News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Doctor Strange schrieb:
Kürzlich von i5-4570/GTX 970/DDR3-1600 auf R7 3700X/GTX 1660 Ti/DDR4-3000 gewechselt. Das Leistungsplus hat sich definitiv gelohnt und war langsam auch notwendig ^^
Bin vor wenigen Wochen von i5-3570K/GTX 1050 Ti/16 GiB DDR3-2133/SSD auf R7 3700X/RX 570/16 GiB DDR4-3600/M.2 NVMe umgestiegen.

Das Leistungsplus ist deutlich in der Form, dass das Zimmer nun schneller wärmer wird. :D

Weder das alte System aus 2013 und erst recht nicht das neue System werden von mir ansatzweise ausgereizt.

Daher konnte ich als Nicht-Gamer bislang erst einmal einen großen Vorteil sehen beim Konvertieren von Audiodateien. Das ging wirklich ratzfatz. Ansonsten bleibt das gefühlte(!) Leistungsplus weit hinter dem damaligen Umstieg von HDD auf SSD zurück. Die Bootzeiten sind dafür aber zunächst sehr viel und inzwischen immer noch deutlich schlechter geworden.

Zum insgesamt enttäuschenden Black Friday habe ich mir nochmal die gleichen 2x8 GiB Trident Z Neo (F4-3600C16D-16GTZN) mit Samsung B-Dies für 158 EUR und 2x16 GiB Ballistix Sport LT (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16D4D32AESB) für 134 EUR gegönnt. Dabei waren die Preisabschläge gering.

Lieferung steht noch aus. Der Händler hatte offensichtlich fleissig verkauft, was er selbst noch gar nicht im Bestand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 3000er Schrottmodul ist jetzt nicht direkt der Maßstab würde ich mal behaupten. Relevant ist 3600 CL16 16 16 für mich z.B. und da liegt man bei 300 Steinen aktuell. Günstig ist anders. Wenn der Preis da jetzt auf 390 steigt ist das schon eher frech teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
stbufraba schrieb:
Die Bootzeiten sind dafür aber zunächst sehr viel und inzwischen immer noch deutlich schlechter geworden.

Bei mir auch von i7-4790K auf 3950X. Das booten dauert sogar so lange, dass mein Monitor erst mal auf Signal suche geht.
 
Naja, die 64 GB reichen erstmal es sei den es gibt ein Ausbau auf TR um alle 8 bänke zu bestücken ;)
 
Tobi86 schrieb:
Wie viele MA arbeiten mit einer Excel-Tabelle, die Hunderte MB oder gar GB groß ist? Ist das nicht sowieso ein Fall von "Excel als Möchtegern-Datenbank missbraucht" und ob das nicht eigentlich in eine SQL gehört? Ich frage mich bei solchen Problemen immer, wie die Leute früher die Aufgabenstellung erledigt haben.
Nein, jetzt im neuesten Fall ging es um eine Excel Tabelle, in der ein Formular eingearbeitet ist, dass einen DB Connector aufmacht, wo diverse Vendorinformationen drinstehen, um Zugangsberechtigungen für das Rechenzentrum zu beantragen.
Die eigentliche Excel-Datei war einstellige MB groß, Excel verbraucht trotzdem gigabyteweise RAM.

Tobi86 schrieb:
Das klingt eher nach einem total verhunzten Client. Das kenne ich aber von meinem AG auch. Es geht definitiv schmaler, auch mit der gleichen Funktionalität & Sicherheit.
In wie fern das verhunzt ist, kann ich nicht beurteilen.
Bei mir laufen unter anderem SAP, Pulse Secure, ein HPSM Connector, ein CMDB Connector, Antivirus, Skype, ein Secure Mail Plugin, ein Smartcard Reader, das Zeiterfassugstool und das sind lediglich die Dinge, von denen ich weiß was sie tun und sie haben alle einen anderen Anwendungszweck.
Achja und ein ein RSA Tool nicht zu vergessen.
 
@ZeXes Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zusätzlich zum neuen Mainboard auch einen neuen Prozessor für DDR5 braucht, und schon wird aus dem vielleicht sogar nur gleichteuren DDR5 ein deutlich teureres Upgrade. Vor 2021 würde ich persönlich auch nicht mit DDR5 rechnen, warum also nicht jetzt ein neues DDR4-Kit kaufen, wenn es Sinn ergibt (weil man mehr Platz oder Leistung braucht)?

Edit: @catch 22 Der „Absatzpeak“ durch Zen 2 wird doch mehr als wieder aufgefressen davon, was Intel an OEMs nicht liefern kann. DIY ist ne recht kleine Nische und lang nicht die Mehrheit der RAM-Käufe für das Segment sind die teuren schnellen Kits.
 
stbufraba schrieb:
Bin vor wenigen Wochen von i5-3570K/GTX 1050 Ti/16 GiB DDR3-2133/SSD auf R7 3700X/RX 570/16 GiB DDR4-3600/M.2 NVMe umgestiegen.

Das Leistungsplus ist deutlich in der Form, dass das Zimmer nun schneller wärmer wird. :D

Muss aber ein verdammt kleines Zimmer sein, wenn es sich durch ein paar Watt so schnell aufheizt.
stbufraba schrieb:
Daher konnte ich als Nicht-Gamer bislang erst einmal einen großen Vorteil sehen beim Konvertieren von Audiodateien. Das ging wirklich ratzfatz. Ansonsten bleibt das gefühlte(!) Lesitungsplus weit hinter dem damaligen Umstieg von HDD auf SSD zurück. Die Bootzeiten sind dafür aber zunächst sehr viel und inzwischen immer noch deutlich schlechter geworden.


Ist die frage, reden wir von der gesamten Startzeit oder von der Zeit die Windows benötigt, bis es einsatzbereit ist. Denn die Gesamtdauer hängt maßgeblich vom Mainboard ab. Gerade bei Boards die eher aus dem Serverbereich kommen bzw. Workstationgene tragen (TR4, x299, x99, x79x x58 etc.), dauert es oft deutlich länger, da die Selftests umfangreicher sind. Gibt aber auch da fast immer Optionen die anzuschalten. Aber in der Bootzeit schneiden daher High End Systeme oftmals schlechter ab, als kleine Platinen. Alleine weil die kleinen Platinen viel weniger zu initialisieren haben. ist ja eh nicht viel drauf.


Wobei die Bootzeit wohl das letzte ist, was mich am Rechner interessiert. Ob das nun 5 Sekunden, 20 Sekunden oder eine Minute dauert. Wichtig ist, dass die Kiste rennt, wenn das System läuft.

Wenn man die Leistungsreserven eines Systems eh nicht ausreizt, dann merkt man natürlich auch kein Leistungsplus.
 
Rage schrieb:
@ZeXes Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zusätzlich zum neuen Mainboard auch einen neuen Prozessor für DDR5 braucht, und schon wird aus dem vielleicht sogar nur gleichteuren DDR5 ein deutlich teureres Upgrade. Vor 2021 würde ich persönlich auch nicht mit DDR5 rechnen, warum also nicht jetzt ein neues DDR4-Kit kaufen, wenn es Sinn ergibt (weil man mehr Platz oder Leistung braucht)?

Gehe ich mit.

Denke der neue Sockel von AMD wird AM5 heißen und das nicht ohne Grund.

Pcie 5.0, DDR5, 5nm Prozessor.

2021 wird ein heißes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Rage
bin zum glück mit 1x 4x8 3200 cl14 und 1x 4x16gb 3200 cl14 eingedeckt für meine beiden rechner.

ich denke aber das bald keine steigerung mehr im RAM bedarf vorkommt, bzw deutlich langsamer wird.
wenn ich dran denke das mein erster rechner von 4 MB auf 8MB und ann auf 16MB innerhalb von paar jahren war.
32GB ram hab ich selbst schon seit meinem fx 8350 gehabt und theoretisch benötigt der otto-normalo auch selten mehr ram.
von daher glaube ich das bald die rams noch teurer werden könnten.
zum umstieg auf ddr5 ist klar. da wollen alle neuen ram haben aber ddr4 hat so ziemlich schon jeder.
 
War da nicht vor Wochen was von wegen "Verschmutzungen in Samsungs DRAM Produktion". Nachtigal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Egal, mit meinen 32GB DDR4 habe ich erstmal genug und Ruhe.

In 3-5 Jahren werde ich wohl erst wieder RAM benötigen, weil dann bei einem neuen PC wohl DDR5 benötigt wird.
 
Also die Preise finde ich alles andere als am Boden. Es gab Zeiten, da hatte man 8GB DDR3 für bissle über 10€ bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Heute müssen es 32GB sein, hab mir nochmal 16GB geholt für 69,-^^
Ich hätte schon gern 64GB min und 128GB für die Ruhe ....
 
So eine Meldung ist doch auch nur dafür da das Hamsterkäufe getätigt werden. Am ende bekommen die den Preis nur durch DDR5 in den Griff.
 
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.
Tja wenn Intel mal aus den Pötten käme....
FatalFury schrieb:
Ich hätte schon gern 64GB min und 128GB für die Ruhe ....
Achwas... direkt 1 TB RAM, die Paar Euros haste bestimmt noch, lohnt sich. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel und FatalFury
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.
Aus dem Grund habe ich im November aufgerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Gortha schrieb:
DDR4 war auch mal extrem teuer, ich habe damals sage und schreibe 243 €uro für mein 16 GB "Samsung B-Die" Flare-X Kit bezahlt.

Ich hatte Ende 2014 unglaublich 220€ für 16GB DDR4 mit laschen 2.400 CL15 gezahlt. Unglaublich!

Die Frage jetzt: Noch schnell auf 32 GB aufrüsten? Ich würde ja gerne, aber mir fehlt der Grund. Weder für meine Spiele brauch ich die vollen 16 GB, noch für diverse Programme wie Lightroom & VideoDirector. Da lohnt es sich einfach nicht... oder kann mich doch jemand überzeugen? :D
 
ZeXes schrieb:
Gehe ich mit.

Denke der neue Sockel von AMD wird AM5 heißen und das nicht ohne Grund.

Pcie 5.0, DDR5, 5nm Prozessor.

2021 wird ein heißes Jahr.
2021 = 2 + 0 + 2 + 1 = 5 :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, lkullerkeks, Bonanca und 3 andere
alne24 schrieb:
Wenn du selbst keine Vorteile erwarten kannst dann biste nur ärmer.
Seit SSDs machen selbst RAM-Disks auch keinen Sinn mehr. Also mehr als 16GB ist totale Verschwendung. Bis die wirklich gebraucht werden gibt es die nächste Version. Finde ich eh immer lustig wenn man Leute fragt die Unmengen verbaut haben, wozu sie sie gekauft haben.

Unmengen in Grafikkarten zu stecken, kann ich noch irgendwo nachvollziehen (wenn mans auch mit Monitor macht) aber RAM holen bis der Arzt kommt ist einfach nur totaler Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und Gortha
Zurück
Oben