News Raptor Lake: Dell erneuert XPS 13 Plus mit der 13th Gen Intel Core

Kritische Punkte wie die in der Helligkeit nicht einstellbaren kap. Tasten nicht behoben? 60Hz Displays weiterhin verbaut. 400€ Aufschlag zur vorherigen CPU Generation? So sehr wie ich das Bedienkonzept mag, mit den ganzen Kritikpunkten wird sowas kein Einzug bei mir halten. Das ist lächerlich, vor allem wenn man dann noch die QS von Dell mit in die Entscheidungsfindung einbezieht. Echt schade, hebt sich das Konzept doch gelungen ab vom Einheitsbrei.
 
Hätte das Ding einen Trackpoint (mit drei Tasten natürlich), ich hätte den Vorgänger vermutlich statt dem T14 Gen3 AMD gekauft. Dass es OLED nicht mit 1920x1200 gibt, ist dabei allerdings schade.
 
Der_Picknicker schrieb:
Ne, für 1700€ bekommst du ein MacBook Pro 512GB mit 16GB Retina und MINI LED Display.
Einfach nein:

IMG_3064.jpeg

Kein Mini-LED, 8GB RAM und ebenfalls 512GB für 1.829€ bei Apple. Beides natürlich lächerliche Preise für die gebotene Hardware.
Ergänzung ()

krucki1 schrieb:
Das ist lächerlich, vor allem wenn man dann noch die QS von Dell mit in die Entscheidungsfindung einbezieht.
Warum sollte man das? Widerrufsrecht und gut ist. Obwohl wir hier mit Dell deutlich weniger Probleme mit QS als bei anderen Herstellern hatten.
Ergänzung ()

Der_Picknicker schrieb:
So, wer motzt jetzt noch über Apples Preise?
Geht nicht beides? :rolleyes:
Ergänzung ()

hoqpus schrieb:
oder halt mit WQHD+ 120Hz Display +16gb Ram bei Lenovo für die Hälfte :D
Bei 13 Zoll mit Raptor Lake?
Ergänzung ()

JohnVescoya schrieb:
Das sind Listpreise. Und dieses Gerät ist ein Premium Business Modell. Geschäftskunden mögen gerne große Rabatte auf Listpreise in ihren Warenkörben, d.h. für die relevanten Firmenkunden gibt es da locker 30%, 40% oder 50% Rabatt.

Übliches Vorgehen bei allen B2B Anbietern.
Waren es nicht eher 80% Rabatt in der Regel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Dark_Soul und romeon
LamaMitHut schrieb:
Jooo, 1700 Flocken für 8GB RAM, 512GB Festplatte, full HD?

Ich verstehe auch nicht womit diese Preise begründet werden...? Ich habe mir im August letzten Jahres ein neues 14" Lenovo Gerät gekauft. Ryzen 6 Kerner, 16GB RAM, 256GB Nvme SSD, FHD, Aluminium Unibody. Ohne OS (nutze eh Linux) keine 500€ bezahlt. Absolut fairer Preis. Warum genau kostet dieses Gerät hier mehr als das dreifache und hat sogar nur halb so viel RAM wie mein Gerät? o.O
 
Es war klar und ist berechtigt, dass ein Vergleich zu Apples MacBooks aufkommt. Doch ich bleibe, auch nach mehrmaligem Vergleich bei meiner Aussage: Apple hat das bessere Paket, für mich! Nicht dass es andere nicht auch hinbekämen gute Hardware auszuliefern, doch das Gesamtpaket stimmt dort einfach weiterhin, trotz sehr vieler Baustellen.

Wenn ich jedoch etwas anderes als Apple nehmen müsste, wie für die Arbeit (würg!) dann wäre und ist es Dell. MS wenn unbedingt nötig - deren Books sind ja nun nicht schlecht.
 
aid0nex schrieb:
ch verstehe auch nicht womit diese Preise begründet werden...? Ich habe mir im August letzten Jahres ein neues 14" Lenovo Gerät gekauft. Ryzen 6 Kerner, 16GB RAM, 256GB Nvme SSD, FHD, Aluminium Unibody. Ohne OS (nutze eh Linux) keine 500€ bezahlt. Absolut fairer Preis. Warum genau kostet dieses Gerät hier mehr als das dreifache und hat sogar nur halb so viel RAM wie mein Gerät?
Weil das Ding wahrscheinlich auch nach 500€ aussieht, sich wie 500€ anfühlt (besonders die Tastatur) und stabil wie 500€ ist. Wenn ich ein Gerät auf Geschäftsreisen mitnehme, im Alltag gern unterwegs arbeite und vor allem auch 8h/Tag damit verbringe, interessieren mich diese Punkte sehr, der Preis eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Vendetta192, romeon und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Weil das Ding wahrscheinlich auch nach 500€ aussieht, sich wie 500€ anfühlt (besonders die Tastatur) und stabil wie 500€ ist.

Kann ich absolut nicht bestätigen. Ich besitze auch ein MacBook Air und dienstlich eine knapp 3.000€ teures Dell Workstation Notebook und das Lenovo Gerät hängt in der Verarbeitungsqualität nicht im geringsten nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
@aid0nex Bis jetzt ist mir kein 500€-Gerät über den Weg gelaufen, mit dem ich länger arbeiten möchte. Welches ist's denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Dark_Soul
@aid0nex Ideapad 5 sagt so viel aus wie "ein VW Golf". Das 500€-Gerät, das Oberklasse-Geräte obsolet macht, hätte ich mir schon gern angeguckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
pseudopseudonym schrieb:
Weil das Ding wahrscheinlich auch nach 500€ aussieht, sich wie 500€ anfühlt (besonders die Tastatur) und stabil wie 500€ ist. Wenn ich ein Gerät auf Geschäftsreisen mitnehme, im Alltag gern unterwegs arbeite und vor allem auch 8h/Tag damit verbringe, interessieren mich diese Punkte sehr, der Preis eher weniger.
Es gibt die günstigen IdeaPad die nur ein Alugehäuse haben und die teuren ThinkPads mit Magnesiumrahmen und Gehäuse aus Carbon, PPS (Kunststoff) oder Aluminium.

Tastatur?

Es gibt die aus den ThinkPads :)

Und dann gibt alle anderen. Da hat man die Wahl zwischen schlecht (Apple) und sehr schlecht (Fujitsu, Acer…). Wo ich die IdeaPads da einsortieren soll, weiß ich nicht. Negativ fällt Apple bei der Relation von Preis und Leistung auf, Druckpunkt und Auslöseverhalten sind durchschnittlich, konkave Tasten existieren nicht (spart bestimmt 60 Cent?) und die Butterfly-Taster (im Gehäuse verbaut und sehr fehleranfällig) haben die Sammelklagen losgetreten. Apple ist mit den Modellen ab 2020(?) zurück bei den Scissor-Versionen. Aber mit der Magic-Mouse (Ladeanschluss unten) und dem 100 Euro Piezoschalterkeyboard (Magic Keyboard) haben sie den Vogel abgeschossen.

Kann mir also vorstellen das ein IdeaPad mit Apple mithält. Auch wenn es nur die Consumer-Marke von Lenovo ist.
 
flaphoschi schrieb:
Tastatur?

Es gibt die aus den ThinkPads :)
Da hab ich ganz starke Zweifel dran, schon allein, weil der Trackpoint fehlt.
 
In der News geht es ja um Dell XPS Notebooks. Ich bevorzuge Thinkpads weil XPS Geräte früher immer mit aufdringlichem Spulenfiepen unangenehm aufgefallen sind. Weiß jemand von Euch ob Dell immer noch unabhängig vom Preis des Notebooks minderwertige Spulen verbaut?
 
pseudopseudonym schrieb:
Da hab ich ganz starke Zweifel dran, schon allein, weil der Trackpoint fehlt.
Das war als Vergleich gemeint.

Es gibt die guten aus den ThinkPads (mit TrackPoint :love:) und alle anderen sind mäßig bis schlecht.

IdeaPad und ThinkPad haben bis auf „Pad“ nichts gemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Shark1705 und c9hris
Der_Picknicker schrieb:
Ne, für 1700€ bekommst du ein MacBook Pro 512GB mit 16GB Retina und MINI LED Display.


Mini LED gibts ab dem MacBook Pro 14" und das fängt ab 2.399 € an.
Auslaufmodelle und Angebote abseits der UVP zählen natürlich nicht. Die gibts bei Dell nämlich auch, aber darum gehts ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
MalWiederIch schrieb:
Einfach doch: https://www.apple.com/de/shop/produ...de43b23084b2f62498e900b289d40456025db345ebc08

Direkt bei Apple, volle Garantie, vermutlich in einem Zustand der von Neuware nicht zu unterscheiden ist.
Kan nman also "pretty much" wie Neuware behandeln.
Quit6975 schrieb:


Mini LED gibts ab dem MacBook Pro 14" und das fängt ab 2.399 € an.
Auslaufmodelle und Angebote abseits der UVP zählen natürlich nicht. Die gibts bei Dell nämlich auch, aber darum gehts ja nicht.
Doch bekommt man.

Es zählt für den Käufer nur eins: Was kosten beide Geräte (bzw andere konkurrenten) denn genau JETZT?
Wenn man das Dell aktuell nicht für weniger als UVP bekommt, dann zählt eben die. Sobald das Modell für 1999€ UVP dann plötzlich für 1199€ verscherbelt wird, gilt eben 1199€.

Das bisherige XPS 13 für 1800€ war kein sonderlich toller Preis, da teurer als ein besseres Macbook.
Für 1199€ bei Cyberport damals, inklusive i7 statt i5 und 1TB SSD war das aber ein super Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, tidus1979 und Der_Picknicker
Darkseth88 schrieb:
Kann man nicht - die Neuware bekommst du für die 2.134,00€ die bei der Gebrauchtware durchgestrichen wurde :lol:

Gebraucht, in einem Zustand „der von Neuware nicht zu unterscheiden ist“ bekommt man das XPS auch günstiger - aber was sollen solch absolut schwachsinnigen Vergleiche :rolleyes:

Neu zahlt man beim XPS ~1.700€ beim Macbook ~1.800€ bei identischer RAM und SSD Ausstattung - völlig ohne Wertung welches Gerät nun „besser“ ist. Das kommt ja völlig auf den jeweiligen Einsatzzweck an und darum ging es auch nicht.
Ergänzung ()

Quit6975 schrieb:


Mini LED gibts ab dem MacBook Pro 14" und das fängt ab 2.399 € an.
Auslaufmodelle und Angebote abseits der UVP zählen natürlich nicht. Die gibts bei Dell nämlich auch, aber darum gehts ja nicht.
Und was antwortet er:

Darkseth88 schrieb:
Mit einem „Refurbished“ Gerät, wo sogar der Neupreis von 2.134€ durchgestrichen wurde :lol::lol:
Weit, weit weg von den genannten:
Ne, für 1700€ bekommst du ein MacBook Pro 512GB mit 16GB Retina und MINI LED Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, mm19 und tomgit
MalWiederIch schrieb:
Kann man nicht - die Neuware bekommst du für die 2.134,00€ die bei der Gebrauchtware durchgestrichen wurde :lol:
Hab dir doch einen Link geschickt, der es belegt. Klick mal drauf.
MalWiederIch schrieb:
Gebraucht, in einem Zustand „der von Neuware nicht zu unterscheiden ist“ bekommt man das XPS auch günstiger - aber was sollen solch absolut schwachsinnigen Vergleiche :rolleyes:
Dann zeig mal.

MalWiederIch schrieb:
Und was antwortet er:


Mit einem „Refurbished“ Gerät, wo sogar der Neupreis von 2.134€ durchgestrichen wurde :lol::lol:
Weit, weit weg von den genannten:
1729€ ist "weit weg" von den genannten 1700€?

Was durchgestrichen ist, interessiert niemanden. Den Kaufpreis ablesen wird doch wohl nicht so schwer sein, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Zurück
Oben