch nicht direkt zu den Ohren...
 
Weiß nicht ganz für was man das noch braucht, wenn "offenere" Gehäuse besseren Airflow, mehr Kühlung und weniger Lautstärke bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich persönlich hätt ja gern noch 5.25" Einschübe, mindestens einen, aber ansonsten ein toller Kasten zu einem verdammt guten Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak
CDLABSRadonP... schrieb:
Schließe mich an. Eine wirklich, ernstzunehmende, realitätsnahe Untersuchung mit ordentlich wissenschaftlich-methodischen Anspruch fehlt einfach.
Es geht doch um Werbung nicht um Aufklärung
 
butch1111 schrieb:
Es geht doch um Werbung
Soll das eine Anspielung auf die CB-Redaktion sein? Falls ja, dann ergibt sie keinen Sinn. Denn...
butch1111 schrieb:
nicht um Aufklärung
...genau die betreiben sie ja. Siehe z.B. hier:
Für Erweiterungskarten besteht zudem die Möglichkeit einer vertikalen Montage. In diesem Fall muss ein Riser-Kabel separat gekauft werden. Sinnvoll ist sie nicht, da hierzulande aktuell nur die normale Variante des Zofos Elite SF4 mit Stahl-Seitenteil angeboten wird, mit der die GPU vor Blicken verborgen bleibt. Die Kühlung verschlechtert sich durch eine solche Montageweise hingegen oftmals. Eine Variante des SF4 mit Glasfenster listet Raijintek zwar auf der Homepage, aber nicht in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Askat86 schrieb:
Allerdings würde ich mir erst einmal Tests zu den Temperaturen im Gehäuse anschauen. Seit HDDs nicht mehr verbaut sind und die meisten Lüfter sauber drehen, sind die PCs in der Basis schon sehr leise.
Ich finde diesen Test sehr gut um das mal zu vergleichen.

Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
"offenere" Gehäuse besseren Airflow, mehr Kühlung und weniger Lautstärke bieten?
Weniger Lautstärke ist nicht immer gesagt. Je nach Lüfterabstand kann mesh auch bei niedriger Drehzahl nervende Geräusche verursachen.
 
Meiner Erfahrung nach hängt die Sinnhaftigkeit von gedämmten Gehäusen wie diesem stark davon ab, welche Hardware verbaut wird. Für moderne Highend-Komponenten, die meistens auf einen sehr guten Airflow angewiesen sind, ist ein stark gedämmtes Case oft nicht die optimale Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
theGucky schrieb:
Aber weil der PC komplett zu ist, staut sich einiges an Wärme darin.
Quatsch.
Das Gehäuse ist ja nicht komplett zu.
Wenn du 2 140er Lüfter vorne drin hast und hinten 1-2 die rauspusten, dann staut sich da gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und Buggs001
Riesige Gehäuse, mit 0.0x 5.25" optical drive bays ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voodoo_Freak und Stahlseele
aufkrawall schrieb:
"Schalldämmung" funktioniert einfach nicht, die tiefen Frequenzen bei Luftstrom im geschlossenen Gehäuse empfinde ich als zigfach störender als alles, was im offenen Zustand rauskommt (leise Hardware vorausgesetzt).
Doch, funktioniert.
Aus meinem R5 kommt kein Geräusch raus. Lediglich wenn die Graka mal voll aufdreht, hört man diese leicht. Sonst nix, keine Lüfter, Laufwerke oder Spulenfiepen.
Besser als jedes offene Gehäuse was ich jemals hatte bzw. habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olex92, Stahlseele, Dark_Soul und eine weitere Person
cruscz schrieb:
Irgendwie schade, mag nicht mehr der große Gamechanger sein, aber gerade bei einem Gehäuse mit Tür über die gesamte Gehäusefront hätte ich es für sinnvoll gehalten einen Einschub für die seltenen 5,25“-Laufwerke zu integrieren. Braucht nicht mehr jeder, tut in diesem Fall aber vermutlich kaum weh.
Doch, beim Platz im Innenraum tut es dann weh. Alles was man in ein viel zu großen 5,25" Schacht bauen kann, kann man auch per USB Laufwerk anschließen.
 
Hübsch dezent und definitiv willkommen (mMn).
Dennoch werde ich weiterhin, tendenziell eher in Richtung: Belüftungsoptimierung gehen, denn die favorisierte Hardwareklassen machen dies erforderlich.

Im allgemeinen kann man, anhand dieses Threads (mit entsprechendem Thema) gut erkennen, wie differenzial das Wissen und daraus einhergehend, die Meinungen, zum Thema Airflow sind.
Eine sachbezogen gute Aufarbeitung und Selektion könnte hierbei, sicherlich nicht ganz uninteressant werden.
 
foofoobar schrieb:
Spielt das bei den Preisen für GPUs eine Rolex?
Wenn ich etwas bezahlen soll, was ich nachher in den Müll werfe und die Umwelt verschmutzt: Ja!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Sieht schick aus. So gefällt mir ein Gehäuse
 
Nja, vorne die Tür aufmachen und man hat ein Airflow-Gehäuse... Kann ich mir gut vorstellen bei lärmempfindlichen Leuten, die dann beim Office vorne zu machen und beim Zocken eben auf.

Nur sollte man dann wirklich Lüfter haben, die niedriger als 900RPM drehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
djducky schrieb:
Nur sollte man dann wirklich Lüfter haben, die niedriger als 900RPM drehen...
Selbstverständlich !


frankkl
 
SteinbockHB schrieb:
Raijintek Paean C7
Schönes Aquarium, aber wo baue ich dann meine Hardware rein? :D
Ergänzung ()

acty schrieb:
Was mir nur wundert - keine gummierten Kabeldurchlässe schade
Kann man diese "Kantenleisten" eigentlich einzeln kaufen, vielleicht als Meterware?
Wenn ja, wie heißen die bzw. welcher Suchbegriff hilft mir weiter?
Dankeschön :)
Ergänzung ()

Gesher schrieb:
Riesige Gehäuse, mit 0.0x 5.25" optical drive bays ....
Ich sehe den Nutzen für optische Laufwerke durchaus noch, aber nicht mehr in jedem PC. Viel sinnvoller dürfte es in den meisten Fällen sein, ein vorhandenes Laufwerk in ein externes Gehäuse zu stecken und bei Bedarf wie eine externe Festplatte anzuschließen. Damit kann man das zwischen mehreren Geräten teilen statt neue zu kaufen und auch z. B. Laptops ohne Platz für ein ODD mit einem solchen bedenken, wenn sich mal die Notwendigkeit ergibt. :) Alternativ das ODD von einem Rechner im Netzwerk freigeben und "remote" nutzen, wenn der alte Rechner mit dem Laufwerk noch in Betrieb ist und nicht schon auf dem Dachboden rumlungert.
Ergänzung ()

Elektrolyt schrieb:
Das ist ein bisschen Quatsch - Verwirbelungen gibt es bei Luftkühlung wirklich immer, wenn nicht streng mit air ducts gearbeitet wird. Die sind in Desktops außerhalb von Servern etwas aus der Mode gekommen (und selbst da drin hat man immer sehr turbulente Strömung, vulgo Verwirbelungen). Sowas wie "den perfekten Airflow" von unten nach hinten oben oder so gibt es einfach nicht - schau dir mal CFD-Simulationen als Visualisierung an. Luft verhält sich schlicht nicht so "sauber", dass man "Verwirbelungen" als Nachteil anrechnen dürfte.

Was nicht heißen soll, dass ein Kühlungskonzept nicht trotzdem extrem schlecht sein könnte. Aber nicht deswegen, weil es Verwirbelungen hat.

Elektrolyt schrieb:
Wenn man das perfekt haben will, ist das eine Wissenschaft für sich, denn vermeintlich "gut" platzierte Luftschlitze am Gehäuse, können alles zunichte machen.
Das stimmt allerdings :) Dummerweise ist selbst das beste Ergebnis sehr umgebungsabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Looniversity schrieb:
Kann man diese "Kantenleisten" eigentlich einzeln kaufen, vielleicht als Meterware?
Wenn ja, wie heißen die bzw. welcher Suchbegriff hilft mir weiter?
 

Anhänge

  • durchlass.jpg
    durchlass.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben