RAM auf 3200 mhz eingestellt.. doch nun?!

givco_

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
73
Moinsen, ich hatte schonmal einen Thread jedoch macht es deutlich mehr Sinn jetzt einen neuen zu erstellen.

Ich habe ein ASUS rog strix B550 Gaming Board und einen Ryzen 7 5700G verbaut. Dazu nutze ich eine RTX 3060 Ti.

Dazu habe ich zwei mal 16 GB Corsair vengeance pro RAM 3200mhz…
Ich habe mein BIOS durchforstet und festgestellt das er auf 2133 Mhz eingestellt war. Wollte ihn dann natürlich auf die 3200 mhz einstellen.. doch nun hab ich beispielsweise bei dem Spiel Apex Legends das Problem das es zwar kurz startet jedoch dann einfach nach 30 Sekunden (noch vor dem Hauptmenü) zum stehen kommt.. System hat auch kurze Hänger (Bildschirm bleibt 1-2,5 Sekunden stehen..)

Kann mir jemand weiterhelfen? Bzw. welche Informationen sind noch nötig damit man mir eventuell dazu helfen könnte das ich mein System mit 3200MHz RAM stabil zum laufen kriege?
 
givco_ schrieb:
Ich habe mein BIOS durchforstet und festgestellt das er auf 2133 Mhz eingestellt war. Wollte ihn dann natürlich auf die 3200 mhz einstellen..
Das macht man aber über DOCP (BIOS -> Ez Mode (F7), mittig links), nicht einfach die DRAM Frequency auf DDR4-3200 stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Aljonator
WIE hast du den eingestellt = DOCP bzw XMP-Profil geladen oder (wie es gerne mal passiert) "nur" den Speed auf 3200Mhz hochgesetzt ?
Wenn zweiteres bitte ersteres durchführen :-)
 
Dazu sei gesagt, entschuldige bitte, das ich es über das DOCP gemacht habe.. :)
 
Zu den Angaben des Arbeitsspeichers siehe Beitrag #12 - CPU-Z Reiter 'Memory' und 'SPD' (SPD-EPROM: Modulspezifikationen).

Hinweis: Die Screenshots sind noch von der alten Version.
 
in welchen Slots sie stecken weiß ich gerade nicht das überprüfe ich sobald ich zuhause bin und schreibe es in den Thread. Hat das irgendwelche Auswirkungen? Hab mich erst vor kurzem angefangen richtig in mein System zu fuchsen.. daher entschuldigt die Unwissenheit.
 
Was solltest du beachten:

  • Slot 2 und 4 von links verwenden (bei 4 Slots, bei 2 Slots ist es ohnehin egal)
  • Bringt nichts? Dann BIOS Update
  • Bringts nichts? Dann die DRAM Voltage von 1,35v auf bis zu 1,4v erhöhen
  • Bringt nichts? Dann nur DDR4-3000 laufen lassen (zB. bei Vollbestückung, diese belastet den Speichercontroller mehr)
 
Vermutlich wurde die frequenz gesetzt. Warum aber auch immer nicht die passende Spannung. Prüfe das mal...
 
Wundert mich das der Rechner überhaupt Windows startet. Die Voltzahl und die Timings CL..... solltest du auch im Bios hinterlegen. Steht auf der Verpackung, oder auslesen, mit HWInfo Aida usw.
 
Ja ich werde gegen Abend mal prüfen in welchen Slots sie stecken. Vielen Dank schonmal! Das Forum hier ist klasse :)
 
Also wenn ich auf meinen Pc schaue sind die Riegel im ersten und dritten von links..
 
Werde ich tun. Muss ich irgendwas beachten damit ich keinen Schlag kriege? xd außer ihn zu putzen hab ich ihn noch nie angefasst
 
So.. ich habe nun umgesteckt. Spiel startet trotzdem nicht. :(
Ergänzung ()

Hier nochmal die CPU Z reiter die verlangt worden.
Ergänzung ()

mittlerweile hat das Spiel gestartet, friert aber nach circa 2 minuten ein
 

Anhänge

  • Screenshot_5.png
    Screenshot_5.png
    82,6 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_6.png
    Screenshot_6.png
    100,7 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau was MemTest86 ist. Außerdem hieß es ja ich soll das tun?! Bedeutet was nun?
 
Zurück
Oben