• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart: Das Duo macht auch unter Linux eine gute Figur

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, netzgestaltung, Mr Peanutbutter und 37 andere
Find ich klasse. Schönes Spiel. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ququ, Cyron2k, NMA und eine weitere Person
@SweetOhm Wie im Test steht, geht es damit unter Linux weiterhin nicht. RT auf AMD unter Windows versuchen wir irgendwie zeitlich nächste Woche noch unterzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cm87, spfccmtftat und 6 andere
Vielen Dank, dass ihr auch Tests unter Linux durchführt, es freut einen doch sehr mehr als nur Windows beim Gaming zu sehen. Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, HolySkillet, E2K3 und 30 andere
Oh normale Frametimes, super, dachte schon das wäre ein allgemeines Problem.

Die 1% FPS sind allerdings weiterhin nicht berauschend, schade.
 
Danke für den Test unter Linux. Schade nur, dass es hier dennoch weiterhin einen messbaren Unterschied gibt. Linux bietet an der Stelle doch einige Vorteile, welche sich aus technischer Sicht eigentlich positiv niederschlagen sollten.

ABER: Es läuft gut genug und das reicht mir!
 
Frank schrieb:
@SweetOhm Wie im Test steht, geht es damit unter Linux weiterhin nicht. RT auf AMD unter Windows versuchen wir irgendwie zeitlich nächste Woche noch unterzubringen.
RT geht mit AMD nur, wenn man dem Spiel eine Nvidia-GPU vorgaukelt (dxgi.customVendorId = 10de in dxvk.conf) und die üblichen Env-Vars setzt, die für RT nach wie vor nötig sind.

Ging damit auch schon vor dem Patch ohne Abstürze - Performance ist aber selbst mit einigen aktuellen Mesa-MRs, die Raytracing generell teils deutlich verbessern, nicht wirklich gut, das will man sich jetzt nicht unbedingt antun. Das hier ist auf einer 6900XT mit RT-Reflexionen, ohne RT ist das halt einfach mal doppelt so schnell.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-151.png
    Bildschirmfoto-151.png
    7,8 MB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, dasBaum_CH, aid0nex und 13 andere
Eine Vermutung war ja, dass das löschen der DLL Dateien auf Windows einen Fallback oder einen anderen Pfad triggert und GPU dekomprimierung weiterhin genutzt wird.

Dass das löschen der DLL Dateien unter Linux jetzt so einen performanceeinbruch auslöst könnte ein Hinweis darauf sein, dass dieser Fallback unter Linux womöglich nicht mehr greift.

Also vielleicht sehen wir hier unter Linux, was tatsächlich ohne GPU dekomprimierung passieren würde?

Letztendlich können das wohl nur die Entwickler beantworten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset, nyster und NMA
Die Performance von R&C war auch für mich unter Linux durchgehend gut, es gibt lediglich eine Stelle wo ich Nachladeruckler problemlos reproduzieren kann und das ist in dem Awesome Bugtrax Zeitrennen an der Konsole im Cafe. Da habe ich an denselben 3 Stellen immer eine durchaus beachtliche Pause. Wäre interessant zu wissen, ob das unter Windows evtl. auch passiert, kann das aber nicht testen.
 
Ich bin 52 und meine jüngste Tochter ist 13. Wir mögen beide dieses Spiel.

Klare Kaufempfehlung, Weil "Out-of-the-Box" läuft es prima, da schließe ich mich der Redaktion vollkommen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Frank
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und nyster
VikingGe schrieb:
RT geht mit AMD nur, wenn man dem Spiel eine Nvidia-GPU vorgaukelt (dxgi.customVendorId = 10de in dxvk.conf) und die üblichen Env-Vars setzt, die für RT nach wie vor nötig sind.
Ach da hatte ich gar nicht dran gedacht, aber stimmt, es funktioniert. Hab es eben ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, or2k, SweetOhm und 4 andere
NoXPhasma schrieb:
edit
Okay, da habe ich das Update zu schnell überflogen, da gab es noch kein RT support.
Nope, es gibt keine News dazu, kein Update, nichts. Man hasst wohl das AMD Lager könnte man jetzt böse behaupten 😏

Man will es einfach nicht verbreiten 🤣
 
Kurzer und knackiger Bericht. Danke dafür
Wenn das so Butterweich läuft dann kauf ich es mir vielleicht. Gute Arbeit soll ja belohnt werden.

Ich glaube da haben wir für PC aber auch schon ganz böse Ports erlebt.
 
Danke für den Test.

Steam-Deck-Unterstützung ab Tag 1 kuratiert.

Es liegt kein nativer Port des Spiels vor? Und muss somit mittels der Kompatibilitätsschicht WINE bzw. Proton ausgeführt werden. Das Spiel unterstützt Linux also nicht. Ich denke bei so einem elementaren Punkt muss man die Fakten benennen.

Es lässt sich allerdings mit Hilfe einer erheblichen Menge Code - welcher oft ohne jede Dokumentation- nachgebaut wurde gut ausführen. Sony hat da vielleicht auch versucht problematische APIs auszusparen? Dafür darf man ein wenig Dankbar sein.

// edit
https://en.wikipedia.org/wiki/Ratchet_&_Clank:_Rift_Apart

Das Spiel wurde von PS5 auf Windows im Juli portiert. Nicht von den Tomb Raider Titeln irritieren lassen - das waren Ports auf Windows und XBOX. Die nativen Linuxporte von Tomb Raider kommen von Feral Interactive.

Wenn Ihr also Geld auf die wirft, denken die das Windows das Geld einbringt. BWL ist so stumpf. Besser jeweils eine höfliche kurze E-Mail direkt a den Support, damit das irgendwo in der Firma zumindest ein Rauschen verursacht.

Danke für das tolle Spiel. Hätte eine native Linuxversion bevorzugt und dafür gerne bezahlt. Die Windowsversion läuft notdürftig unter Linux - das könnte Ihr doch besser?

Nette Worte. Kein Roman.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und palladium.-
Wie sieht es eigentl. mit upscaling unter linux aus derzeit im allgemeinen ,
Und speziell hier bei ratchet & clank (ist doch dx12 nativ, oder?)...

Funktionieren Sachen wie dlss , fsr und xess dort grundsätzlich, bzw ohne gröbere Probleme/ Umwege?

Also, upscaling unter linux mit vulkan, oder Linux und dxvk / proton o.ä..

Ich meine, zumindest bei hogwarts legacy in Zusammenhang mit Linux mal von Problemen mit XeSS & Arc gelesen zu haben..

(Irgend ein Spiel gab es auch letztens in den news, das von Intel unter Linux dann folgendermaßen lauffähig gemacht wurde: dem system vorgaukeln, dass es sich NICHT um eine intel gpu handelt^^)

Muss zugeben Spielen unter Linux würde mich wieder mal reizen, ist lange her...
aber es klingt immer noch so dermaßen umständlich..
ja, es klappt immer öfters "out of the box" scheint es, nicht zuletzt dank steam, dxvk, proton und & co und was weiß ich . ..
Aber eben immer noch deutlich öfters eben nicht - im vgl zu windows..
und spätestens dann wird's mir oft zu langwierig/ kompliziert, leider.
Da Blick ich oft nicht mehr durch. Selbst mit Schritt für Schritt Anleitungen für die Konsole tu ich mir irrsinnig schwer, da steht dann ganz oft was andres als Ergebnis wie erwartet,
Eine Frage führt zu zwei anderen, und man kommt oft vom hundersten ins tausendste.. :)
 
Screenshot 2023-08-10 at 13-48-00 Ratchet & Clank Rift Apart im Technik-Test Nvidia und Direct...png

Screenshot 2023-08-10 at 13-48-57 Ratchet & Clank Rift Apart im Technik-Test Nvidia und Direct...png

Schade das der Test mit den zwei "DirectStorage" dateien gemacht wurde.
Die Performance wird auf NVIDIA-GPUS regelrecht terminiert (siehe oben)
Raytracing ist da für AMD, wäre nett wenn ihr mal ohne diese NVIDIA Trojaner incl. Raytracing testen würdet.;)

Das Treiberteam (NV Forum) wurde schon gefühlte 10000000x darüber informiert, wird höchstwahrscheinlich in kürze behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben