Ram wird nicht erkannt - Troubleshooting

lolich112

Banned
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Hallo, seit neustem habe ich, dass Problem, dass meine PC nicht mehr bootet. Er zeigt kein Bild und schalten sich dann einfach ab. Ich hab 2 Ram sticks. Zusammen und einzelnt funktionieren sie nicht. Ich habe jede Kombination der Belegung versucht und es funktionierte nicht. Nur selten hat er gebootet, dabei im Singel und Dual Modus. Bei der Belegung habe ich auch auf A2 und B2 geachtet. Der PC hatte schon lange das Problem, dass er manchmal keine Lust mehr hatte. Er hat aber nach einer gewissen Zeit wieder funktioniert ohne, das ich etwas machen musste.
Bisher hab ich versucht, das Biosbatterie rauszunehmen und wie o. g. die Slots zu wechseln. Auch habe ich ein anderes ram kit versucht, was auch nur selten funktioniert hat.
Meine aktuelle Vermutung liegt darin, dass das MB defekt ist oder so.

Meine Komponenten:
MSI 3080 Ventus x3
msi p-z690 pro ddr4
i5 12600kf
gkill aegis ram 16gb 3200mhz
 
Wenn da mal nicht die Graka Schuld ist, bzw. das NT. Gut die AEGIS sind halt auch nicht der Burner,ist ja bekannt.

BiosUpdate der Graka machen, Bios- Update des MB machen. CMOS CLEAR aber RICHTIG (nicht nur Batterie raus und warten , sondern brücken´)
 
alan_Shore schrieb:
Wenn da mal nicht die Graka Schuld ist, bzw. das NT. Gut die AEGIS sind halt auch nicht der Burner,ist ja bekannt.

BiosUpdate der Graka machen, Bios- Update des MB machen. CMOS CLEAR aber RICHTIG (nicht nur Batterie raus und warten , sondern brücken´)
Was meinst du mit Brücken und richtig. Hast du zufälligerweise einen Link mit einem Guide?
Nickel schrieb:
Ist aber jetzt keine Antwort auf meine Frage.
Dat hier 850W MSI MPG A850GF 80+Gold
 
Steht alles im Handbuch. Der CMOS CLEAR Header muss mit einer "Steckbrücke" alias Jumper gebrückt werden. Zur Not geht es auch mit einem Schraubendreher, sofern er nicht aus ALU ist. Es gibt auch Mainboards die haben einen Taster dafür.

SEITE 20 HANDBUCH

JBAT1: Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS)
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung
durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der
Systemkonfiguration zu speichern. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen
wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen.

Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte
1. Schalten Sie den Computer ab und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2. Verwenden Sie eine Steckbrücke, um JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschließen.
3. Entfernen Sie die Steckbrücke von JBAT1.
4. Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie
den Computer ein
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-31 005120.png
    Screenshot 2022-12-31 005120.png
    43,7 KB · Aufrufe: 92
Das Netzteil ist MultiRail:
Die Grafikkarte hat zwei 8 PIN - Stromversorung?
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel an den beiden VGA 1
Anschlüssen am Netzteil an. (Bild)
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    381 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Okay, mach ich. Aber es hat einige Monate auch so funktioniert - Sicher, dass das so der Fehler sein kann?
 
Du solltest die Karte so anschließen wie vorgesehen,
steht auch so in deinem Handbuch zum Netzteil.
Ergänzung ()

Du kannst auch einmal mit einem Kabel an einen VGA1 und mit einem Kabel an den VGA2.
Nur halt nicht nur ein "Y-Kabel" nehmen
 
Nickel schrieb:
Das Netzteil ist MultiRail:
Die Grafikkarte hat zwei 8 PIN - Stromversorung?
Schließ die Karte mit zwei separaten Kabel an den beiden VGA 1
Anschlüssen am Netzteil an. (Bild)
Ich hab de nachgeschaut und es war schon so wie du es hier beschrieben hast.

alan_Shore schrieb:
Steht alles im Handbuch. Der CMOS CLEAR Header muss mit einer "Steckbrücke" alias Jumper gebrückt werden. Zur Not geht es auch mit einem Schraubendreher, sofern er nicht aus ALU ist. Es gibt auch Mainboards die haben einen Taster dafür.

SEITE 20 HANDBUCH

JBAT1: Clear CMOS Steckbrücke (Reset BIOS)
Der Onboard CMOS Speicher (RAM) wird durch eine externe Spannungsversorgung
durch eine Batterie auf dem Motherboard versorgt, um die Daten der
Systemkonfiguration zu speichern. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen
wollen, müssen Sie die Steckbrücke für kurze Zeit umsetzen.

Rücksetzen des BIOS auf Standardwerte
1. Schalten Sie den Computer ab und ziehen Sie das Netzkabel ab.
2. Verwenden Sie eine Steckbrücke, um JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschließen.
3. Entfernen Sie die Steckbrücke von JBAT1.
4. Stecken Sie das Kabel Ihres Computers in die Steckdose hinein und schalten Sie
den Computer ein
Ich hab eine CMOS Reset gemacht, hat aber leider nicht geholfen.
 
Gut, ich wollte hier nur sicher gehen, dass die Leistungsstarke Karte optimal angeschlossen ist.
Alle möglichen Fehlerquellen am besten ausschließen.
 
Nochmal....Lief der Rechner jemals fehlerfrei?

Welchen anderen Speicher hattest du probiert? Auch AEGIS oder was anderes.
 
alan_Shore schrieb:
Nochmal....Lief der Rechner jemals fehlerfrei?
Ja, gestern und vorgestern und vorvorgestern...
Aber auch heute als ich die RAM slots getauscht habe, hat er selten funktioniert. Aber ich konnte kein Muster rauslesen. Nach dem Batterievorfall hat er kurz funktioniert (2-3 Boots). Als ich ihn dann wieder auf den Schreibtisch hinstellen habe, wollte er nicht mehr.
Ergänzung ()

Ich habe gerade meinen PC hingelgt und Die GraKa, die CMOS Battrie und den Ram rausgenommen. Es hat dann funktioniert im liegeden Zustand. Aber als ich es wieder auf den Tisch stellte, hat er wieder den gleichen Fehler gehabt. Ist da ein Zusammenhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat jetzt angefangen interessante Geräusche von sich zu geben. Kann jemand sagen, was das bedeutet?
 
Hast dir eine normale Festplatte verbaut? Hast du den Computer selber zusammengebaut? Stimmen sie Abstandshalter?
 
Es ist eine externe HDD und ja, der pc ist selber gabaut. Abstandhalter weiß ich jetzt nicht
 
lolich112 schrieb:
Abstandhalter weiß ich jetzt nicht
wenn der PC in unterschiedlichen Positionen geht/nicht geht, dann könnte das die Ursache sein. Also Board raus und ohne Gehäuse testen und gucken ob alle Abstandshalter korrekt sitzen.
 
Irgendwie glaube ich, dass ich scheiße gebaut habe...
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Hast dir eine normale Festplatte verbaut? Hast du den Computer selber zusammengebaut? Stimmen sie Abstandshalter?
Es scheinen die abstandhalter gewesen zu sein. In einem System nur mit GPU, CPU, MB, PSU funktioniert alles perfekt. Hast zufälligerweise eine Idee, wie die MBHalter im Case (Purebase 500 fx) richitg sein sollten, weil diese dort bereits verbaut waren?
 

Anhänge

  • 16724954879725638931103063018689.jpg
    16724954879725638931103063018689.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben