RAW mit Samsung S6 Edge

Jo_Bo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.136
Hello !

Ich fotografiere sehr viel mit meinem Samsung S6 Edge. Daher würde ich gerne, um noch etwas mehr aus den Bildern rauszuholen, im RAW - Format fotografieren (kan mir als arme Studentin leider grad keine anständige Kamera leisten.)

Jetzt habe ich im Kameramenue die Optieon "im RAW - Format aufnehmen" eingestellt, die Bilder werden aber nach wie vor als jpeg angezeigt und haben auch nur die üblichen 3 - 4 Mb Dateigröße. Da stimmt doch was nicht ?
Kann mir einer von euch sagen, wie das geht ? Das wäre toll ! Vielen Dank schon mal ...
 
Kann vom S7 Edge berichten:

RAW Files werden nur im Kameramodus "Pro" aufgenommen. Vorher einfach in den Kameraeinstellungen RAW aktivieren.

Jedes Bild wird als .jpg & .dng abgespeichert. Das JPEG brauch das Handy ja um ein direktes Vorschaubild anzuzeigen.

Die RAWs kopierst du dann am einfachsten per USB Kabel auf den Rechner um dort dann weiterzuarbeiten (Mit Photoshop o.ä.)
 
Ok. Vielen Dank ! Das hab ich jetzt gemacht. Ich finde allerdings nur ein Bild als png - Datei. Und das ist auch nur ca. 4 Mb groß. Kann das sein ? Sollte ein RAW nicht wesentlich größer sein ? Mache ich da noch was falsch ?
 
also ich hab es gerade mal selbst bei meinem S6 edge getestet, es wird ein .jpg und mit den selben Datenname ein .dng Datei/Bild erstellt, die siehst du natürlich nicht über die Galerie, aber im Datenmanager

die jpg Datei ist bei mir zb 2,8gb groß und die dng Datei gute 30mb
 
Oki danke ! Shit ... Datenmanager suchen ... peinlich :baby_alt:
 
im Menü im Tools Ordner auf eigene Daten (oder über die Suche im Menü) und da dann Gerätespeicher/DCMI/Camera und da hast du es.

oder halt Smartphone an den PC/Laptop anschließen
 
Zurück
Oben