News RAM-Overclocking: Micron überbietet ADATAs Weltrekord

cm87 schrieb:
tRFC = DRAM REF Cycle Time :D

Ja schon okay, habs jetzt verstanden. Im Alter kommt das schonmal vor auch wenn 30 noch kein alter ist :D

Ich muss jetzt erstmal im BIOS tippen bis alles beim alten ist. Dann gehe ich mal höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
RAM-OC ist jedenfalls nicht so ungesund wie rauchen... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und cm87
ZeroStrat schrieb:
RAM-OC ist jedenfalls nicht so ungesund wie rauchen... ^^
Das ist wohl wahr ^^

Deshalb Rauche ich jetzt eine weil es ist ja so schädlich :D

Kamst du schon weiter mit mein Settings?
 
Julz2k schrieb:
Das niedrigste das ich getestet habe waren 3800cl12t1 das ging aber nur mit einem anderen kit, die timings waren da extrem stramm und RTL /ios trainiert mein Board nicht mit dem aktuellen kit. Da waren es um die 62k wenn ich mich nicht täusche.

Da die max theoretische Transferrate von DDR4 @3800MHz im DualChannel afaik 60.8 gb/s liegt glaube ich, dass du dich täuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, ZeroCoolRiddler und Stuxi
ZeroStrat schrieb:
Teste ich heute Abend...
Bin gespannt.

Ich bin zuversicht dass du so deine 4000 MHz packst. Wobei 3800 MHz auch schon super ist. Aber Quad Channel ist halt nicht Dual Channel, von daher kann ich zu kein Urteil abgeben.

@cm87

Kann ich nun bestätigen, dass auch Intel dann mit weniger Spannung auskommt.

Hab 3800 MHz eingestellt mit 17,18,18,34 und 1.35v. Bei 288 Bootet er neu und bei 320 läuft alles bis ins Windwos. Ob Stabil müsste ich aber im Alttag testen.

Bei 288 brauchen die Rams 1.42v.

Wenn das Stabil ist werde ich das eher so annehmen.

Edit:

Mit 320 kann ich sogar bei der CPU Spannung runter.

Von 4,7G 1.218v auf 1.200v abgesenkt und Cinebench R20 läuft durch. Vorher ist es bei der Spannung nicht durchgelaufen.

Wieder was dazugelernt. Der Dank geht an cm87 :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Artikel-Update: ADATA hat direkt noch einmal gekontert und den Rekord auf das Niveau DDR4-5738 gehoben. Zur Computex 2019 in der kommenden Woche dürften weitere Rekordversuche angestrebt werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cm87
Wen interessiert sowas ? Die wurden mit Flüssigstickstoff gekühlt. Sowas ist nicht Praxistauglich. Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.

Was genau erwartest du von so einem Artikel?
Die meisten Infos dürftest du in den beiden Threads finden die in meiner Signatur verlinkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, cm87 und SVΞN
D0m1n4t0r schrieb:
Wen interessiert sowas ? Die wurden mit Flüssigstickstoff gekühlt. Sowas ist nicht Praxistauglich. Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.

Wen interessiert Extremsport? Wen interessieren Rekorde? Wen interessiert alles was man nicht mit handelsüblichen Sachen erreichen kann? Jeden, der mal mehr als nur 0815 sehen möchte, für alles andere gibt es Foren, wo man sich auch untereinander unter realeren Bedingungen zu überbieten versucht.
Du kannst dich dort ja einklinken und alles "D0M1N4T0RN".
Mit diesem Rekord bekommst du einen kleinen Einblick in die Zukunft, denn das wird dann irgendwann mal, auf Basis dieser Experimente, Standard werden.

Manche Leute denken nicht mal bis zu ihrer Nasenspitze...
 
HEDT schrieb:
Kann ich nun bestätigen, dass auch Intel dann mit weniger Spannung auskommt.

Hab 3800 MHz eingestellt mit 17,18,18,34 und 1.35v. Bei 288 Bootet er neu und bei 320 läuft alles bis ins Windwos. Ob Stabil müsste ich aber im Alttag testen.

Bei 288 brauchen die Rams 1.42v.

Wenn das Stabil ist werde ich das eher so annehmen.

Edit:

Mit 320 kann ich sogar bei der CPU Spannung runter.

Von 4,7G 1.218v auf 1.200v abgesenkt und Cinebench R20 läuft durch. Vorher ist es bei der Spannung nicht durchgelaufen.

Wieder was dazugelernt. Der Dank geht an cm87 :)
Ah erst jetzt den Edit gesehen :D

1,42V sind eigentlich für den Alltag schon genial - Da sieht man, dass Intel da doch noch besser skaliert. Auch bez. Spannung kann ich nachvollziehen und bestätigen. Umso mehr auf der Kante (RAM) umso weniger geht bei der CPU. Da spielt auch der Speichercontroller eine große Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu und SVΞN
D0m1n4t0r schrieb:
Wen interessiert sowas ?

Wenn ich mir so die Kommentare und das Feedback anschaue, einen nicht unwesentlichen Teil der ComputerBase Leser. ;)

Neben dem „sportlichen“ Aspekt der Disziplin „Extrem-OC“, kann man hier auch sehr nützliche Erkenntnisse zu den verschiedenen ICs gewinnen. In dem Fall ist es ein Zweikampf zwischen Samsung B- und Micron E-Dies.

Diese Information hat sich auch schon beim alltäglichen RAM OC als sehr nützlich erwiesen.

D0m1n4t0r schrieb:
Die wurden mit Flüssigstickstoff gekühlt. Sowas ist nicht Praxistauglich.

Was ja in der Extrem-OC Szene seit Jahren der Standard ist und dennoch lassen sich Aussagen zur generellen Übertaktbarkeit ableiten.

D0m1n4t0r schrieb:
Wie wärs mal mit einem Artikel übers RAM übertakten in einem Handelsüblichen Gehäuse in dem der RAM Luftgekühlt ist.

Diese Informationen erhältst du doch bereits jetzt, u.a. in der Ryzen RAM OC Community, dem Intel Thread von @Rage oder dem Corsair Review inkl. RAM OC von @cm87.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Transistor 22, Rage und 2 andere
cm87 schrieb:
Ah erst jetzt den Edit gesehen :D

1,42V sind eigentlich für den Alltag schon genial - Da sieht man, dass Intel da doch noch besser skaliert. Auch bez. Spannung kann ich nachvollziehen und bestätigen. Umso mehr auf der Kante (RAM) umso weniger geht bei der CPU. Da spielt auch der Speichercontroller eine große Rolle.
Ja, find für die 288 sind die 1.42v ein Top Ergebnis. Dennoch sind 1.35v mit dem 320 auch sehr gut und ausreichend. Klar mit 288 hab ich in AIDA64 Menory Benchmark paar Punkte mehr, aber im GPU Limit spielen die keine alzugroße Rolle mehr.

NVidia muss mal mit die Preise der RTX 2080ti runter. Für unter 1000 Euro würde ich die mir sofort schnappen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
@HEDT Deine Timings funktionieren bei mir leider nicht. Der Unterschied zu dem, was aktuell eingestellt ist, ist teils extrem hoch.

Vielleicht schaue ich mal in den Thread von @Rage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: G.Skill kontert mit DDR4-5886 auf der Computex 2019
Nur 9 Tage nachdem ADATA den erst wenige Tage alten Weltrekord von Micron brechen konnte, gelang es diesmal G.Skill auf der Computex 2019 erstmalig ein DDR4-Kit auf mehr als 5800 MT/s zu übertakten.

Nachdem bereits ein erster Versuch in 2.901,4 MHz (DDR4-5803) gipfelte, konnte der neue Weltrekord am Ende gar mit 2.943,2 MHz und DDR4-5886 validiert werden. Bei einer Spannung von 1,6 Volt lagen die Timings der Samsung B-Die ICs bei 31-63-63-63 3T. In beiden Fällen kam ein Trident Z Royal Modul mit 8 Gigabyte zum Einsatz. G.Skill gibt sich optimistisch, dass man die magische Schallmauer von 3.000 MHz und somit DDR4-6000 noch im Laufe der Computex durchbrechen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BacShea und fox40phil
Zurück
Oben