Ram läuft nicht stabil auf 6000 MHz, nur auf 5600 MHz

Dirk223

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10

Ram läuft nicht stabil auf 6000 MHz, nur auf 5600 MHz​


Mein Arbeitsspeicher läuft nicht stabil auf 6000 MHz mit aktiviertem EXPO, ich muss es manuell auf 5600 MHz stellen, dass das System stabil läuft. Prime 95 endet nach 5-20 Sekunden und Fortnite ist nach ca. 30 Minuten abgestürzt. Habe bereits zwei Ram Kits ausprobiert, einer davon steht auch in der Herstellerliste der unterstützten Speicher, trotzdem läuft das Kit nicht stabil. Woran kann das liegen bzw. was muss ich ändern, dass mein Arbeitsspeicher mit aktiviertem EXPO stabil läuft?
System:
RTX 4070 Ti
Ryzen 5 7600X
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (Herstellernummer: F5-6000J3636F16GX2-TZ5N)
Endorfy Fortis 5
 
Würde mal sagen Pech gehabt mit dem RAM-Controller in der CPU.
Ggf kannst du manuell den RAM mit Timings einstellen, aber das braucht natürlich etwas Zeit und klappt vllt auch nicht gescheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Dirk223 und NerdmitHerz
Nur des RAMs. Nicht zu viel, ich denke 1,45 V sollten ein noch gutes Maximum sein. Ohne Erfolgsgarantie, auf eigenes Risiko.

Manche berichten, dass auch ein BIOS-Update hilft. Das sollte man aber auch genau nach Vorschrift machen, da das System bei abgebrochenem Vorgang instabil werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dirk223 schrieb:
Soll ich probieren die Spannung der CPU oder des Rams anzuheben? Oder beides?

das ist sehr wahrscheinlich ein Problem des Speichercontrollers in der CPU und nicht des RAMs oder CPU-Kerne. Darum müsstest Du mit der SOC-Spannung spielen. Wenn man damit keine Erfahrung hat, würde ich es aber nicht empfehlen, damit ausgerechnet bei Ryzen 7000 anzufangen. Die Probleme mit kaputten CPUs der letzten Monate lag ja genau an der zu hohen SOC-Spannung, welche beim Laden der EXPO-Profile für den RAM eingestellt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Hallo, habe das exakt selbe Board und CPU.

RAM habe ich Corsair 2x16 DDR5 6000er, allerdings mit XMP, glaube Hynix Chips.

Bei mir sogar nur 5400MHz, XMP geladen und musste bis auf 5400 runter. Das läuft 10000% Karhu stabil und ein Durchlauf TM5 Anta777.

Ich habe nix weiter probiert, keine Spannungen / Timings angefasst mangels Zeit und Lust. Ausserdem muss der Kram irgendwann ins Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Dirk223 schrieb:
Soll ich probieren die Spannung der CPU oder des Rams anzuheben? Oder beides?
Wie erwähnt wurde, soc Spannung. Trotzdem nicht einfach die Spannung anheben. Wenn du es machen möchtest, lies dir Tutorials durch und versuche vorher zu verstehen, was du tust.
Würde es aber auch einfach auf 5600 lassen. 400mhz machen ohne Optimierung der timings keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirk223
Bevor Du mit den Spannungen experimentierst, würde ich prüfen, ob es ein neues Bios für Dein Board gibt (kann schon einiges ausmachen). Z.B. mein Ryzen 7600X läuft mit 6000er G.Skill RAM (Samsung Chips) auf 5600 Mhz CL36 (SoC auf 1.025 Volt und DRAM Spannung auf 1.22 Volt).
 
Dr@gonXP schrieb:
Bevor Du mit den Spannungen experimentierst, würde ich prüfen, ob es ein neues Bios für Dein Board gibt (kann schon einiges ausmachen). Z.B. mein Ryzen 7600X läuft mit 6000er G.Skill RAM (Samsung Chips) auf 5600 Mhz CL36 (SoC auf 1.025 Volt und DRAM Spannung auf 1.22 Volt).
Danke für den Tipp. Habe das Bios erst letzte Woche geupdated, also ist auf der neusten Version. Auf 5600 MHz läuft mein Kit auch, nur nicht auf 6000.
 
Ganz ehrlich, 6000 bingt nicht so viel mehr, aber die erfordelich Spannungen sind dafür (6000) erheblich höher.
Mir persönlich war es das nicht wert.
 
Zurück
Oben