Raspberry Pi als WLAN Router - Modem gesucht

Tüttemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
102
Hallo, ich möchte einen Raspberry Pi 3 als Open Source WLAN Router verwenden und bin daher auf der Suche nach einem geeigneten Modem. Mein Internetanschluss (ADSL) ist von der österreichischen Telekome (A1). Worauf muss ich beim Kauf eines Modems achten? Wäre nachfolgendes Modem passend:

ZyXEL AMG1001-T10A-EU01V1F ADSL2 Router Annex A

http://geizhals.at/zyxel-amg1001-t10a-adsl2-modem-amg1001-t10a-eu01v1f-a1262429.html

Oder hat jemand eine Empfehlung für mich?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einen DSL Router den du in Bridge Modus schalten kannst.
Dann: es das ein DSL Anschluß mit VoIP dabei? Warum willst du den RPi als Router nutzen: der hat nur 1 Ethernetanschluß.
 
"Oder hat jemand eine Empfehlung für mich?"

Ja, das ist eine Schwachsinnsidee. Alles läuft über einen USB2.0 Port intern und wird alles ausbremsen.
 
HominiLupus schrieb:
der hat nur 1 Ethernetanschluß.

Ist das ein Problem? Mein Smartphone nutze ich mitunter auch als WLAN Hotspot, und das hat überhaupt keinen Ehternetanschluss.

EDIT: Ein RPi 3 ist gemeint!
 
Tüttemann schrieb:
Ist das ein Problem? Mein Smartphone nutze ich mitunter auch als WLAN Hotspot, und das hat überhaupt keinen Ehternetanschluss.

EDIT: Ein RPi 3 ist gemeint!

Es ist egal welchen Raspi du meinst, sie sind alle ähnlich aufgebaut.

Du hast maximal 40MB/s (nicht effektiv!) zu Verfügung, die teilen sich dann noch auf für den SD-Kartenleser, die LAN Chip, den WLAN Adapter (das Wlanmodul des 3ers ist zwar anders angebunden, aber viel zu schwach für den ernsthaften Einsatz als Router) und einen weiteren USB-LAN Adapter.

Wo liegt das Problem? Raspis sind zum Basteln da und dort wirklich gut, aber darüber hinaus einfach zu beschränkt. Der BPI mag auf dem Papier besser aussehen, in der Softwareabteilung ist er dafür problematisch schwachbrüstig, kaum Support vom Hersteller, keine nennenswerte Community - du darfst dich schon glücklich schätzen wenn du ein inoffizielles Image findest, das funktioniert, keine Spyware hat und einigermaßen aktuell ist.

Wenn du basteln willst, okay nimm den Raspi, lebe mit Limitierungen, halte dir aber einen richtigen Router in Griffweite, für den Fall das du die Software schrottest oder die Hardware schlapp macht.
 
Zurück
Oben