Raspbian - keine statische IP möglich

dieterz1

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
245
Hallo,
ich wollte meinem Pi eine statische IP verpassen, und habe deshalb die Datei /etc/dhcpcd.conf wie folgt angepasst:

Code:
interface eth0
static ip_address=192.168.1.10/24
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.1

interface wlan0
static ip_address=192.168.1.10/24
static routers=192.168.1.1
static domain_name_servers=192.168.1.1

Nach einem Reboot wird dem Pi trotzdem wieder per DHCP eine dynamische IP-Adresse (192.168.1.121) zugewiesen.

Danach führte ich den Befehl "ls /sys/class/net" aus. Mir wird dann folgendes zurück gemeldet:

Code:
enxb.........  lo  wlan0

Müsste da nicht ein Eintrag "eth0" kommen?

In der grafischen Benutzeroberfläche habe ich WLAN ausgeschaltet. Demnach sollte die Netzverbindung nun ausschließlich über Kabel stattfinden. Aber selbst wenn es eine WLAN Verbindung wäre, müsste doch aufgrund der Konfiguration unter "dhcpcd.conf" die statische IP 192.168.1.10 (welche sich nicht im DHCP-Bereich befindet) zugewiesen werden.

Wo liegt der Fehler?
 
du willst eth0 und wlan0 die selbe ip zuweisen...

ob du nun lan oder wlan benutzt ist der conf erstmal egal
das ist schonmal käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
MaxOrdinateur schrieb:
Eine statische IP wird in Debian und debian-basierten Distros wie Raspbian in /etc/network/interfaces eingestellt und meines Wissens nirgends sonst.
In den aktuelleren Versionen ist es Netplan zum Konfiguration der Netzwerkschnittstellen.
/etc/netplan/01-netcfg.yaml
 
Ich habe das selbe Problem mit meinen Pi1 und leider noch keine Lösung gefunden, ausser das jetzt die Fritzbox einen "feste" IP vergibt...
Im Internet findet man ja überall deine Config und dort wurde auch eth0 und wlan0 die selbe IP gegeben und bei allen anderen klappt es. Glaube daher nicht ,dass das ein Problem ist...
 
Helge01 schrieb:
Wie immer, unter Linux macht jeder was er will. :D
Und den Windows Nutzern wird immer suggeriert, Linux wäre das Nonplusultra.
Was denn jetzt?
/etc/network/interfaces
netcfg
oder doch dhcpcd?
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
Im Internet findet man ja überall deine Config und dort wurde auch eth0 und wlan0 die selbe IP gegeben und bei allen anderen klappt es. Glaube daher nicht ,dass das ein Problem ist...
Hab die Konfig auch aus dem Internet.
Vorher mit nur 1 Zuweisung hat's ja auch nicht funktioniert.
Das Problem liegt also woanders.

Kaum zu fassen, das es unter Linux so kompliziert ist, eine feste Adresse einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
was spuckt denn ifconfig aus. bzw. heißen deine Adapter wirklich eth0 und wlan0? Linux hat vor einiger Zeit ja ein anderes Namensschema für Netzwerkadapter eingeführt.
Bei meinem Pi heißt der Netzwerkapter z.B. enxb827eb6c37e2

in meiner /etc/dhcpcd.conf steht entsprechend:
Code:
# Example static IP configuration:
interface enxb827eb6c37e2
static ip_address=10.10.10.111/24
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
was spuckt denn ifconfig aus. bzw. heißen deine Adapter wirklich eth0 und wlan0? Linux hat vor einiger Zeit ja ein anderes Namensschema für Netzwerkadapter eingeführt.
Bei meinem Pi heißt der Netzwerkapter z.B. enxb827eb6c37e2

in meiner /etc/dhcpcd.conf steht entsprechend:
Code:
# Example static IP configuration:
interface enxb827eb6c37e2
static ip_address=10.10.10.111/24
Das war die Lösung, danke!

Zitat aus dem Internet:

Problem: Netzwerk-Schnittstelle "eth0" fehlt

Bei der Netzwerk-Konfiguration stellt man fest, dass die interne Netzwerk-Schnittstelle "eth0" fehlt. Statt dessen existiert eine Schnittstelle mit der Bezeichnung "enx...".


Seit Raspbian Jessie werden für USB-Adapter die Netzwerk-Schnittstellen "eth0" usw., sowie "wlan0" usw. durch "enx..." bzw. "wlx..." plus MAC-Adresse ersetzt. Dadurch wird die Schnittstellenbezeichnung an das Hardware-Interface gebunden und vermeidet Verwechslungen. Leider hat das den Nachteil, dass die gewohnten Kürzel nicht mehr funktionieren.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2008011.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben