News Razer Atlas: Mauspad aus geätztem Temperglas kostet 120 Euro

forstman94 schrieb:
Teflonfüße gibt es schon seit Jahrzehnten.
Damals gab es sogar Teflonsprays für Mousepads.
Ja, die kenne ich auch noch habe die das erste Mal bei Giga gesehen, die waren damals im Trend.

Hatte ich auch bei mir meins war, glaube ich eins von Speedlink.
 
Genau so nicht anders des so größer das Pad des so besser.
 

Anhänge

  • 20230117_163307.jpg
    20230117_163307.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und paetson
Ich bin damals mit der Intelli Explorer in den Baumarkt gelatscht, um eine Alternative zu den schnell abnutzenden Everglide-Mauspads zu finden. Das Resultat nutze ich bis heute:

kachel.jpg


Weder die Kachel, noch die Mausfüße (aktuell MX 518 Neuaufguss) nutzen nennenswert ab. Einziger Haken: man muss regelmäßig Staub entfernen, weil die Maus sonst kratzig läuft.

Eigenschaften sind nach 15 (?) Jahren wie beim neuwertigen Everglide: sehr leichtgängig, Haftreibung nicht merkbar höher als Gleitreibung. Ein abgenutztes Everglide hatte in der Mitte erhöhte Haftreibung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und HaRdWar§FreSseR
Hatte mal ein Everglide Glaspad und die Nachteile sind einfach zu groß. Die Platte ist kalt und wenn die Hand schwitzt und auf dem Glass liegt ist es sehr unangenehm.
Benutze jetzt zum zweiten mal Mionix Alioth und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich, der mit 7 euro sharkoon shark force 2 rumfedert :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und HaRdWar§FreSseR
Demnächst verkauft Razer noch den passenden Unterarmgleiter dazu. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, HaRdWar§FreSseR und Lee Monade
Damit wollte man wohl ausdrücken das es sich um thermisch behandeltes Glas handelt.
Also um thermisch vorgespanntes Glas um die Stoß- und Schlagfestigkeit zu erhöhen.

Und wenn man Tempered mit temperiert übersetzt ist "Temperiertes Glas" noch nicht mal so falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und Vitche
estros schrieb:
Was ich mich frage, bei solchen Glaspads werden die Gleiter der Maus mit Sicherheit schneller abgenutzt, als wenn Kunststoff auf Kunststoff gleitet.
Ja, das kann je nach Glas-Mauspad und Material der Mausfüße ein Nachteil sein. Wie es bei dem hier konkret aussieht, weiß ich nicht.

Neodar schrieb:
Was sollen eigentlich immer wieder diese riesigen Mauspads? Da werden Mäuse verkauft, die so empfindlich sind, dass sich bei der kleinsten Bewegung der Mauszeiger über den halben Bildschirm bewegt und dann soll man ein Mauspad benötigen, dessen Seitenlängen fast einen halben Meter betragen? Wozu?
Weil im kompetitiven Bereich eigentlich fast jeder mit niedriger Empfindlichkeit spielt (mitunter trotz hoher CPI), weil sich dann präziser zielen lässt. Das heißt man braucht bspw. für eine 360-Grad-Drehung 30 cm (oder noch mehr) Platz. Und nach Möglichkeit will man dabei nicht umsetzen müssen, weil das dauert. Also: Großes Mauspad. Meines ist 90 x 45 cm groß, nennt sich dann Deskmat; da hat auch noch die Tastatur drauf platz. Vorteil dabei: Die Akustik der mechanischen Schalter verbessert sich. ^^

Redundanz schrieb:
ich habe jetzt nicht ganz verstanden, ob gerade dieses glasmauspad jetzt tendenziell probleme mit aktuellen led- oder lasermäusen hat
Lasermäuse funktionieren in der Regel problemlos auf Glas, Mäuse mit optischem Sensor (also einem LED-Sensor) nicht. Der PAW-3950 stellt da eine Ausnahme dar. Aber: Das Mauspad hier hat ja keine "normale" Glasoberfläche; da sollten die allermeisten normalen optischen Mäuse ausreichend gut drauf funktionieren.

catch 22 schrieb:
konnte aber für mich keinen positiven Aspekt feststellen, der mich glauben machte, wieder auf ein Mauspad setzen zu müssen,
Mausfüße nutzen sich weniger ab, Sensor kann besser arbeiten, ist angenehmer für Arm & Hand und ist mitunter leiser.

Thukydides schrieb:
Ich war schockiert als ich gelesen habe das es Mausfüße mit PTFE also PFAS gibt.
Das ist tatsächlich bei fast allen (Gaming-)Mäusen der Fall. Viele (eher ältere/günstigere) haben da aber kein reines PTFE (was weiß/gräulich ist), sondern noch was anderes drin und/oder nen schwarzen Lack drauf.

TheTrapper schrieb:
Damit wollte man wohl ausdrücken das es sich um thermisch behandeltes Glas handelt.
Und wenn man Tempered mit temperiert übersetzt ist "Temperiertes Glas" noch nicht mal so falsch.
Ja, genau. Wir haben das schon häufig so übersetzt. Aber ich beuge mich jetzt mal dem Druck von außen und habs angepasst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Lee Monade und Motorrad
TheTrapper schrieb:
Das ganze ist ja mehr als ein Mauspad und dient gleichzeitig als Tischunterlage.
Mein Mauspad ist auch 90x40cm
Das Mauspad um das es hier geht, ist aber "nur" 45*40cm groß. Also als eine solche Unterlage nicht geeignet, weils einfach nicht passt.
Für die Maus allein aber unnötig groß.
Und genau das ist mir unverständlich.
 
Neodar schrieb:
Für die Maus allein aber unnötig groß.
Nee, das passt für die Maus allein ziemlich gut. Ist im E-Sports-Bereich die gängige Größe. :)
 
Tja, ich war noch nie ein Fan von Razer Produkten (optisch, preis-leistungs-technisch gesehen und als
Moechtegern-Vorzeige-Gamerlabel) und werde es wohl auch nie werden.
Wer so viel Geld fuer ein glaesernes Mauspad bezahlt, dem ist auch nicht mehr zu helfen und andere Hersteller werden nachziehen, wenn Razer so ein Produkt erfolgreich am Markt platziert werden kann (was ich nicht bezweifle).

Das kann dann Enthusiasten-, Pro Gamer (kein Wunder da Razer auch Gross(team)sponsor im eSports ist, um deren Produkte zu vermarkten) oder sonst wen als angebliche Zielgruppe haben, fuer mich werden da eher die Kunden massiv verkackeiert bzw. Preis-Leistung/Mehrwert steht in keiner gesunden Relation mehr (kuenstlich wird durch solche Produkte der generelle Preis von Mauspads nach oben geschraubt; was kommt als naechstes, ein Gamepad fuer Neureiche aus Massivgold?).

Es hat eigentlich nur reinen Statussymbol/-Show-off-Charakter, aber gut, sollen die Kaeufer diesbzgl. Ihr Geld "verbrennen", wenn es Ihnen zu gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #retro
Sehr geil. Razer mausert sich echt die letzten jahre
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Sehr geil. Razer mausert sich echt die letzten jahre
🤣 Zu was denn bitte? Die mausern sich zu nix, ausser alles völlig überteuert zu verkaufen... und die Quali ist auch nicht die beste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Blood011, HaRdWar§FreSseR und eine weitere Person
Alter Ranztisch > Tempered Dingsbums
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Bin auch schon lange weg von Razer, die Headsets sind absoluter Elektroschrott und die Tastaturen sind auch nicht sonderlich langlebig.

Nur die Mäuse sind brauchbar, da ist die Konkurrenz aber mittlerweile so groß das man oft besseres und oder günstigeres bei anderen Herstellern findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
TheTrapper schrieb:
Bin auch schon lange weg von Razer, die Headsets sind absoluter Elektroschrott und die Tastaturen sind auch nicht sonderlich langlebig.
Meine Erfahrungen waren auch nicht besonders besser, ich habe mir eine Soundbar gekauft von Razer die Lautsprecher klangen wie aus der Blechdose und das für 250 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Die Razer-Produkte, die ich gekauft habe, bewerte ich gut. Das Stoffpad Mantis Control ist tatsächlich leichtgängiger, als normale Stoffpads, allerdings funktionierte der Effekt nur mit den Mausfüßen der Razer-Mäuse. Die Kachel ist aber noch leichtgängiger, deshalb habe ich trotz der geringeren Größe wieder zurück gewechselt.

Die Death Adder (erste Version) war ebenfalls tadellos.

Audioequipment kaufe ich grundsätzlich nur beim Hifi- oder Studiobedarf, Gamingkrempel kommt mir da nicht ins Haus.

Eine flache mechanische Tastatur wie die Sharkoon Purewriter hat Razer (m.W.) nicht im Angebot, ist damit sofort raus.
 
Zurück
Oben