News Razer Atlas: Mauspad aus geätztem Temperglas kostet 120 Euro

Beerenjude schrieb:
2. Ich hatte auch mal ein so großes Pad, nachdem ich aber oft vor dem Rechner esse hat sich das das Pad dank unvermeidbarer Krümel gefühlt eher zu einem Kaktus entwickelt als zu einer angenehmen Auflage. Bin ich mit dem Essen alleine oder gibts da einfach irgendwelche Protipps die ich bisher übersehen habe?
Einfach auf den Boden wischen oder mit diesen tollen Staubsaugerbürsten bearbeiten ;) Alle Paar Monate mal in der Wanne auswaschen oder direkt in die Waschmaschine. Fertig ist das Ding.
Irgendwann sieht es trotzdem Mist aus und dann gibts halt ein Neues. Die XXL Pads mit ganz netten Motiven und Gleiteigenschaften kosten ja nicht viel.

Hat auch schon über Glas und Alu alles mögliche da. Alu war eigentlich immer Katastrophe. Arschkalt im Winter und irgendwann so Abnutzungen der Oberfläche vom Schweiß. Außerdem Verschleiß der Mauspads um ein Vielfaches höher als bei Stoff.
 
Phear schrieb:
Alu war eigentlich immer Katastrophe. Arschkalt im Winter und irgendwann so Abnutzungen der Oberfläche vom Schweiß. Außerdem Verschleiß der Mauspads um ein Vielfaches höher als bei Stoff.
Vorallem hochgiftig das Alu dings.
Ich hatte auch mal eins aus Glas aber, ne, danke, nicht mehr wieder.
Seit dem immer wieder diese "elite" Pads von Sharkoon oder sonst einer "Marke" (die Dinger gibts mit allen möglichen "Markenaufdrucken"). Sind alle 1:1 das selbe, alle schwarz, alle dünn und toll. Kosten ~10€. Hält 3-4 Jahre, in der Waschmaschine bei 60°C waschbar. Und die~10€ tun nach so vielen Jahren nicht weh.
 
DJMadMax schrieb:
@Vitche
Hier bahnt sich doch die nächste Sonntags-Umfrage an, was meinst du? :)

Vergiss dann nicht, bei der Umfrage, was man so als Mousepad benutzt, die allseits beliebten Stoffe wie "Pizzakarton" und "Sitzkissen-Auflage" einzupflegen :D

Sehr gute Idee. :)
 
xexex schrieb:
Da kann man sich aber auch ein erheblich günstigeres QcK Hard holen. Was besseres gibt es in meinen Augen nicht.
https://de.steelseries.com/gaming-mousepads/qck-hard

Ich kenn das Pad noch aus früheren Zeiten und mir persönlich war es zu klein. Nach kurzer Zeit war auch die Oberfläche bereits speckig / glänzend aufgrund des PTFE. Zu den jetzigen Hard Pads von SteelSeries kann ich nichts sagen und kann auch nicht beurteilen inwiefern hier Produktionsprozesse optimiert / verändert wurden im Vergleich zu früher.

@Topic

Razer führt Warnhinweise an, um sich vor allem rechtlich absichern zu können. Temperglas ist nichts Neues und ist in jedem PKW oder generell Fahrzeug verbaut. Persönlich habe ich noch keine Brandschäden gesehen, bei denen die Sonne bei 35°C über mehrere Stunden den Innenraum eines PKW aufgeheizt und dabei den Innenraum entzündet hat. Die Frontscheibe ist auch aus getempertem Glas, das weiter zu VSG (Verbundsicherheitsglas) verarbeitet wird. Die Pads hingegen sind beschichtet und lassen keine Sonnenstrahlung durch.

Razer muss sich allerdings als Unternehmen vor Menschen absichern, die evtl. rational nicht nachvollziehbare Handlungen für die Nutzung eines Gegenstandes durchführen.

Razers Preis ist natürlich gesalzen und enthält den Aufschlag für die Marke.

Skypad 2.0 mit ähnlichen Abmaßen: 80 €
Amazon

Noname, etwas kleiner, dafür wesentlich günstiger
Amazon

Am Ende ist es auch persönliche Präferenz und ich persönlich würde vom Glaspad nicht mehr zurück auf Kunststoff oder Stoff gehen. Meins hat auch keine 120 € gekostet, allerdings habe ich es in einer Sales-Phase erworben.

Was natürlich nicht geht sind Glasfüße an Maus und ein Glaspad. Das würde die Beschichtung zerstören. Wer also Glasfüße nutzt, sollte lieber bei Stoff oder Kunststoff bleiben.
 
netzgestaltung schrieb:
aber das alu-razer-exactmat trum scheint für die ewigkeit gebaut.

Sieht aus wie die Gaming-Version von meinem Razer Pro Solutions (inzwischen bestimmt auch fast 15 Jahre alt):

Razer-Pro-Solutions-Mousepad.jpg


Tulol schrieb:
Vorallem hochgiftig das Alu dings.

Kannst Du das bitte etwas weiter ausführen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mardock, Delirus und HaRdWar§FreSseR
Beerenjude schrieb:
Nices Setup.
Ich da allerdings 2 etwas themafremde Fragen die mich schon länger brennend interessieren...
1. Als jemander auch sinnlos Geld in RGB versenkt hat aber seinen Rechner nicht auf dem Tisch hat... stört das nicht spätestens im Dunkel wenn dir der Rechner ins periphäre Sichtfeld leuchtet?
2. Ich hatte auch mal ein so großes Pad, nachdem ich aber oft vor dem Rechner esse hat sich das das Pad dank unvermeidbarer Krümel gefühlt eher zu einem Kaktus entwickelt als zu einer angenehmen Auflage. Bin ich mit dem Essen alleine oder gibts da einfach irgendwelche Protipps die ich bisher übersehen habe?

Danke erst mal. 1. Das RGB kann man dimmen, bei mir nutze ein RGB-Controller. 2. Ich esse meistens in der Küche.

LG
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
In dem Falle des (auch für mich unsinnigen und überteuerten) Razer Mousepads kann aber auch ein eingefleischter Razer Fan sagen "nö, das unterstütze ich nicht, aber die Firma schon" und greift dann zu einem anderen Razer Mousepad.
Gute Einstellung.
 
Hab beim ersten mal "Razer - Altglas" gelesen 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell und pseudopseudonym
Hab einfach mal zwei bestellt, eins davon hau ich meinem Nachbar über die Rübe, dass andere verwende ich zum Feuer machen aufm Balkon.

Quasi eine Win-Win-Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll
So warnt Razer nicht nur davor, dass die wahlweise schwarze oder weiße Glasplatte nach Möglichkeit keiner prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden sollte, sondern weist auch darauf hin, dass das Atlas nicht verwendet werden soll, um andere Menschen auf den Kopf zu schlagen.
Sicher? Glaub eher, dass gemeint ist, dass man das Ding nicht als Sonnenbrille nutzen sollte.
 
justanotherdude schrieb:
Was zum...?

120€ für ein Mauspad? Ok, es wird Gründe haben, warum das angeboten wird, aber das ist für mich einfach nur absurd. 🙃

gruß vom dude
Der Preis ist heftig. Allerdings wenn man sich in einem Gamerleben zwei drei Mouspads kauft sind das auch an die 100€ und drüber. Die Frage ist, wie lange hält das Pad?
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Ich bin damals mit der Intelli Explorer in den Baumarkt gelatscht, um eine Alternative zu den schnell abnutzenden Everglide-Mauspads zu finden. Das Resultat nutze ich bis heute:
Und was ist das? Eine Bodenfliese oder dergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechseln wir also die Reinigungsmaschine: anstatt in die Waschmaschine geht es in den Geschirrspüler. Irgendwie lustig: ich habe mein Pad neben die Teller platziert....
 
Glub schrieb:
Hatte ich früher mal, lange genutzt und fand es auch ganz gut. Hat aber auch nur nen Bruchteil von dem Razerteil gekostet.

Anhang anzeigen 1336747

Ich benutze dieses Mousepad seitdem es auf dem Markt ist und bin immer noch absolut zufrieden damit. Ich hab im Schrank sogar noch 3 Stück originalverpackt, nur für den Fall der Fälle. Für mich gibt es kein besseres Mousepad, ein absolut geniales Teil!
 
Ghostshield schrieb:
Kein RGB, ohne mich.
Hatte echt ja dazu gesagt, denn Glas schreit nach RGB Beleuchtung.
Ja, echt so. Kp was Razer sich denkt derzeit. Schon die Deathadder 3 hat kein RGB mehr und jetzt deren neues 120€ mousepad ebenso.
Ich steh voll auf deren ingame-effekte, wenn maus und mauspad nicht mehr mitmachen fehlt was.
Ergänzung ()

Beerenjude schrieb:
1. Als jemander auch sinnlos Geld in RGB versenkt hat aber seinen Rechner nicht auf dem Tisch hat... stört das nicht spätestens im Dunkel wenn dir der Rechner ins periphäre Sichtfeld leuchtet?
2. Ich hatte auch mal ein so großes Pad, nachdem ich aber oft vor dem Rechner esse hat sich das das Pad dank unvermeidbarer Krümel gefühlt eher zu einem Kaktus entwickelt als zu einer angenehmen Auflage. Bin ich mit dem Essen alleine oder gibts da einfach irgendwelche Protipps die ich bisher übersehen habe?
Zu 1. Interessanter weise stört es mich 0, eher das gegenteil, finde es angenehmer. Muss aber dazusagen, dass mein Zockerzimmer mit phillips hue ausgeleuchtet ist und der PC sich so ins ambiente einfügt.

Zu 2. Fühl ich, bin genau deswegen auf ein hartes pad umgestiegen. Kurz mitm sauger drüber und alles wieder clean. Keine mikrokrümel die pieksen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Und was ist das? Eine Bodenfliese oder dergleichen?

Eher Wandkachel, 25 x 25 cm. Für eine Bodenfliese wäre eine Oberflächenstruktur, die die Haftreibung reduziert, wohl eher kontraproduktiv.

Leicht zu finden war sie nicht, es gab nur diesen einen Typ mit geeigneter Oberfläche. Schneidebrettchen für die Küche aus Plastik oder Glas mit Oberflächenstruktur habe ich auch einige getestet, keins konnte mit diesem einen Kacheltyp oder dem Everglide-Pad mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
justanotherdude schrieb:
Was zum...?

120€ für ein Mauspad? Ok, es wird Gründe haben, warum das angeboten wird, aber das ist für mich einfach nur absurd. 🙃

gruß vom dude
Dann halt mich für absurd, aber ich hab das Logitech G Powerplay und das kam damals 110€

Und warum wollte ich das, weil ich ohne Kabel an der Maus spielen mag, aber nicht dauernd die Batterien tauschen oder die Akkus aufladen wollte.

Aus designtechnischen Gründen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich jemand so etwas kauft. Vor allem wenn man sich eine 120€ Maus kauft, ist so ein Glaspad vlt nicht so verkehrt, weil man das schneller mal abwischen kann, wie ein stoffpad oder ein Plastikpad. Ich hab jedesmal auf Plastik das problem, dass sich das schnell abnutzt und dreckig wird :(
 
Zurück
Oben