RAM funktioniert nur zur Hälfte

Flashe doch mal das BIOS neu, da reicht ja ein RAM dafür, hauptsache das Board startet irgendwie. Ich hatte das auch shon, dass sich das BIOS zerschossen hat und man nichts mehr einstellen konnte und es zu Problemen unter Windows kam, UEFI neu installiert, CMOS Reset, Einstellungen wiederhergestellt und schon ging alles wieder.
 
Habe jetzt einige Tests gemacht:
Nur auf 1: Geht
Nur auf 2: Geht
Nur auf 3: Geht
Nur auf 4: Geht nicht

1&2: Geht nicht
2&3: Geht
2&4: Geht nicht

Also ich weiß nicht was ich daraus schließen soll.
Gute Nachricht: Mainboard scheint okay zu sein, oder? Slot 4 einzeln geht doch nie oder?
Heißt, dass muss irgendwas im BIOS oder so sein?
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Flashe doch mal das BIOS neu, da reicht ja ein RAM dafür, hauptsache das Board startet irgendwie. Ich hatte das auch shon, dass sich das BIOS zerschossen hat und man nichts mehr einstellen konnte und es zu Problemen unter Windows kam, UEFI neu installiert, CMOS Reset, Einstellungen wiederhergestellt und schon ging alles wieder.
Wenn du mir sagst wie das geht?
 
Das kommt immer aufs Board drauf an ob einzelne Sticks auch außerhalb von Slot 1 funktionieren. Ich würde, wie ich schon sagte, es mit einem BIOS Update 8oder der selben Version) probieren mit CMOS Reset danach.
Ansonsten bleibt ja nur das Board übrig, den CPU Sockel magst du uns ja nicht zeigen, um zus ehen ob da Pins verbogen sein könnten.
Ergänzung ()

TomYT schrieb:
Wenn du mir sagst wie das geht?
Lade das BIOS herunter, entpacke die ZIP Datei, benutze die BIOSRenamer.exe und kopiere die *.CAP auf einen USB-Stick. Starte das Board und führe den BIOS-Flsher aus, ich weiß grad nicht wie man den bei ASUS aufruft, ich denke mal da gibt es eine Tastenkombination, ansonsten vom BIOS aus diesen starten. Im Flashprogram die *.CAP auswählen falls der Flasher die Datei nicht schon selber gefunden hat und flashen. warten bis es fertig ist, kann etwas dauern, genauso wie der erste restart, auchder kann ein paar Minuten dauern bis Bild kommt.
Ich habe noch kein BIOS Update bei einem modernen Asus-Board gemacht, aber ungefähr so geht es ja fast bei allen Herstellern. Danach noch das CMOS Clear.
Am besten ins Handbuch schauen wie man ein BIOS updatet und eine CMOS Clear.

Handbuch Punkt 2.3, 3.3 und 3.4 scheinen schon mal interessant zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fuer mich schaut das Board auch verdaechtig aus.

Was noch sein kann, ist, dass beim Reinstecken irgendwas nicht gepasst hat. Wir hatten vor einiger Zeit ein Board, wo das RAM scheinbar nicht funktioniert hat (oder nicht alle DIMMs oder so, ist schon eine Weile her). Wir haben dann mit Herumtauschen experimentiert und dabei hat dann teilweise noch weniger funktioniert. Am Ende haben wir jedes DIMM einzeln reingesteckt, die Maschine aufgedreht, dann das naechste DIMM usw., bis alle 4 drinnen waren, und das hat dann funktioniert (und funktioniert seither). Unsere Theorie ist, dass wir die DIMMs nicht richtig drinnen hatten, vielleicht weil die DIMM-Slots da etwas widerspenstig waren.
 
FEHLER BEHOBEN: Es lag wohl am MB. Habe sicherheitshalber die CPU direkt mit getauscht. Aber auf dem MB waren einige Pins kaputt. Jetzt geht alles. Danke für eure Hilfe!
 
Also wie von Anfang vermutet wurde. Schön da snun wieder alles geht und nächste Mal vorsichtiger mit Hardware umgehen. :)
Welche PINs waren denn kaputt?
 
Hm warum hatten wir nach Bildern vom Sockel gefragt?...

Weil das Problem genau dort am ehesten zu sehen ist.

Aber gut ist gelöst..
 
Zurück
Oben