RAM für 12900k

Birki

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
34
Bekomme bald einen 12900k mit P-Core SP92 , 5.2Ghz@1.28V, bootet DDR5-7000 auf einem Z690 Apex.
Jetzt wird passender schneller RAM dazu gesucht (390 Hz Monitor - ESport Spiele).

Auf DDR5 habe Ich eigentlich noch keine Lust weil damit eh nur gespielt wird keine Anwendungen.
Als Board wird vermutlich ein DDR4 MSI Z690 A-PRO, Tomahawk oder das Edge zum Einsatz kommen (sollte am besten für DDR4 Ram OC sein).
Gehäuse ist ein Fractal Torrent mit Noctua NH-D15. Notfalls kann Ich auch einen Lüfter auf den RAM geben.

Bin Ich mit einem 4000 CL14 Kit "fertig" mit dem Ram OC oder ist da trotzdem viel Zeit notwendig?
Lieber doch einen günstigeren B-Die (z.B Patriot 4000 Cl16-16-16) und dann selber tunen ?
 
Birki schrieb:
Bin Ich mit einem 4000 CL14 Kit "fertig" mit dem Ram OC oder ist da trotzdem viel Zeit notwendig?
Was erhoffst du dir davon?
Der 12900K schafft die 390 FPS sicher auch so und besser wirst du dadurch auch nicht.
 
unins002 schrieb:
Was erhoffst du dir davon?
Der 12900K schafft die 390 FPS sicher auch so und besser wirst du dadurch auch nicht.
Einfach um die bestmöglichen 1% Lows zu haben. Außerdem wurden schon 500hz Monitore angekündigt :cool_alt:


In Spielen wie Warzone macht RAM OC schon einiges aus
 
Wenn das zutrifft:
Birki schrieb:
In Spielen wie Warzone macht RAM OC schon einiges aus
ist das:
Birki schrieb:
Auf DDR5 habe Ich eigentlich noch keine Lust weil damit eh nur gespielt wird keine Anwendungen.
kein Argument. Zumindest meiner Meinung nach. Verstehe auch die Aussage "bootet DDR5-7000 auf einem Z690 Apex." nicht, nur weil es bootet heist es nicht das es auch damit läuft sobald irgendeine Anwednung gestartet wird.
 
TheGhost31.08 schrieb:
Wenn das zutrifft:

ist das:

kein Argument. Zumindest meiner Meinung nach. Verstehe auch die Aussage "bootet DDR5-7000 auf einem Z690 Apex." nicht, nur weil es bootet heist es nicht das es auch damit läuft sobald irgendeine Anwednung gestartet wird.
Ich wollte damit sagen das der Mem Controller nicht der schlechteste Ist wenn 7000 Bootet.
6400CL32 waren auf jeden Fall Gamestable.

Ich hätte noch kein Video gesehen in dem Warzone bei den 1% Lows mit DDR5 signifikant besser läuft.
 
Was macht Warzone den schneller, Durchsatz oder Zugriffzeit?
 
Drewkev schrieb:
@Birki
Also kein Apex Legends mehr?

Das ist mir zu undurchsichtig, bin damit raus.
Habe eigentlich noch kein Apex irgendwo erwähnt :confused_alt:
Bin aber gerne für DDR5 1% low benches/Videos offen falls da etwas hast.
 
@Birki
Mea culpa. Dennoch, meine Aussage bezog sich nicht nur auf ein bestimmtes Spiel. Gibt einige Videos bezüglich 1% Lows auf YT.

Wobei ich sehr bezweifle, dass du mit deinem 12900k nur annähernd 390 FPS in Warzone erreichen wirst und RAM OC spürbar (!) etwas bringen wird, egal ob DDR4 oder DDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Birki schrieb:
Bin aber gerne für DDR5 1% low benches/Videos offen falls da etwas hast.

Ab 3:10min... klar beides lasche Kits aber ähnliche Liga, daher sollte das ähnlich skalieren.
Denn 6000 CL36 ist ja noch lange nicht Ende, mit guten Kits geht da auch 6400 / 6600 bei ~CL30.
Ist DDR5 nicht generell bei den 1% Low meist besser?


Und da der selektierte 12900k doch vermutlich extra gekostet hat, warum dann nicht Vollgaß und auf DDR5 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
@Birki
Mea culpa. Dennoch, meine Aussage bezog sich nicht nur auf ein bestimmtes Spiel. Gibt einige Videos bezüglich 1% Lows auf YT.

Wobei ich sehr bezweifle, dass du mit deinem 12900k nur annähernd 390 FPS in Warzone erreichen wirst und RAM OC spürbar (!) etwas bringen wird, egal ob DDR4 oder DDR5.
Hier wird 7000C32 vs 4133C15 gebencht und es ist eigentlich kein Unterschied zu erkennen.
Meines Wissens nach gibt es noch nichts über 7000C32 das Gamestable läuft.

 
Richtig... finde Warzone als solch einen Benchmark aber sehr gut.
Ein paar Minuten davor werden auch Lows gezeigt.
Das Setup wäre schon ein massiver Aufpreis - gebinntes DDR5 2Slot Board,CPU,RAM Wakü,....
 
Vielleicht ist auch mehr bei Allcore drin... werde Ich dann sehen.
Stand jetzt will Ich mir aber nicht unbedingt ein sehr teures DDR5 Setup holen damit Ich es mit Intel 13.Gen wieder ersetzen kann...
Mal sehen vielleicht ist bei Gen13/Z790 ein größerer Sprung drin.
 
Birki schrieb:
Auf DDR5 habe Ich eigentlich noch keine Lust weil damit eh nur gespielt wird keine Anwendungen.

DDR5-5200Mhz ist offensichtlich 5-10% schneller als DDR4-3200Mhz. Man brächte also DDR4-3600Mhz
um die 5% aufzuholen und DDR4-4000Mhz um die 10% aufzuholen und Letzteres muss in Gear 1 laufen.
Aber es gibt schon DDR5-5600 und 6000Mhz und in Zukunft kommen noch 7000 und sogar 8000Mhz :o

Ich denke mit DDR4-4000Mhz CL16 wärst du gut dabei solange das Ganze stabil mit Gear 1 läuft. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birki
0ssi schrieb:

DDR5-5200Mhz ist offensichtlich 5-10% schneller als DDR4-3200Mhz. Man brächte also DDR4-3600Mhz
um die 5% aufzuholen und DDR4-4000Mhz um die 10% aufzuholen und Letzteres muss in Gear 1 laufen.
Aber es gibt schon DDR5-5600 und 6000Mhz und in Zukunft kommen noch 7000 und sogar 8000Mhz :o

Ich denke mit DDR4-4000Mhz CL16 wärst du gut dabei solange das Ganze stabil mit Gear 1 läuft. :heilig:
3200CL14 ist jetzt kein maxed Out DDR4..

Mich würden halt Benchmarks/Erfahrungen mit max. Kaufbaren Sticks (4000CL14) interessieren, leider sehr schwer zu finden :(
 
Also doch Zugriffszeiten und nicht Durchsatz.
Da DDR5 wohl noch nicht die gleichen Zugriffszeiten schaffen.
 
Zurück
Oben