News Raspberry Pi 5: Kleinst-PC nutzt „Chiplet-Design“ mit eigenem I/O-Controller

R O G E R schrieb:
Ein Pi muss passiv kühlbar sein.
Hoffentlich ist der nicht so ein Hitzkopf wie der 4er.

Wir haben einen Rock 5B: 4xCortex-A76 (SoC: RK3588). Der wird ohne Kuehlkoerper geliefert, und bei einem Lasttest wurde das Gehaeuse warm, aber nicht heiss. Wir haben dem SoC trotzdem einen (passiven) Kuehlkoerper spendiert.

Was interessant am Raspi5 ist, ist der Preis. Wir haben fuer den Rock5B mit 16GB RAM ca. EUR 240 bezahlt (dazu kam noch das Netzteil); die Preise der SBCs sind allgemein in die Hoehe gegangen (Odroid C2: EUR 50, Odroid N2: EUR 100, Rock5B: EUR 240), da wirken die Raspis preisdaempfend.
 
Veraltete Fertigung, dadurch zu hoherEnergiebedarf mit entsprechender Kühlproblematik.
Zweifelhafte Auswahl der Anschlüsse, allem vorran HDMI wieder nur mit Adapterkabel.

Neu ist also nur, dass man das Hardware-Decoding alter Codecs über Board wirft, aber keines für neue Codecs einführt.
Klingt jetzt nicht unbedingt nach nem Knaller.
Egal, bin seit ner Weile zurück auf x86, imho für mich die weit besser Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, mquadrat2 und cbtestarossa
Blutschlumpf schrieb:
Zweifelhafte Auswahl der Anschlüsse, allem vorran HDMI wieder nur mit Adapterkabel.
Die Mini-HDMI Anschlüsse finde ich auch doof. Aber mich störts nicht allzusehr, weil ich sowieso keinen Monitor an den Pi anschliesse. Die Tatsache, dass er eine voll supportete serielle Konsole hat ist ein echter Pluspunkt für meine Anwendungsfälle.

Der Gamechanger am Pi5 für mich ist das UHS-1 Interface für die SD Karte. Da sind die Karten nun endlich schnell genug angebunden, dass man nicht mit externen Festplatten rumbasteln muss. Die bisherige Performance war schon oft limitierend.
 
GameOC schrieb:
Da du scheinbar Ahnung hast, kannst du mir ein paar Seiten empfehlen bezüglich selbstgebautes Ambilight mit einem NUC / N100? Alternativen zu PiHole?

Finde dazu nichts passendes per Google Suche. Betrieb früher einen Pi 2 mit Hyperion, inkl. TV Grabber und HDMI Splitter. Leider kam der Raspberry Pi irgendwie beim Umzug abhanden... :D

Spiele somit mit dem Gedanken wieder einen Raspberry Pi zu holen, nun "schwärmen" hier aber alle so sehr von einem N100.

Wo finde ich vergleichbare Projekte dazu?
Der Weg mit Splitter, Grabber, Verarbeitung und Ausgabe erscheint mit als ziemlich aufwändig. Da würde ich eher nach einem Ambilight System bei Aliexpress schauen. Gibt es bestimmt als All In One für 50Euro. Aber auch mit einem HDMI 2 CVBS Konverter könnte man Ambilight erzeugen. Wobei der Splitter und Konverter als unnützes Beiwerk wirken.
Oder halt wenn man einen NUC als Abspieler nutzt, reicht ein Arduino Nano, ohne Splitter und Grabber.
PiHole läuft auch auf einen AMD64 System. Da gibt es bei eBay für teilweise 10-20Euro gebrauchte Hardware, die genug Power haben. Oder halt ein Zero mit unter 1Watt Verlustleistung.
 
24784ds schrieb:
Ob das nun nur durch bessere Treiber kommt oder der VC7 Ausbau noch weitere Änderungen als die Taktsteigerung mitbringt, keine Ahnung.
Die Speicherbandbreite wurde mehr als verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und AlphaKaninchen
Aber das kann doch nicht nur daran liegen, die Leistung steigt ja um 4-5x. Zumindest ist das ein gigantischer Schub, da freue ich mich auf Emulator-Spielerein :)
 
Cool Master schrieb:
da ist noch through hole drauf
Vermutlich sind das THR Bauteile. Dann würde man Pins sehen, die Bauteile sind aber smt bestückbar.
Was ich bisher gesehen habe, sind die thr Versionen bisschen teurer als tht, dafür spart man sich die Welle. Und man hat die mechanischen Vorteile von tht.
 
Hm, ich vermisse in dem Artikel einen Satz zur Tastaturversion, der beispielsweise so lauten könnte:
Ob auch die Tastaturversion Raspberry PI 400 einen Nachfolger auf Basis des Raspberry 5 erhalten wird, hierzu gab es im Rahmen der Vorstellung keinerlei Informationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@AlphaKaninchen das weiß ich natürlich, aber eine grundsätzliche Aussage oder Anmerkung dazu hätte man ja trotzdem machen können.
Und wenn auf der Vorstellung so rein garnichts dazu gesagt wurde, ist das ja auch ein Indiz...
 
Ich freue mach auf den Raspi 5, habe mich schon vor angemeldet.
Alleine PCI-e 2.0 ist ein guter Schritt, denn Minecraft-Server ist die Datenrate einfach zu langsam beim RPi 4 .
 
Chiplet-Design - ist das, wie man eine Southbridge heutzutage nennt?

@Gordon-1979 Der Pi5 soll laut Jeff Geerling auch PCIe 3.0 können, ist dafür aber nicht validiert. Die PCIe Version lässt sich durch das Bearbeiten der config.txt anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und chillking
Enttäuschend. Ich habe mir mehr erwartet. Die vielen Jahre seit dem RaPi4 wurden nicht wirklich gut genutzt, die Hardware ist eher so 2019 :(
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Veraltete Fertigung, dadurch zu hoherEnergiebedarf mit entsprechender Kühlproblematik.
Zweifelhafte Auswahl der Anschlüsse, allem vorran HDMI wieder nur mit Adapterkabel.

Neu ist also nur, dass man das Hardware-Decoding alter Codecs über Board wirft, aber keines für neue Codecs einführt.
Klingt jetzt nicht unbedingt nach nem Knaller.
Egal, bin seit ner Weile zurück auf x86, imho für mich die weit besser Wahl.
Same. Intel N100 :) Alles was das Herz begehrt.
 
ghecko schrieb:
Für mich ist das Upgrade willkommen. Ich nutze einen Raspberry als CAN-Receiver und WLAN-Hotspot, zusätzlich läuft OpenCPN drauf und das ist so mies optimiert, das braucht richtig Leistung.
Und endlich eine RTC, die musste ich bisher immer per I2C anbinden.

CAN Bus und OpenCPN? Das riecht nach NMEA2000 😜 Hier werkelt ein custom Board mit (unter anderem) einer RS485 Schnittstelle für AIS Daten und zusätzlich noch ein AIS Receiver (für AIS ota) als PiHat.

Ich bin gespannt auf ein neues CM Modul. Die Leistung des CM4 reicht eigentlich, aber ich will mehr USB Ports. Mehr PCIe Lanes wären auch cool, aber das bleibt vermutlich ein Traum. 😅
 
Vulpecula schrieb:
CAN Bus und OpenCPN?
OpenCPN, ein paar GB ocharts und die Bude kotzt. Wobei ich ihn nicht primär als Plotter sondern eher als zentralen Hub verwende, der mein Netzwerk mit Signal K erzeugt. Trotzdem wünsche ich mir etwas mehr Bums, damit ich nicht immer den Laptop rauskramen muss, wenn ich Routenplanung mache. Und evtl möchte ich noch den Autopiloten einbinden.
Custom Board für ein CM? Was ist das denn für eins? Ich hab nur son PICAN-M, angeschlossen an einen Pi 400.
 
mquadrat2 schrieb:
Enttäuschend. Ich habe mir mehr erwartet. Die vielen Jahre seit dem RaPi4 wurden nicht wirklich gut genutzt, die Hardware ist eher so 2019 :(
Ergänzung ()


Same. Intel N100 :) Alles was das Herz begehrt.
Wie viel Strom ziehen diese Systeme etwa?
 
Zurück
Oben