RAM Problem mit ASUS K8V-deluxe

amraam

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
14
Hi,

ich hab mir einen dritten RAM Riegel zugelegt der mir ein Paar Probleme bereitet.
Ich habe jetzt 3 "Corsair XMS-Pro DDR400 512MB" Riegel verbaut. Zuerst wurde der dritte Riegel gar nicht erkannt, seit einen BIOS Update auf die aktuellste Version (1011.002 beta) werden zwar alle erkannt und ich habe jetzt 1536 MB Speicher, doch jetzt laufen alle 3 mit nur 100 MHz (im Normalfall sind es 200MHz). Es sind aber alle 3 definitiv die selben DDR400 Riegel. Ich habe auch mal versucht den neuen mit nur einem der alten zu betreiben, so laufen diese beiden auch mit nur 100 MHz, nur wenn ich die beiden alten verbaut habe laufen sie mit den korrekten 200 MHz. Wenn der neue alleine verbaut ist läuft er auch mit 200MHz, ich gehe darum mal davon aus dass der RAM nicht defekt ist.
Manuell lässt sich im BIOS bezüglich RAM so gut wie garnichts einstellen, das einzige was ich verstellen kann ist die anliegende Spannung.

hier vielleicht noch mein System:
ASUS K8V-deluxe
3x Corsair XMS-Pro DDR400 512MB
Athlon64 3400+

ich weiss nicht mehr weiter ....
 
Das Problem ist, daß der S.754-A64 imo nur 4 Rows offiziell ünterstützt, du aber 6 Rows verbaut hast.
 
Aber warum erkennt er dann alle 6 Rows? Er läuft hald nur mit halbem Takt. Ausserdem läuft er mit der Konfiguration mit einem altem + dem neuen Riegel (also nur 4 Rows) auch mit 100 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Rheuma-Kai geschrieben hat ist nicht ganz richtig! Der A64 kann jede Menge Rows verarbeiten. Jedoch wird der Ramtakt wie bei dir geschehen gesenkt! Die Corsair Pro sind doublesided. Von daher kannst du max. 2 mit DDR400 und 1T betreiben. bei mehr schltet der Speichercontroller in der CPU runter. Normalerweise müsste er aber auf DDR333 runterschalten. Wieso der bei dir jetzt nur mit DDR200 läuft? Keine Ahnung :(
 
Die Betonung lag auf "offiziell".

@STFU

Wirklich ? Da sieht man mal wieder, daß ich eher dem P4-Lager angehörig bin. Aber man lernt ja nie aus :freaky: - Danke für die Aufklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal zu wiederholen:
Er taktet sich auch mit nur 2 verbauten Riegeln herunter! Wenn ich einen der beiden alten Riegel ausbaue, laufen die beiden verbleibenden auch nur als DDR200.
 
@amraam
Bist du sicher, dass die Rams absolut identisch sind? Was haben sie denn für eine Revision? Kann man auf dem Aufkleber erkennen.
mem_corsiar5-jpg.20530

Sieht man in der oberen Rechten Ecke. In diesem Fall v.1.2

Haben alle deine Rams die gleiche Revision?
 
Hmm, nein die gleiche Revision haben sie nicht. Eigentlich klar, die alten Riegel sind ja auch schon über anderthalb Jahre alt. Die alten haben v1.0, der neue v4.1.
 
Siehst du. Da liegt der Hund begraben. Andere Revision andere Chips verlötet.

Hier mal eine Liste in der Man sieht, welche Chips auf welcher Rev. sind!
ramliste-jpg.18362


Deine beiden älteren haben Winbond CH-5 Chips. Dein neuerer hat Samsung TCCD's verlötet.
Das Board kommt deshalb nicht klar! Die Chips sind zu unterschiedlich! Deshalb taktet das Board so herunter, um einen kompatiblen Betrieb zu ermöglichen!

Mein Tipp! Verkauf deine alten mit den CH-5 Chips! Hol dir nocheinen in der Rev. 4.1
Ich hab die auch! Die gehen bei mir DDR580 bei 2,5-4-4-10-1T mit 2,85 Volt!
 
hmm, entweder so, oder gleich 2 neue 1024er rein ...
 
Zurück
Oben