News Raptor Lake: Dell erneuert XPS 13 Plus mit der 13th Gen Intel Core

flaphoschi schrieb:
Das war als Vergleich gemeint.

Es gibt die guten aus den ThinkPads (mit TrackPoint :love:) und alle anderen sind mäßig bis schlecht.

IdeaPad und ThinkPad haben bis auf „Pad“ nichts gemein.
Achso, so kann ich zustimmen. Tippe selbst gerade auf einem Thinkpad (das jetzt auch kein Schnäppchen gegenüber Dell XPS war).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Darkseth88 schrieb:
1729€ ist "weit weg" von den genannten 1700€?

Was durchgestrichen ist, interessiert niemanden. Den Kaufpreis ablesen wird doch wohl nicht so schwer sein, oder?!
Kommst jetzt ernsthaft mit refurbished + vorgängermodell?

Kann man sich nicht ausdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, MalWiederIch, Dark_Soul und 3 andere
Quit6975 schrieb:
Kommst jetzt ernsthaft mit refurbished + vorgängermodell?

Kann man sich nicht ausdenken
Refurbished ist doch egal, bei Apple ist es quasi Neuware.
Ändert nichts daran, dass man es für 1729€ bekommt.
Zum M2 Pro hat sich doch eh kaum was geändert.
mini LED bekomme ich auch damit, ein lautloses System, bessere Lautsprecher, etc etc.

Was man sich nicht ausdenken kann ist eher, dass du mit diesem "aber es ist keine UVP/aber nicht das aktuellste"-quatsch nur gründe suchst, um bloß nichts vergleichen zu können, und das neue XPS mehr verteidigen, als es das verdient hätte.

Und aktuell bekomme ich bei Apple ein 14" Pro.
Bei Dell eben entweder die oben genannte konfiguration, oder eben günstiger den Vorgänger, was sogar noch mehr ein valider vergleich ist für diesen fetten 13th Gen Preisaufschlag von Dell.
Das 14" Macbook Pro ist bei 1700€ nicht die einzige konkurrenz von dem neuen XPS 13, hat auch nie jemand behauptet.

Aber wenn man JETZT das neue XPS will für 1700€, gibt's eben nur 8gb Ram und 512gb SSD, da bekomme ich beim vorgänger Macbook Pro 14" das bessere Display, besseres Trackpad, bessere Lautsprecher, bessere Laufzeit, kaum langsamer, weniger Lüfterlärm/Lautstärke.
Oder ich kaufe den vorgänger mit 16gb Ram für <1300€.
Oder ein Thinkpad Z13.
 
Komisch warum Dell immer so Teuer werden muss?
Ich hab aktuell von Dell XPS 13 genommen mit i5/16GB/512GB und Linux.
Da kommst noch Windows auch noch drauf, für ein paar Sachen brauche ich leider WinDoof.

In der Firma haben wir von Latitudes 7XXX auf 5XXX, das Grau färbt schon ab.
Echt ein Armutszeugnis, ich wollte auch ein X13 Gen 3 kaufen, aber das XPS habe ich dann um 800 bekommen, daher habe ich zugeschlagen.

Mal schauen wie es mit Spulenfliepen ist, bei meinem 1 Gen XPS (erstes mit dem InfitinityEdge Design), war das echt schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Tenferenzu schrieb:
Das G8 gab's mit 256/8GB für 444€ im Herbst. DAS war ein DEAL. Mit Aufrüstung auf 32GB RAM und 1TB SSD bist du dann zwar auch bei 600€ aber das ist halt trotzdem etwas mehr als 512/16GB.
Werden die AMD CPUs nicht viel zu heiß in Laptops? Habe immer nur gehört dass Intel bevorzugt werden sollte diesbezüglich.
Ergänzung ()

flaphoschi schrieb:
ThinkPad X13, sieht besser aus und hat eine ordentliche Tastatur.
Ich will Thinkpad nicht schlecht reden, aber schön sind die Dinger doch echt nicht. Die sehen aus wie vor 10 Jahren. Da ist so ein XPS schon viel schicker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Dark_Soul schrieb:
Werden die AMD CPUs nicht viel zu heiß in Laptops? Habe immer nur gehört dass Intel bevorzugt werden sollte diesbezüglich.
Also das G8 war/ist flüsterleise im Vergleich zu meinem ThinkPad E495 mit 3500u.
Die Akkulaufzeit und Linuxkompatibiltät waren auch erstaunlich gut. Mittlerweile ist das Gerät allerdings bei meiner Schwester aber Temperaturprobleme hatte ich beim Testen absolut keine.
 
Dark_Soul schrieb:
Werden die AMD CPUs nicht viel zu heiß in Laptops? Habe immer nur gehört dass Intel bevorzugt werden sollte diesbezüglich.
Seit einigen Jahren / CPU-Generationen ist es sogar genau anders rum. Bereits AMD's Ryzen 4000 (was "nur" Zen2 ist), waren die schon etwas effizienter.
Ab Zen3 hat AMD stark die Nase vorne, bei Ryzen 6000 ist das nochmal deutlich besser geworden.

Intel Chips werden heißer, boosten aggressiver, ziehen mehr Strom, und sorgen für weniger Laufzeit.
Siehe z.B. beim HP Elitebook 845 G9, oder beim Thinkpad T14 g3, wo die AMD Ryzen Version teils 20-30% mehr Laufzeit bietet als die Intel Version bei gleichzeitig mehr Leistung

T14 G3 Intel: https://www.notebookcheck.com/Lenov...el-und-Nvidia-schlechter.682011.0.html?#toc-5
8h Laufzeit beim surfen
Oberflächentemperatur auf der Tastatur im Idle 30-34°C

T14 G3 AMD: https://www.notebookcheck.com/Lenov...besser-mit-AMD-Ryzen-Pro.654697.0.html?#toc-8
12h Laufzeit beim surfen
Oberflächentemperatur auf der Tastatur im Idle 24°C~
 
Dark_Soul schrieb:
Ich will Thinkpad nicht schlecht reden, aber schön sind die Dinger doch echt nicht. Die sehen aus wie vor 10 Jahren. Da ist so ein XPS schon viel schicker.

Wenn die Form der Funktion folgt kommt erstaunlich oft ein gutes Design heraus. Die sehen so aus wie vor 30 Jahren, zeitlos schlicht. Und wenn man etwas möchte was lange hübsch anzusehen ist, wählt man etwas zeitloses. Das XPS (in der dunklen Variante) hält sich auch daran.

Nervig sind Modelle mit verschiedenen Farben (Tastatur anders als Gehäuse). Und sinnlosen Änderung um einen Trend zu folgen. Hinterher merkt man dann warum anders gemacht wurde und das es zwei Jahre später aus der Mode ist.

Nervig waren 16:9 Displays (billiger), die TouchBar (Lenovo kurz und Apple lange), kantige Handballenablagen sind leider immer noch „Trend“. IBM hat Clamshelldesign mit abgerundeten Handballenablagen mit gutem Grund verbaut. Jetzt ist Dell auf fünfreihige Tastaturen mit TouchBar zurückgefallen (billiger?). Manchmal könnte man meinen jeder Fehler muss wiederholt werden :(

Die Nutzer hätten gerne wieder siebenreihige Tastaturen zurück mit ordentlichen Layout. Leider kann dass der normale Anwender schlecht kommunizieren, der sucht nur ewig nach F4 und will PrintScr finden.

Der Vorteil liegt für Dell genau in diesem Punkt: kleinere Bauweise und somit mehr Platz für andere Komponenten.
Also war es billiger. Gute physische Taster sind regelmäßig teurer als billige kapazitives Touch. Der Anwender darf die Vorteile suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
flaphoschi schrieb:
Wenn die Form der Funktion folgt kommt erstaunlich oft ein gutes Design heraus. Die sehen so aus wie vor 30 Jahren, zeitlos schlicht. Und wenn man etwas möchte was lange hübsch anzusehen ist, wählt man etwas zeitloses. Das XPS (in der dunklen Variante) hält sich auch daran.
Dann fällt ein Thinkpad mit seiner gummierten Fingerabdruck-Oberfläche schon mal weg, denn das sieht höchstens gut aus bis menschliche Haut das erste mal in Kontakt mit der Oberfläche kommt :evillol:
 
8Gb Ram verlötet, herzlichen glückwunsch zur produktion von Elektromüll :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und dualcore_nooby
DocWindows schrieb:
Wie kommt man darauf so ein Gerät mit Windows 11 Home anzubieten? Das erschließt sich mir nicht.
Ob die auch nur ein einziges Gerät mit der Option verkaufen? Für mich ganz klar ein Windows 11 Pro Gerät.
Doofe Frage, aber wofür brauche ich Pro? Ich konfiguriere den Laptop gerade für meine Freundin und hätte jetzt einfach Home rein genommen.

Edit: noch eine Frage: Würdet ihr euch für den i5-1340P oder den i7-1360P entscheiden. Preislich machts eigentlich keinen Unterschied (~10 Euro), nur kann ich mir vorstellen, dass der i7 ggf. heißer wird. Jedoch werden beide CPUs mit 28 Watt TDP angegeben. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark_Soul schrieb:
Doofe Frage, aber wofür brauche ich Pro? Ich konfiguriere den Laptop gerade für meine Freundin und hätte jetzt einfach Home rein genommen.
Brauchst du nicht, brauchen 99% der Anwender nicht. Da geht's um features wie z.B. Lauferksverschlüsselung.
Dark_Soul schrieb:
Edit: noch eine Frage: Würdet ihr euch für den i5-1340P oder den i7-1360P entscheiden. Preislich machts eigentlich keinen Unterschied (~10 Euro), nur kann ich mir vorstellen, dass der i7 ggf. heißer wird. Jedoch werden beide CPUs mit 28 Watt TDP angegeben. Was meint ihr?
i7 ist identisch zum i5, außer dass er je nach Zustand 300-400 Mhz höher takten darf. Häufig kommt das auch mit höherer Spannung einher mit mehr Hitze, Lautstärke etc. Meistens!
Für Takt zahlen hat sich bei Intel schon lange nicht mehr gelohnt, für mehr Kerne aber schon.
Bei nur 10€ muss man aber nachdenken.

Es gibt aber Ausnahmen, denn manchmal ist der i7 in der Praxis doch die bessere Wahl.
Hier mal das Video angucken zum Vorgänger (12th Gen):
Hier zieht der i7 mehr Strom, das gerät bleibt aber trotzdem minimal leiser.

Es KANN bei der 13. Gen wieder anders sein, oder wieder ähnlich.

In jedem Fall, wie auch in dem Video zu sehen, sind es höchstens ein paar % Unterschiede, die messbar sind, aber nichts was du im Alltag spüren kannst.
Bei 7:15 sieht man es auch, wenn man keine 100% Volllast fährt, sind i5 und i7 so ziemlich identisch. Selbst mit Messungen.
Man kann hier also ruhig das günstigere nehmen, oder für die mickrigen 10€ einfach den i7. Die 10€ dürfte man sicherlich beim Wiederverkauf zurück bekommen, einfach weil i7 sich besser verkaufen lässt als i5.

Ich persönlich würde für 10€ zum i7 greifen hier, weil:
  • Wiederverkauf evtl
  • i7 kann wie beim vorgänger hier besser gebinnt sein, und wenigstens messbar minimal effizienter laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Dark_Soul schrieb:
Doofe Frage, aber wofür brauche ich Pro? Ich konfiguriere den Laptop gerade für meine Freundin und hätte jetzt einfach Home rein genommen.

Für mich sind Geräte dieser Klasse hauptsächlich Businessgeräte. Da sollte dann eine Pro-Version vorinstalliert sein (beiliegen) damit man das Gerät z.B. in eine Domäne einbinden und zentral verwalten kann.
Alternativ kann man sie auch ohne System anbieten, damit die IT dann eine Enterpriseversion installieren kann, falls die Firma über einen entsprechenden Rahmenvertrag verfügt.

Wer den Startpreis von 1300 Euro für so ein Gerät privat hinlegen kann, sollte die 20 Euro OEM-Aufpreis von Home auf Pro auch nicht noch schultern können. Eigentlich kann Dell das auch selber stemmen. Und Nachteile hat man als Privatperson mit einer Pro-Version auch nicht. Gut, es sei denn man ist ein so unbedarfter User dass man auf die Vereinfachungen in Win Home angewiesen ist und trotzdem 1300 Euro minimum in einen Laptop buttert. Weiß nicht wie groß diese Zielgruppe ist.

Immerhin schreibt Dell im Konfigurator einen Hinweistext hin, dass Windows 11 Pro für Unternehmenskunden empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
Danke für eure Antworten. Ich nehme den i7 mit Windows Pro (Bitlocker finde ich schon wichtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Ist nicht auch so, dass man nur die Pro Version in eine Domäne einbinden kann oder bin ich da verkehrt?
 
Zurück
Oben