News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

incurable schrieb:
"Chiplet" ist das "AI" der Hardwarehersteller.

Man stelle sich vor, was in den letzten 50 Jahren so alles unter diesem Begriff vermarktet worden wäre, wenn man die aktuellen Maßstäbe ansetzen würde. 🤷‍♂️
Der Unterschied zu damals ist, dass man heute in der in Aufbau- und Verbindungstechnik schon weit genug ist, dass diese "Chiplets" in der Tat eher einen Monolithen gleichen, als zwei einfachen separaten Chips auf derselben Platine. Wenn AMDs X3D-Cache einfach nur neben den CPU-Die gelötet worden wäre, wäre der 5800X3D wahrscheinlich nicht so beleibt geworden.

Aber ein Stück weit gebe ich dir Recht. Die Übergänge sind schließlich fließend und früher hat niemand ständig mit dem Begriff "Chiplet" um sich geworfen.
 
Also als TV-Webplayer/SurfPC hab ich mir son N95 MiniDing geholt.
8GB sollten reichen und der kann glaub alle Codecs in Hardware.
https://www.amazon.de/dp/B0C1ZPND7K
War im Angebot für 160,-

Wollte erst den RasPi4 aber der war damals extrem überteuert.
Den 400er gibts leider nicht mit 8GB und der ist eher für Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
IBISXI schrieb:
Was macht Du denn so mit deinem Raspi?
Bin zwar nicht gemein aber es geht viel: pihole, syncthing usw.
 
IBISXI schrieb:
Ein altes Handy hat das.... BTW.
Wenn Du zum Thema "Handy Umwidmung" ein paar Links parat hast, bitte hier reinstellen! Habe auch schon zwei alte Smartphones (aber alle schon ARM-rV8) die als Organspender herhalten könnten. Was mir etwas Sorgen macht ist, daß beide Qualcomm SoCs sind, und QC hat keinen guten Ruf wenn's um Quelloffenheit und Treiber geht. Davon abgesehen hast Du vollkommen recht: selbst fast 10 Jahre altes Smartphone mit 4 GB RAM hat genug Dampf für Anwendungen, inklusive Video Wiedergabe. Beim Video dekodieren waren die entsprechenden ASICs in Smartphone SoCs den iGPUs von x86 sowieso um Jahre vorraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
eastcoast_pete schrieb:
Wenn Du zum Thema "Handy Umwidmung" ein paar Links parat hast, bitte hier reinstellen!

Das ist wie beim Auto Typenspezifisch.

Erreichen musst du Root Rechte. Einfach mal in Google oder Whatever "Telefon XY rooten" suchen.

Wenn Du ein Android Handy mal gerootet hast und Termux drauf ist, merkst du den Unterschied nur noch am telefon oder besser gesagt am Alter von diesem.

Ich will hier nicht den ganzen Raspi Thread in Anspruch nehmen.
Aber ein Vermerk dass auch jede Menge Potential in Geräten stecken kann, die Leute nicht mehr wollen, sollte erlaubt sein.

Mit etwas Zeit, Geduld, Willen und Phantasie ist vieles möglich.
Die reichsten Menschen unserer Zeit hatten damals auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
IBISXI schrieb:
Das ist wie beim Auto Typenspezifisch.
Bei dem Punkt bekomme ich bei ARM immer Kopfschmerzen: Kein Bios, kein Uefi, keine Standards. Für jedes Handy, jeden Einplatinencomputer muss ein eigenes Image gebaut werden. Damit steht und fällt alles. Der Pi ist ein positives Beispiel, wie das trotzdem funktionieren kann. Mit Handys sieht es leider noch schlechter aus. Da fällt das nicht nur damit, dass sich keiner mehr kümmert. Es gibt zunehmend Geräte mit zugenagelten Bootloadern. Beispiel LG G6, der Hersteller erlaubt keine Entsperrung der EU-Modelle.

Bei anderen wie Xiaomi muss man drum betteln und bekommt Steine in den Weg gelegt. Mehrere Tage oder sogar Wochen, die man künstlich warten muss, bis es entsperrt wird.

Ich finde es super, dass ARM weniger Strom braucht und es Konkurrenz zu X86 (das im Wesentlichen aus 2 Herstellern besteht) gibt. In dem Punkt hinkt ARM jedoch X86 weit hinterher. Auf 15 Jahre alten PCs kann ich Linux-Distributionen installieren. Maximal müsste ich eine CD/DVD brennen, weil da evtl. noch kein USB-Boot unterstützt wird. Bei beliebten Smartphones wird das schon viel früher kompliziert: Bekomme ich den Bootloader überhaupt entsperrt? Gibt es noch gepflegte ROMs? Geht da alles was ich brauche?

Die Hersteller haben leider gefühlt kein Interesse, daran was besser zu machen. Im Gegenteil. Die profitieren ja im Zweifel davon, wenn das eine oder andere Gerät wegen Software-Obsoleszenz im Zweifel früher entsorgt wird, als nötig wäre.

Bevor ARM großartig auf den Desktop/Servermarkt expandiert, sollte das besser werden. Sonst haben wir da bald das gleiche Dilemma. Ich denke hier nicht an den RPI, sondern an andere, kleinere Projekte. Bei Einplatinencomputern die weitaus weniger gefragt sind und eine kleinere Community haben, ist ja auch bereits fraglich, wie die Lage dort in 5 oder 10 Jahren aussieht. Beim RPI weiß man heute schon, bis wann der RPI 5 mindestens produziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, AlphaKaninchen und eastcoast_pete
Also die CPU im Raspery Pi 4 hat nur die hälfte an Leistung im vergleich zum meinem Nas.Das Nas hat einen
Intel Atom C3538 mit 4 Kerne und 4 Threads.Also das Pi 4 hat nur 50 % an Leistung.Wenn dann die Leistung auf dem gleichen Level mal sein wird,das denke ich mit Pi5 wird das so sein,das ganze dann mit Nas Verbinden das wo auch dann weniger Strom Verbraucht,dann wird es was.

Ich habe ein 10 Bay Nas Laufwerk mit dieser CPU.Das einzige was wohl zu wenig wird,sind die 4 gb Ram und das es ab und so bestimmt die GPU zu schwach beim Nachladen ist,oder hat das was mit dem Ram zu tuen,wenn man mehrere Sachen am laufen hat.Die CPU wird allerdings so weit ich weis nicht überlastet bei meiner Arbeiten.Wohl auch weil die Leistung mir da Völlig ausreicht.Das bleibt also spannend.
Und ja man sieht der bedarf der bleibt auch in Zukunft,so auch bei mir.Ob ARM in Zukunft auch bei Nas Einzug halten wird,bestimmt weil die Leistung steigt ja immer weiter.
 
SSD960 schrieb:
Du meinst ein Syncthing Relay oder? Syncthing braucht ja eigentlich keinen Server bei dir... Oder damit du nicht drauf achten musst das die Geräte zeitgleich an sind ein weiteres Gerät mit dem gesynct wird?
 
Ganz entspannt die Preisentwicklung beobachten.

Vielleicht wird der 4er dann wieder attraktiver im Preis.

War ja stellenweise horrend.

Für mich (!) reichen aktuell 2B und 3B als OpenElec Clients an den TVs.
Der 4er dient als Zentrale für PV Anlage und Überwachungskameras.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich hatte ja auf ein USB-C mit Displayport und Stromversorgung spekuliert. Leider nicht der Fall. Kann natürlich sein das es die Kosten nach oben treiben würde.
 
Sweepi schrieb:
Die Foundation schreibt:

Erste Tests sprechen von 1.6x Performance/Watt. Ist ja auch logisch nach einem node-sprung (28nm -> 16 nm)
Wenn Firmenkunden etwas mehr Leistung bei etwas weniger Watt erwarten können wäre dies ein großes Plus.
Angesichts von 7 Jahren Entwicklungszeit liegt der PI doch noch gut im Umfeld.

Wahrscheinlich sind 4/8 GB RAM bald zu wenig, 6/12/16/24 GB wohl noch zu erwarten.
 
Wenn ich mir die Bilder der ansehe wie soll das mit der aktiven Kühlung und den M.2 HAT gehen ?

ri5a.jpg
ri5b.jpg


frankkl
 
@frankkl Wird mit entsprechend hohen Abstandshaltern schon funktionieren, das Flachbandkabel bietet dir ja entsprechend Spiel für die PCIe Anbindung.

Beitrag schrieb:
Der Unterschied zu damals ist, dass man heute in der in Aufbau- und Verbindungstechnik schon weit genug ist, dass diese "Chiplets" in der Tat eher einen Monolithen gleichen, als zwei einfachen separaten Chips auf derselben Platine.

Das hier ist im Grunde ein ganz normaler Chipsatz, sonst wäre ja z.b. auch der Intel PCH ein "Chiplet"-Design (und den gibt es sogar auf dem Package verlötet).

Und apropos Chiplet... mich nervt der Begriff eh völlig. Schaut euch die ganzen alten Mainframes an, da wurden u.a. zig ECL Bausteine von zwei/drei unterschiedlichen Typen auf einem großen Keramikträger verlötet. Hieß halt ganz einfach MCM (Multi-Chip-Module) und nicht großspurig "Chiplet"-Design. Ging dann in den CMOS Anfängen auch weiter mit mehreren Rechenkernen + extra L2 Cache auf Glaskeramikträgern. Enorm kompliziertes, teures und anfälliges Packaging. Alles Chiplets nach dem heutigen Wording.
AMD hat hier einen Marketingbegriff eingeführt und eine uralte Idee als neu verkauft. Pures Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
24784ds schrieb:
Und apropos Chiplet... mich nervt der Begriff eh völlig. Schaut euch die ganzen alten Mainframes an, da wurden u.a. zig ECL Bausteine von zwei/drei unterschiedlichen Typen auf einem großen Keramikträger verlötet. Hieß halt ganz einfach MCM (Multi-Chip-Module) und nicht großspurig "Chiplet"-Design. Ging dann in den CMOS Anfängen auch weiter mit mehreren Rechenkernen + extra L2 Cache auf Glaskeramikträgern. Enorm kompliziertes, teures und anfälliges Packaging. Alles Chiplets nach dem heutigen Wording.
AMD hat hier einen Marketingbegriff eingeführt und eine uralte Idee als neu verkauft. Pures Marketing.
Ist halt das übliche Hin und Her im IT Bereich...
Am Besten zu sehen bei der Frage wo gerechnet wird, an einem Zentralen Ort (Mainframe -> Kleine PCs schaffen ähnliche Leistung zu deutlich geringeren Kosten -> PC -> Zentralisierung erlaubt mehr Flexibilität-> Cloud -> Neue Anwendungen benötigen geringere Latenz / selbst kleine Chips haben oft genug Leistung um Daten Lokal zu verarbeiten-> Edge) (Wichtig ist dabei, dass das Buzzwort immer ein neues ist!)

Hier ist es hat das gleiche, Chips werden zu groß man möchte den neusten Node nicht für Cache und I/O "verschwenden", und irgendwann geht es wieder zurück weil das Packaging teurer ist als alles auf einem zu fertigen.

Und nachdem Aktuell SRAM und I/O mit kleineren Processen nicht mehr merklich Skaliert macht es halt mehr Sinn es getrennt in Verschiedenen Verfahren zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und 24784ds
Hinsichtlich Entwicklung ist das auch völlig ok, aber diese, eigentliche schon falsche, Marketingsprache muss echt nicht sein. Wir reden im Falle vom RP1 über eine simple PCIe Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
jusaca schrieb:
Kein AV1 in 2023? Und nicht mal VP9 und h264?
Schön, die CPU schafft das sicherlich, aber dann läuft der Raspi halt bei YouTube oder Netflix im Anschlag. Ganz großes Kino... Oder halt eben nicht ;/
War genau mein erster Gedanke als ich bemerkt habe das kein h264/x264 mehr HW dekodiert wird.
Und da auch keine VP9 oder AV1 HW Dekodierung unterstütz wird, gibts halt bei YT Videos ab 1080p ständig dropped frames.
Echt schade...
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Der Gründer des Projekts hat gesagt die Prozessoren sind gut genug um das in Software zu dekodieren.
Kann ich so def. nicht bestätigen...
ETA Prime hat gestern ein Video released (RPi5) und ein YT 1080p Video abgespielt.
Man sieht schön wie es mehrere drop frames ständig gibt, sogar wenn das später noch optimiert wird ist es absoluter stumpfsin das jetzt mehr CPU Power verwendet wird (also weniger effizient) um MPEG4/h264/x264 Videos abzuspielen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, jusaca und riloka
AlphaKaninchen schrieb:
Du meinst ein Syncthing Relay oder? Syncthing braucht ja eigentlich keinen Server bei dir... Oder damit du nicht drauf achten musst das die Geräte zeitgleich an sind ein weiteres Gerät mit dem gesynct wird?
Syncthing auf dem Raspi empfängt von den Clients die Backups als Zentrale Sammelstelle. Gleichzeitig versioniert Syncthing auf dem Raspi.

Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben