• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ratchet & Clank: Rift Apart für PC angekündigt

davisx2

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
155
Vor kurzem wurde der Trailer veröffentlicht, der die PC Version von Ratchet & Clank: Rift Apart ankündigt.
Das (nun) ehemalige PS5-Exklusivspiel erscheint am 26.7. Hier der Trailer:


Kurze Zusammenfassung:
  • Ultrawide Support
  • DLSS 3, FSR 2, Intel XeSS und Insomniac Games eigene Temporal-Lösung
  • Kein Limit für die Framerate
  • Raytracing für Spiegelungen und Schatten
Hier der Steam Link. Man kann es bereits für 59,99€ vorbestellen, wobei ich persönlich davon abraten würde:
https://store.steampowered.com/app/1895880/Ratchet__Clank_Rift_Apart/

Für Steam Deck Besitzer (oder allgemein Handheld PCs) eventuell interessant dieser Ausschnitt aus der Beschreibung:
all the way from high-end PCs to portable PC gaming devices
Vielleicht wurde hier doch besonderer Wert auf Optimierung gelegt, aber das wird dann sicherlich der Test von CB zeigen ;) Portiert wird von Nixxes Software, die auch die Spiderman Spiele auf den PC gebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Gut investierte 60€ (im Gegensatz zu "Herr der Ringe - Gollum") :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yibby und davisx2
davisx2 schrieb:
Vielleicht wurde hier doch besonderer Wert auf Optimierung gelegt,

Ein Fall von: Die Hoffnung stirbt zuletzt. (aber sie stirbt) :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Das Ding muss ja 100%ig DirectStorage fahren, nicht so wie Forspoken. Ich bin gespannt.
 
Mircosfot schrieb:
Das Ding muss ja 100%ig DirectStorage fahren, nicht so wie Forspoken.

Hoffentlich. Nach den jüngsten Releases fürchte ich eher "Direct Storage nicht unterstützt, 24 GB VRAM erforderlich für maximale Details" :freak:
 
Juhu, habe ich richtig Bock drauf. Spricht mich voll an. UND der Port kommt von Nixxes, was schon mal ein sehr gutes Zeichen ist. Der Spider-Man Port von den war ja sehr gut.
 
Ja, Direct Storage dürfte eigentlich Pflicht sein.

Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überraschen, fürchte aber, dass selbst wenn es ohne Direct Storage lauffähig sein wird bzw. veröffentlicht wird, die Frametimes den Bach runter gehen, sobald man eines dieser Portale nutzt.

Damit würde es selbst auf den stärksten CPUs ruckeln, nur eben bei höherer Framerate.. Gegen I/O Bottlenecks hilft mehr CPU Leistung halt kaum.

Ich hoffe, die vermasselns nicht. Spider-Man hätte mit seiner hohen Streaminglast auch Direct Storage vertragen können, das läuft am PC auf meinem 5800X im CPU Limit mit Raytracing auch ein wenig schlechter, als auf der PS5, die eher mit einem 3600X vergleichbar ist, in dem Spiel aber leicht besser performt, als der 5800X...

Das schnelle wechseln der Spielwelten dürfte ohne Direct Storage auch ziemlich auf den VRAM gehen, da mehr Daten im VRAM gehalten werden müssen. Ich ahne schlimmes für Besitzer von 8 GB GPUs.


Ich sag mal so, das Spiel macht experimente mit dem Speicher und Streamingsystem der PS5. Die Gefahr, dass das ein schlechter Port wird ist bei dem Spiel wahrscheinlich von allen Playstation Exklusives mit Abstand am höchsten. Alles was I/O, Memory Management und CPU Last betrifft ist für die meisten Entwickler sehr schwer handlebar oder zu patchen, weil das meistens Dinge sind, die lange vor der hauptsächlichen Entwicklung in die Engine gegossen werden. Nachträgliche Änderungen oder signifikante Verbesserungen nach relese sieht man in diesen Bereich meist nur sehr sehr selten. Sieht man ja auch zuletzt bei Jedi Survivor. Das läuft immernoch wie Müll und ruckelt vor sich hin. Wird vermutlich auch so bleiben.
Und bisher gabs von den Entwicklern auch kein Wort zu einer Direct Storage Unterstützung.

Mich freut zwar der Release auf PC, trotzdem bleibe ich hier skeptisch was die Qualität angeht, auch wenn es von Nixxes kommt.
Man daraf auch nicht vergessen, dass die Spider-Man Spiele auch auf der PS4 von HDD liefen. Klar, die PS5 versionen hatten die bessere Grafik und mehr Details, aber im Kern sind es PS4 Spiele mit einer Engine optimiert für die PS4. Ratchet and Clank ist current-gen exklusiv. Ganz anderes Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Skeptisch werde ich bis zum Release auch sein. Einzig was mich ein wenig beruhigt ist halt Nixxes. Was aber kein Freifahrtschein für Nixxes sein soll. Auch bei denen ist es möglich, dass sie einen schlechten Port abliefern. Dafür haben wir in letzter Zeit zu viele schlechte PC Ports erlebt.
 
Zurück
Oben