RAM trotz höherer Frequenz langsamer?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi an alle,

hier einmal ein Benchmarkergebnis mit XMP Profil (2666MHZ) und einmal mit XMP + manuell 2933 MHz Takt. Seltsamerweise ist das mit mehr Takt in der Bandbreite langsamer(?), dafür in der Latenz schneller.


cachemem XMP.png
cachemem xmp 2933.png


Was bringt mehr: 10% weniger Latenz oder 25% mehr Lese-Bandbreite?

Viele Grüße
 
Hast du die Tests mehrfach gemacht?

Eventuell hat einfach in der Zeit der Messung ein anderer Task mehr Last auf dem RAM verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
WTF der obere Read Wert sieht eher aus wie DDR4-3600Mhz statt 2666Mhz !? :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und Stormfirebird
Die Werte bei 2933mhz kommen hin im Vergleich mit meinen Werten bei 3200mhz, Latenz ist dort etwas geringer als bei mir aber das könnte mehrere Gründe haben. Bei 2666mhz scheinen die Werte aber seltsam hoch zu sein :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Stormfirebird schrieb:
Vergleich die beiden mit Zentimings https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
Seltsam wäre es nur wenn der höhere Takt auch wirklich durchgängig bessere Timings hat.
Timings dürften die selben sein, habe nur den takt geändert.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Hast du die Tests mehrfach gemacht?

Eventuell hat einfach in der Zeit der Messung ein anderer Task mehr Last auf dem RAM verursacht.
ja, mehrfach gemacht. bleibt.
 
Fabian_otto schrieb:
Timings dürften die selben sein, habe nur den takt geändert.
Nimmst du an oder hast du manuell von A bis Z eingetrage? Da gibt es weit mehr als die vier Stellen die z.B. Aida da zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und iron_monkey
Stormfirebird schrieb:
Nimmst du an oder hast du manuell von A bis Z eingetrage? Da gibt es weit mehr als die vier Stellen die z.B. Aida da zeigt.
Habe exakt die selben Timings, nur den Takt manuell geändert. Trotzdem sinkt die Bandbreite. Nun frage ich mich, was mehr wiegt : 10% Latenz oder 25% Bandbreite?!?
 
Kommt auf deine Anwendung an und lässt sich nicht pauschal beantworten.
Tatsächlich sieht die Bandbreite auch unrealistisch hoch aus für 2667MHz.
 
so, habe mal zentimings gemacht. was kann ich daraus ableiten?

zentimings.PNG

Ergänzung ()

so, nochmal "nur" XMP profil geladen und die Werte scheinen bis auf die Latenz gut zu sein. Fast 40 GB/s lesend für 2666 Mhz. Timings sind hinterlegt, habe nichts weiter geändert. Nicht mal die Spannung, welche laut XMP 1.2V sein sollte, aber laut HWinfo64 anscheinend auf 1,36V liegt.
Seltsam.

ram bench.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner ersten Messung muss was schief gelaufen sein. DDR4-2666 dürfte maximal 42.6gb/s im Dualchannel erreichen, ohne das man die Effizienz mit einbezieht. Ich würde das daher nochmal gründlichst überprüfen.

Deine Messung im Vorpost bestätigt das auch, 2933 muss bei identischen Timings mehr Bandbreite und bessere Latenzen haben.
 
Fabian_otto schrieb:
was kann ich daraus ableiten?
Ich hatte das ja zum vergleichen vorgeschlagen, also erstmal nichts ohne einen weiteren Screenshot.

Warum da jetzt konkret 1.36V anliegen anstatt 1.2V kann ich nur raten. In den Anfangszeiten von AM4 war es gelegentlich ein Problem dass die Spannung nicht korrekt gesetzt wurde, möglicherweiße hat MSI hier für XMP einen mindestwert vorgegeben weil sowieso die meisten aktuelleren Kits bei XMP mit 1.35 anfangen.

Die Werte für 2667 sehen jetzt aber schon deutlich realistischer aus.
 
ok, dann gehe ich mit 1,36V nun mal so hoch wie es memtest zulässt. 2933 MHz werden das vermutlich sein. mehr geht mit dem crucial ballistix elite von damals nicht.
 
Zurück
Oben