RAM OC Ergebnis ok? @ OC Menschen

iron_monkey

Commodore
Registriert
Juli 2005
Beiträge
4.881
Hallo,

hab mein System etwas übertaktet und frage mich ob mein RAM gut abschneidet...
Also, der Speicher ist TwinMos-Twister DDR 400 2x512MB (2-3-3-8 - ?) is schon etwas älter.
Hab den jetzt auf DDR490, also auf 245 Mhz mit 2,5-3-3-8-1T und er läuft super.

Bei EverestHome 2.20.405 in den Benchmarks da, habe ich follgende Werte...

Dual PC3900 DDR 2.5-3-3-8 (1T)

Speicher Lesedurchsatz : 6552 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz : 2206 MB/s
Speicherverzögerung : 44.4 ns




PS. Ich will nicht angeben oder prollen, nur gerne Wissen ob das OC Ergebnis ok is... Also OC Menschen sagt mir ob das nen gutes oder ein schlechtes Ergebnis ist.

PPS. Lohnt sich der Umstieg auf Kingston HyperX 2GB Kit (DDR400 KHX3200AK2/2G)?

Vielen Dank im Voraus...


Gruß
Monkey
 
245 mhz ist schon io
was für eine cpu hast du denn ? amd oder intel

mfg moyo
 
Bei den meinsten "aktuellen" und "neuen" Spielen lohnen sich 2GB Ram, allerdings auch nur, wenn deine Grafikkarte für diese Spiele ausreichend potent ist!
 
ich glaub schon das es sich lohnen würde, würdest bestimmt in zukünftigen Games etwas mehr sicherheit haben, aber ich glaub wenn deiner jezz 400 hat und der ander 400 dann bringts nicht wirklich viel, falls du denksch, das du mit dem neuen noch weiter kommst, dann lohnt es sich eher.....aber nein, wenn du DualChannel weiter nutzen willst, dann ja, ich würde dir den umstieg empfehlen.
 
Hmm ich hab den jetzt auf DDR4000 bekommen mit 2,5-3-3-7 (1T).
Also sehr schwere Entscheidung, denke ich werde noch etwas warten und wenn es sich dann beim zocken deutlich bemerkbar macht auf 2GB umsteigen...

Thx allen für die schnellen Antworten

Gruß
Monkey
 
Ich glaub, ich kann dir helfen!

Ich habe genau die Kingston HyperX, die du dir evtl. kaufen möchtest. Ich sag nur eins, die Dinger gehen wie Sau - WAHNSINN :)

Bei mir läuft er auf DDR462 (231MHz) bei 2-3-2-6-1T bei 2,6V

Meine Benches beim Everest (auch von der Home 2.20):

Lesedurchsatz: 6589 MB/s
Schreibdurchsatz: 2542 MB/s
Speicherverzögerung: 44ns

Gut, die Werte sind jetzt nur unmerklich besser, als deine, aber wenn ich mit der Testversion des Everest Ultimate teste, liege ich mit diesen Einstellung weit vor den Kumkurrenten (auch vor E6700 und QX6700). Lediglich beim Lesedurchsatz muss ich mich dem E6700 geschlagen geben, doch bei den anderen Benches sind es 10-20% Abstand zu dem Zweitplatzierten.
Dort sind auch die Punkte um einiges besser:

Lesedurchsatz: 7004 MB/s
Schreibdurchsatz: ca. 6700 MB/s (da Testversion wird der Wert nicht angegeben, nur als Diagramm)
Kopierdurchsatz: ca. 6250 MB/s (da Testversion wird der Wert nicht angegeben, nur als Diagramm)
Speicherverzögerung: 42,3ns

Ich bereue den Kauf dieser Module keine Sekunde, sie eignen sich sehr gut zum OCen und sind sehr fix.

MfG Campino
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die G15 tastatur von Logitech da sehe ich wieviel Ram das Spiel benutzt und das einzige spiel das bei mir 90% meines 1G rams verbraucht is F.A.I.R sonst jedes andere spiel bei 40- 80% erst bei windows Vista wird sich das ev. ändern^^;)
ich steige lieber gleich auf ddr2 um da das nun mal die zukunft is!


__________________
CPU: AMD 3200 2220MHz. VGA: x800xl. Mobo: Abit ax8. RAM: OCZ Platinum cl2.3.2.5 440 MHz
HDD: seagate 320G Raid 0. PW: Termaltake Purepower 480W
Wakü innovatek und selbstbau
 
iron_monkey schrieb:
Hallo,

hab mein System etwas übertaktet und frage mich ob mein RAM gut abschneidet...
Also, der Speicher ist TwinMos-Twister DDR 400 2x512MB (2-3-3-8 - ?) is schon etwas älter.
Hab den jetzt auf DDR490, also auf 245 Mhz mit 2,5-3-3-8-1T und er läuft super.

Bei EverestHome 2.20.405 in den Benchmarks da, habe ich follgende Werte...

Dual PC3900 DDR 2.5-3-3-8 (1T)

Speicher Lesedurchsatz : 6552 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz : 2206 MB/s
Speicherverzögerung : 44.4 ns




PS. Ich will nicht angeben oder prollen, nur gerne Wissen ob das OC Ergebnis ok is... Also OC Menschen sagt mir ob das nen gutes oder ein schlechtes Ergebnis ist.

PPS. Lohnt sich der Umstieg auf Kingston HyperX 2GB Kit (DDR400 KHX3200AK2/2G)?

Vielen Dank im Voraus...


Gruß
Monkey


Zum vergleich: Ein Opteron 144 @ 2,2GHz mit...

Speicher Lesedurchstaz: 6242MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 6222MB/s
Speicherverzögerung: 48ns



greetz
 
@exzessiv

lol du meinst sicherlich F.E.A.R. XD
 
Ist eigentlich normal was die Übertaktung betrifft! Solange du nicht Rams hast, welche richtig gute Chips verbaut haben, wirds nicht großartig was besonderes sein!

Zum Vergleich mein altes Opteron System:

Opteron 146 @ 3.05 GHz
2 x 512MB CH5-UTT @ 265 MHz @ 1.5-2-2-0 @ 3.51 Volt

Speicher Lesedurchsatz : 8678 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz : 6706 MB/s
Speicherverzögerung : 32.2 ns
 
Nochmals schönen Dank an alle, wie bereits gesagt werde ich noch etwas warten und dann evtl. gleich auf ddr2/3 wechseln...

Fazit: ordentliches OC Ergebnis für mich als OC noob :-)
 
@exzessiv:

Drück mal die Windows-Taste bei einem Gigabyte und bei zwei Gigabyte RAM (und sei es nur aus versehen) - du merkst den Unterschied aber SOFORT!
Zudem hast du doch eine Auslagerungsdatei, oder? Bei 2GB kannste die deaktivieren und schon bekommt man auch 2 GB leicht voll.
 
weis jetzt nich ob das bild funzt hab sau lange gebraucht um das jetzt mal so hinzubekommen sieht warsch sau breit aus da ich noch den zweiten monitor aktiviert hab
lol mir war aber auch einfach langweilich:)


61739


kommt aber auch auf en prozessor an wie schnell der cache ist um mit dem desktop ram zu komunizieren
oder so ähnlich wenn jemand das genauer weis bitte um erklärung

joa klaar mit der auslagerungsdatei bei F.E.A.R <-- dauert das schon länger mh so 3 sekunden ungefähr bis ich mit der win taste draussen bin! musst aber bedenken durch raid 0 geht das auch nochmal en bissel schneller:D

@RubyRhod:
:D kauf dir nen raid sys sach ich dir und du merkst den unterschied sofort :jumpin: ne spaß bei seite, glaube es ist nicht nötig seinen alten 1G ram aus em rechner zu werfen damit neuer 2G ram platz darin hat dafür lohnt es sich doch einfach nicht-- meine meinung
und wenn er wie gesacht alle 4 ram bänke besetzt hat laufen die auch nur auf 333mhz wie schon gesacht.

ich hole bei meinem jetzigen rechner noch alles was geht raus bis im juni- juli die ddr2 rams
billiger sind und hole mir dann 2G oder auch 4G wenns billig genug is:D dann kann ich solche sachen mit der auslagerungsdatei machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der windowstaste is ja mal der neuste Benchmark, spitzen vergleich! Ich kann bei meinem celi 700 und 256MB Ram die Win-Taste drücken, geht auch blitzschnell das Startmenü auf!

Wieder ernst: lass die 2GB und hol dir mit deinem Nächsten System mehr! Lohnt sich jetzt nicht mehr. (wenn du in den nächsten 4-5 Monaten vorhast was neues zu kaufen)
 
theo.juhl schrieb:
also das mit der windowstaste is ja mal der neuste Benchmark, spitzen vergleich! Ich kann bei meinem celi 700 und 256MB Ram die Win-Taste drücken, geht auch blitzschnell das Startmenü auf!

ich glaube unser Kollege meinte, dass drücken der Windows Taste aus einem Spiel heraus :)

greetz
 
naja, wieso sonst, die geht auch wärend man kein spiel hat geht die schnell auf
 
Zurück
Oben