RAM funktioniert nur zur Hälfte

TomYT

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bei meinem neuen PC:

- ASUS ProArt RTX 4070 TI

- Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 64GB 6600MHz

- Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT

- I7-13700KF 5.4 GHZ

- ASUS ROG Strix Z790-H Gaming

habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beide RAMs in Slot 2 und 4 stecke geht er nicht mehr an und die RAM-Leuchte auf dem Mainboard leuchtet.

Wenn ich nur einen RAM auf Slot 2 habe, dann geht alles ganz normal.

Wenn ich nur einen RAM auf Slot 4 habe, dann startet er wieder nicht.


Idee ob das Hardware oder Software ist oder wie ich diesen Fehler beheben kann?

Meine Ansätze wären sonst:

- Anderen RAM testen (Nur 6000 GHz Taktung)

- CPU Austauschen

- Im schlimmsten Fall Mainboard tauschen

Beim Bau ist die CPU heruntergefallen, jedoch keine (optischen) Schäden feststellbar gewesen.

Gibts einfachere (am liebsten Software) Wege einen Fehler vom Mainboard auszuschließen?

Vielen Dank!
 
Sind denn Slot 2 und 4 richtig?
Hast du im Handbuch geschaut, was da steht?
Vielleicht musst du auch 1 und 3 nehmen.
 
TomYT schrieb:
... (Nur 6000 GHz Taktung) ...
Nur 6000GHz? Das ist aber wirklich mager. :daumen:

Ist es dennd as selbe Verhalten, wenn du die Module gegenseitig tauschst?
Ansonsten wie schon angemerkt wurde die anderen Slots probieren, auch mal nur einen Riegel, alle Konstellationen durchprobieren.
 
Slot A2/B2 ist die empfohlene Konfiguration lt. Handbuch. Das sollte also klappen.

@TomYT Wie ist die genaue Bezeichnung der RAM Riegel?
Stehen die RAMs in der Kompatibilitätsliste bei ASUS?
 
Empfohlen sind lt. Handbuch:

1691570470439.png


Somit ist A2 B2 korrekt, oder mal nur A2 bei Einzeltest.
Wenn B2 nicht mehr funktioniert, dann ist entweder das Board im Eimer oder Du hast die CPU womöglich "geschrottet" beim Runterfallen.
RAM-Riegel sollten samt CPU zum Gegentest in ein anderes Board rein, dann wärst Du sicher.

Gegentest mit anderem RAM hilft natürlich auch um die jetzigen RAM-Riegel zu ent- oder belasten.
 
Beim Bau ist die CPU wohin gefallen?

In den Sockel?

Bingo Pins verbogen.
 
Beide DIMMs gehen in Slot 2?

Sind Slot 2 und Slot 4 der selbe (Doppel)-Kanal oder zwei verschiedene? Wenn's der selbe ist, geht der Doppelkanal vielleicht nicht mit der hohen Geschwindigkeit bei doppelter Bestueckung.

Ansonsten wuerde ich zuerst an ein Problem mit dem Board denken und erst danach eines mit dem Prozessor (auch wenn mir schon einmal ein Prozessor ausgefallen ist, aber der war zu dem Zeitpunkt ein Jahr alt; Boards sind mir mehrere ausgefallen).
 
@mae Slot 4 geht gar nicht...

Also was kann defekt sein wenn ein Channel gar nicht mehr geht...

Die Pins im CPU Sockel...

CPU selbst wird den Sturz überlebt haben ...
 
TomYT schrieb:
Wenn ich beide RAMs in Slot 2 und 4 stecke geht er nicht mehr an und die RAM-Leuchte auf dem Mainboard leuchtet.

Wenn ich nur einen RAM auf Slot 2 habe, dann geht alles ganz normal.

Wenn ich nur einen RAM auf Slot 4 habe, dann startet er wieder nicht.
Hast du beide Riegel einzeln in Slot 2 getestet? Also um auszuschließen, dass einer der Riegel defekt ist? Nur ein Riegel in 4 wird er sowieso nicht booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomYT
Nur 6000GHz? Das ist aber wirklich mager. :daumen:

Ist es dennd as selbe Verhalten, wenn du die Module gegenseitig tauschst?
Ansonsten wie schon angemerkt wurde die anderen Slots probieren, auch mal nur einen Riegel, alle Konstellationen durchprobieren.
Danke erstmal für die ganze Hilfe!
Ja, das Tauschen der beiden Riegel hat keinen Einfluss. RAM an sich scheint okay zu sein.
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
Slot A2/B2 ist die empfohlene Konfiguration lt. Handbuch. Das sollte also klappen.

@TomYT Wie ist die genaue Bezeichnung der RAM Riegel?
Stehen die RAMs in der Kompatibilitätsliste bei ASUS?

Hier der Link vom Amazon. Hoffe das hilft weiter.
Kompatibilitätsliste, keine Ahnung :(
Ergänzung ()

micha` schrieb:
Hast du beide Riegel einzeln in Slot 2 getestet? Also um auszuschließen, dass einer der Riegel defekt ist? Nur ein Riegel in 4 wird er sowieso nicht booten.
Ja
xxMuahdibxx schrieb:
@mae Slot 4 geht gar nicht...

Also was kann defekt sein wenn ein Channel gar nicht mehr geht...

Die Pins im CPU Sockel...

CPU selbst wird den Sturz überlebt haben ...
Nur zur Klarstellung: Der PC oder das Mainboard sind NICHT gefallen. Nur die CPU selbst (auf Teppich und nicht besonders hoch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du noch machen kannst: neuestes BIOS aufspielen. Wenn das nicht hilft, dann musst du testweise Teile tauschen. Ich würds am ehesten mit einem anderen (nicht das gleiche Modell!) RAM Kit versuchen. Läuft das ebenfalls nicht, würde ich vermuten, dass das Board einen weg hat. CPUs sind ziemlich widerstandsfähig und sind in aller Regel das letzte Bauteil, welches eine Defekt erleidet. Man kanns natürlich nicht ausschließen, aber das wär die Reihenfolge.

Grüße
 
TomYT schrieb:
...
Nur zur Klarstellung: Der PC oder das Mainboard sind NICHT gefallen. Nur die CPU selbst (auf Teppich und nicht besonders hoch).
Vielleicht nimmst du trotzdem mal die CPU raus und schaust mal in den Sockel ob da irgendwas verdächtiges zu sehen ist, bzw. machst mal ein paar schöne Screenshots und postest diese hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomYT und CyborgBeta
TomYT schrieb:
Der RAM ist nicht in der Kompatibilitätslist für dein MB. Das heißt, das ASUS diese RAMs nicht getestet hat. Sie können, müssen aber nicht funktionieren. Eventuell sind sie also inkompatibel und du solltest dir -wenn auch nur zum Testen- kompatible RAMs besorgen (Link Komp.-Liste).
Wenn das nicht geht, hat entweder das Mainboard oder die CPU einen weg, was ich nicht glaube.
 
Holgip schrieb:
Sie können, müssen aber nicht funktionieren.
Doch müssen sie, diese "Kompatibilitätsliste" (welche eigentlich gar keine ist) bezieht sich lediglich auf XMP.

Mit JEDEC hat absolut jeder DDR5 UDIMM zu funktionieren, ansonsten liegt ein Defekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, xxMuahdibxx, Madcat69 und eine weitere Person
@Drewkev Ah, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.
Ich hatte aber schon vor 13 Jahren mal einen Fall, dass ein RAM Riegel in einem Gigabyte Mainboard nicht funktionierte (MB hat nicht gebootet), in einem ASRock aber schon. War halt noch DDR3.
 
Ist am Ende völlig egal wenn beide Riegel in Slot A1+A2 funktionieren aber in B1 und B2 nicht liegt der defekt wo anders als bei den Riegel..

Natürlich jeden Riegel überall testen.
 
Kleines Update. RAM auf 1 + 2 geht NICHT! Ändert das irgendwas an der Theorie, dass das Mainboard kaputt ist?
Allerdings ist das Fehlerlämpchen nun für BIOS an...

Werde jetzt mal versuchen einen einzelnen mal in ALLE Slots durchzutesten, um zu schauen ob es am Mainboad liegt
 
Zurück
Oben