Raspberry pi 4 und TFT 7" Display extern möglich?

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
hallo,

ich möchte mir gerade eine Wassermessstation bauen, dazu wäre mir ein 7" Display im stationären Betrieb sehr hilfreich.
ich möchte aber auch diese Messstation mobil nutzen.
Hier soll die Messtation und der Raspberry in eine Box gepackt werden und mit einem kleinen LCD-Display ausgestattet werden.

Frage ist.
Kann ich originalen Raspberry TFT 7" Touch mit einem HDMI-Kabel jederzeit an den Raspberry anstöpseln?
Oder muss das TFT-Display-Board stets mit dem Flachbandkabel mit dem Raspberry verbunden werden ?

Da ich zwei Raspberrys im Einsatz habe, wäre auch noch ein Umschalter super wenn es sowas gibt... so könnte ich dann den TFT mit dem anderen Raspberry auch nutzen.

sorry für die vielen Fragen

Grüße selfmade
 
Waveshare hat 7" Displays mit HDMI und oder VGA.

Und ja, mit einem HDMI Switch kann man umschalten...
 
atwk schrieb:
Waveshare hat 7" Displays mit HDMI und oder VGA.

Und ja, mit einem HDMI Switch kann man umschalten...

wow, bei denen ist ja auch die auflösung höher,
wie sind die sonst von der qualität?
muss ich da auf ein bestimmtes Produkt von wafeshare achten?
das für Raspberry hat auch diese Platine dabei und da sehe ich auch ein Flachbandkabel

edit

habs glaub ich gefunden
https://www.waveshare.com/product/r...lcd-oled/7inch-hdmi-lcd-h-with-case.htm#none;
 
ich kann dir bei der Größe nicht aus erster Hand berichten, aber Waveshare ist in der Community beliebt und von Anfang an dabei. Ich weiß nun nicht, was du für Ansprüche an eine Wetterstation stellst. Je höher sie sind, desto neuere Modelle (zb IPS) bzw Revisionen nehmen. Das Universaldisplay ist mit dem Case zusammen auch recht hübsch anzusehen.
 
atwk schrieb:
ich kann dir bei der Größe nicht aus erster Hand berichten, aber Waveshare ist in der Community beliebt und von Anfang an dabei. Ich weiß nun nicht, was du für Ansprüche an eine Wetterstation stellst. Je höher sie sind, desto neuere Modelle (zb IPS) bzw Revisionen nehmen. Das Universaldisplay ist mit dem Case zusammen auch recht hübsch anzusehen.
vielen Dank für die Infos

das soll eine Wasser und Wetterstation werden, gleichzeitig will ich sie aber auch fürs Aquarium zuhause verwenden... deswegen das große display

das ganze soll so aussehen
https://www.robesol.nl/en/iot-ph-meter-monitor.html
nur eben als Mobilvariante
https://www.whiteboxes.ch/shop/b3/
bei der Mobilvariante möchte ich noch einen kleinen LCD der hier permanet dran ist... muss ja draussen die Werte ablesen können.
Zuhause hänge ich es dann an meine Sonden und möchte den TFT anschliessen.

zzum Videio gucken brauche ich es also nicht, aber dennoch soll es sauber aussehen und nicht zu pixelig sein
 
Zurück
Oben