Raytracing Mindestanforderungen

THEREALLEIMI

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
180
Habe vor kurzem eine 6650 XT für 250€ gekauft die ich noch zurückschicken könnte. Allerdings würde ich gerne Raytracing in Cyberpunk @1440/High ausprobieren, was mit der 6650 XT nur ohne RT flüssig läuft. Allerdings ist es für mich schwierig einzuschätzen welche RTX-Karte ich dafür brauchen würde und wie gut DLSS im Vergleich zu FSR 2.1 ist. Weil ich da das native scharfe Bild schon der Qualitätseinstellung von FSR mit RT vorziehe. Und über Youtube Videos ist das extrem schwer zu beurteilen. Da ich im CPU-Limit bin würde alles oberhalb einer 3060 Ti mit den zusätzlichen Investitionen in CPU und PSU die 1k-Marke sprengen, was mir definitiv zu teuer ist.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€, lieber deutlich weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, Metro Exodus Enhanced Edition

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • 1400p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe/ultra, raytracing wäre nice, geht aber wohl nicht wirklihc bei dem Budget
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    50-60 fps reichen mir meistens
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine besonderen Anforderungen in der Hinsicht

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 1600 (OC auf 3,8 GhZ)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 6650 XT, davor RX 580
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be Quiet Pure Power 10 500W
  • Gehäuse: Phanteks P400
  • RAM: 2x16 GB Dual Ranked 2400 Mhz
  • Alle Spiele auf SSDs
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eher sofort, könnte aber auch noch ein paar Wochen warten wenns sein muss.
 
RT: NVidia immer vorne, gibt jeder Test aber her. Ist kein Geheimnis. Ebenso DLSS vs FSR, auch überall nachzulesen.

Bei dem Budget wirst du wohl über eine 3060TI nicht hinaus kommen. Evtl. musst du dann immer noch etwas reduzieren in den Einstellungen; wird sich dann zeigen.
 
50 Euro mehr investieren für eine RX 6800.
Bei Mindfactory Mindstar für für 549 Euro.
Die ist bei RT besser als die RTX 3070, ansonsten gleiches Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget passt am ehesten eine 3060Ti, evtl. 3070. Aber an Nvidia geht da wohl kaum ein Weg vorbei. Wobei die RT-Anforderungen in Metro geringer sind. Für Cyberpunk schaue gerne in meine Signatur.

Unterhalb einer 3080 (10/12 GB) wirst Du in CP aber häufiger mal das Absacken der FPS in Szenen mit intensiver Beleuchtung feststellen (Afterlife, JigJig, etc.).

Bei dem Setup könnte aber auch die CPU zum Flaschenhals werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
THEREALLEIMI schrieb:
Da ich im CPU-Limit bin
Gemessen oder angenommen? Wenn Ersteres (was durchaus möglich ist) dann wird eine neue GPU dir natürlich auch nicht helfen. Egal ob nun 3060 oder 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Du solltest erst einmal herausfinden, wie viel FPS die CPU mit aktiviertem RT liefern kann: Auflösung runter, FSR auf Performance und dann die gewünschte RT-Stufe aktivieren. Nur falls das schnell genug läuft, lohnt es sich, über eine schnellere GPU für höhere Auflösungen nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Es geht ja ums Raytracing. Ist das durch die CPU irgendwie beeinflusst? Ich habe ja jetzt mit dem OC des 1600 auf 3,8 GHz meistens 95-98% GPU-Auslastung. Nur in CPU-intensiven Arealen geht sie weiter runter. Das ist aber relativ selten sodass ich das verschmerzen kann.

Ich habe das so verstanden, dass ich mit einer 3060 Ti zumindest Raytracing nur die Beleuchtung auf Medium vielleicht auf 50-60 fps in 1440p spielen könnte. Die Frage ist halt auf welcher DLSS-Stufe und wie viel besser das im Vergleich zu FSR 2.1 ist. Also das nehme ich schon deutlich weniger scharf war. Aber bei DLSS reden ja manche davon dass man es kaum vom nativen Bild unterscheiden kann.

Würde die 3060 Ti denn 1400p und High (nicht alles auf Ultra oder Psycho, digital foundry settings) mit medium raytracing lightning ohne DLSS flüssig schaffen?
 
"flüssig" definiert jeder anders; leider. Aber kürzen wir das ab: dein Budget gibt nicht mehr her. Und AMD ist in RT und mit FSR momentan schwächer.
 
Wenn Du die aktuelle DLSS-DLL benutzt, ist dort das Nachschärfen eh nicht mehr verfügbar. Das stellst Du dann ganz nach Deinem Wünschen direkt im Treiber ein.

THEREALLEIMI schrieb:
ohne DLSS flüssig schaffen
Keine Chance.
 
ja ok dann wäre es mit der 3060 Ti alleine (außer DLSS überzeugt mich) wohl sicher nicht getan und ich bräuchte auch mindestens eine neue CPU sowie vielleicht auch ein neues Netzteil....

Ich bin mir nicht mal sicher ob RT mir besser gefällt. Die Gesichter der Charaktere sehen damit klar besser aus, aber die Haare durch FSR halt klar schlechter. Die Beleuchtungseffekte sind besser und es wirkt alles realisitscher aber es wird auch irgendwie alles dunkler.
 
Vigilant schrieb:
Unterhalb einer 3080 (10/12 GB) wirst Du in CP aber häufiger mal das Absacken der FPS in Szenen mit intensiver Beleuchtung feststellen (Afterlife, JigJig, etc.).
100% Zustimmung - unterhalb einer RTX 3080 macht RT keinen Spass.
 
Tuetensuppe schrieb:
50 Euro mehr investieren für eine RX 6800.
Bei Mindfactory Mindstar für für 549 Euro.
Die ist bei RT besser als die RTX 3070, ansonsten gleiches Niveau.
Die XT sicherlich, aber non-XT?

https://www.computerbase.de/2020-11...s_mit_raytracing_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

itsommer schrieb:
unterhalb einer RTX 3080 macht RT keinen Spass.
Schon, man muss nur die gelegentlichen Einschränkungen akzeptieren. Aber ja, eine 3080 wäre besser. Nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das Problem ist halt dass die bei so Tests immer dem ultra preset oder allen Reglern am anschlag testen, was halt nicht so praxisnah ist. Mir geht es ja hauptsächlich um die raytracing Beleuchtung auf der niedrigsten Stufe. Aber ja schaut so aus als ob ohne dlss das nur sehr teure Karten schaffen die dann auch entsprechende cpu und psu brauchen.
 
Zurück
Oben