Ram aufrüsten. Worauf muss ich achten?

Manusch

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
21
Moin,

ich würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufrüsten. Ich weiß aber nicht worauf ich achten muss, damit die Arbeitsspeicher ordentlich im Dual channel funktionieren. Aktuell habe ich den 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 DIMM CL16-16-16.

Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16

Darum frage ich euch: Worauf muss ich achten? Größe, Takt, Latenz, Kompatibilität mit meinem Prozessor/Mainboard?
Und habt ihr vielleich auch schon Kaufempfehlungen die zu meinem aktuellem Arbeitsspeicher passen?
Wenn es preislich keinen großen Unterschied macht, wäre ich bereit, komplett neuen Arbeitsspeicher zu kaufen. 16GB sollen es am Ende mind. sein.

Danke im voraus.

MfG
 
Hey Leute.
Ih kapere mal diesen Thread, um keinen neuen zu eröffnen. Die Suche habe ich bemüht und mir auch einiges durchgelesen, aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Wenn momentan z.B. 16GB DDR4 3000MHz mit CL18 verbaut sind, ich Windows installiere und das System erstmal eine Weile so nutze...
Ist es dann ratsam Windows 10 neu aufzusetzen, wenn ich den RAM komplett tausche? Z.B. vom genannten auf 2x16GB DDR4 mit 3200 MHz und CL16?
Oder ist das völlig egal?

Dankeschön.

MfG Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruzzelbirne und Baal Netbeck
Zurück
Oben