RAM mit LED

Robert01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
34
Auf was muss man bei RAM Modulen mit LED achten? Geht das auf allen Boards (1151, 1200, 1700)? Kommen die ohne ein extra ARGB Kabel aus und wie werden die angesteuert? Sprich also wenn man Asus Aura oder Razer Chroma nutzt, ist das überhaupt ansteuerbar? Oder schafft man das nur mit ARGB-Nachrüstlösungen für unbeleuchtete RAM-Module?
 
Kommen ohne Kabel aus, es gibt aber Nachrüst-Kühler mit LEDs die dann nen RGB/ARGB Anschluss haben.
Gesteuert über ne Software vom RAM-Hersteller, beim Nachrüst Kit dann übers Mobo gesteuert.
Wenn mit Aura kompatibel dann auch da steuerbar, wenn mit Chroma kompatibel dann auch da steuerbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Korrekt das ist die Idee hinter der Kompatibilität, alles von einem Hersteller kaufen machts einfach.
Kundenbindung 2.0 - der Rest ist Fleißarbeit suchen und nochmal prüfen. Gibt sonst auch SW die viele Hardware kompatibel macht wie OpenRGB oder SignalRGB aber auch da muss man gucken das alles passt und kompatibel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Tja. kenn ich von Razer, da habe ich Maus, Rastatur und Mauspad. Allerdings durfte ich den schlechten Support von Razer erleben (Handballenauflage der Tastatur löste sich das Kunstleder auf), viel warme Worte aber Null Hilfe. Nun will eine ARGB Planung gut vorbereitet sein. Mehrere Steuerungen zu vereinen scheint schwer, Und Razer hat eben schon den Fuß in der Tür. Mit der Nachrüstlösung muss ich mal sehen ob da der RAM Riegel nicht zu hoch wird.
 
Ich habe seit kurzem Corsair Vengeance RGB Riegel auf einem Asus Board laufen. Wenn man alles über ein System steuern will, muss man die Asus SW mit der iCUE SW verknüpfen. Ist nicht super intuitiv aber wenn man die richtige Reihenfolge hat geht das. Bekommt man alles raus per Google.
Ist aber generell cool: Meine Riegel zeigen per Ampelfarben rot/gelb/grün die aktuelle Temperatur an. Linker Riegel CPU, rechter Riegel GPU. Die jeweiligen Temps für die verschiedenen Farben kann man individuell vorgeben.
Mit einem Blick weiß ich jetzt wie der Status grob ist. Die anderen ARGB Sachen sind kombiniert und zeigen einen der vielen Lichtmodi, den ich per Taster am Gehäuse blitzschnell umstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert01
Also ich bin noch am forschen, wie man Aura mit Razer koppelt. Da habe ich Tastatur, Maus und bald auch einen ARGB Controller, da mein Board kein ARGB hat. Wenn man also die Corsair Riegel hat, gilt es 3 Systeme zu verbinden. OMG 🆘
 
Was ja auch schon alles genannt wurde...
 
Vielleicht hat er es unabsichtlich überlesen 🤷🏼‍♂️
 
Zurück
Oben