Test Razer BlackWidow Ultimate 2014 im Test: Razer wagt den Bruch mit Cherry

Auch wenns nicht passt; aber die Diskussion mechanisch nein/ ja ist wie mitm iPhone... entweder man hat eins oder nicht ;) Natürlich sind beides Dinge, die nur vom Kopf her halt einfach besser sein müssen...
 
SKu schrieb:
Man fühlt einen deutlichen Unterschied zwischen einer Rubberdome und einer Mecha. Gerade für Vielschreiber gibt es nichts besseres imho. Ich für meinen Teil will meine MX-Red Schalter nicht mehr missen müssen. Das Feedback, die Haptik und die Qualität ist mMn auf einem ganz anderen Level. So eine Mecha macht einen soliden Eindruck. Meine CM Storm ist einfach nur wie aus einem Stück gegossen und massiv.

Ich finde es dann schon unangenehm, wenn ich auf einem Laptop schreiben muss.

Welches Feedback denn bei einer MX-red?

Ha, ha! Schon besser gelacht :D

Ich hatte eine SS mit Blacks, eine MK-85 mit reds und nun eine G710+.

Die Blues sind fürchterlich, Black und Red wg. der fehlenden Rückmeldung nicht zu gebrauchen. Die Browns mit einem Ringmod, im Falle einer G710+ vom Haus aus vorgesehen, noch einigermaßen zu gebrauchen.

Allgemein gesehen ist das Tippgefühl auf einer Mechanischen eher eines der härteren Sorte; und das soll es dann sein? Langzeittauglich? Vielschreiber?

Also neh, das sehe ich anders! Und daran wird auch die neue Razer nichts ändern können.
 
Dome87 schrieb:
Auch wenns nicht passt; aber die Diskussion mechanisch nein/ ja ist wie mitm iPhone... entweder man hat eins oder nicht ;) Natürlich sind beides Dinge, die nur vom Kopf her halt einfach besser sein müssen...
Nur das ne Mecha einen echten Mehrwert bedeutet. Ein iPhone nicht. Also kein wirklich sinnvoller Vergleich.
 
Das mag auf den Einzelnen zutreffen; ab eben nicht auf Jeden :) Die Aussage kann man nicht pauschal gelten lassen; Mehrwert ist relativ...
 
djbergwerk schrieb:
Welches Feedback denn bei einer MX-red?

Ha, ha! Schon besser gelacht :D

Ich hatte eine SS mit Blacks, eine MK-85 mit reds und nun eine G710+.

Die Blues sind fürchterlich, Black und Red wg. der fehlenden Rückmeldung nicht zu gebrauchen. Die Browns mit einem Ringmod, im Falle einer G710+ vom Haus aus vorgesehen, noch einigermaßen zu gebrauchen.

Allgemein gesehen ist das Tippgefühl auf einer Mechanischen eher eines der härteren Sorte; und das soll es dann sein? Langzeittauglich? Vielschreiber?

Also neh, das sehe ich anders! Und daran wird auch die neue Razer nichts ändern können.

Bist du Grobmotoriker? :)

Ich spüre ein Feedback bei einer MX-Red. Blacks sind sogar noch eine Spur härter.

Ja, für Vielschreiber, nicht für gelegentliches Tastenklippern.

Schon mal eine 15€ Rubberdome zum Vielschreiben benutzt? Die ist in einem Jahr im Eimer und alles ist ausgelutscht.

Nur weil du nicht solche Anforderungen an die Tastatur stellst, heißt das noch lange nicht, dass es andere auch machen. Dazu ist jeder individuell. :)
 
Bei vielen Leuten hat man das Gefühl es ist mit den mechanischen Tastaturen wie mi Iphones.
Man braucht sie nicht aber man kann sich trotzdem geil einen drauf runterholen ;)
 
silverdigger schrieb:
Bei vielen Leuten hat man das Gefühl es ist mit den mechanischen Tastaturen wie mi Iphones.
Man braucht sie nicht aber man kann sich trotzdem geil einen drauf runterholen ;)

signed... würd' ich gerne als Zitat in meine Signatur einfügen deine Aussage :D

Aber SKu hat schon Recht, das Thema ist halt zu individuell :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sku, es ist doch bekannt das die Reds und Blacks "non-taktile-feedback" Schalter sind, oder wie man sie auch immer nennen möge.
Daran ändert rein das Spüren einer Taste beim berühren nichts.

Wie dem auch sei, ich nutze zurzeit ja, wie gesagt, die 710+ und die ist super für mich. Logitech, wieder mal, einer unter Vielen die erkannt haben worum es geht, bzw. was den anderen Mechas fehlt.
 
Merkt man überhaupt den Unterschied zwischen einer Gamingtastaur(wie bspw. dieser) und einer 30€-Tastatur(speziell in skilllastigen Spielen wie bspw. Counter Strike)?
 
Hab die G105, vorher die MK120, kein Unterschied bei FEAR Combat (fast noch skilllastiger als CS) :)
 
djbergwerk schrieb:
Sku, es ist doch bekannt das die Reds und Blacks "non-taktile-feedback" Schalter sind, oder wie man sie auch immer nennen möge.
Daran ändert rein das Spüren einer Taste beim berühren nichts.

Wie dem auch sei, ich nutze zurzeit ja, wie gesagt, die 710+ und die ist super für mich. Logitech, wieder mal, einer unter Vielen die erkannt haben worum es geht, bzw. was den anderen Mechas fehlt.

Das stimmt. Am Anfang habe ich die Tasten auch immer bis zum Anschlag hauen müssen, bis wirklich ein größerer Widerstand zu spüren war. Mit der Zeit habe ich mir das allerdings abgewöhnt. Das meinte ich auch mit Feedback.
 
@Dome87
@silverdigger
@deathscythemk2

Welche MX Schalter habt ihr denn schon alles getippt, dass ihr meint eine Mecha wäre kein Mehrwert/nur Hype?
 
Der einzige Grund für Razer Switches ist: sie sind billiger in der Herstellung und werden dann als Bonus beworben.
MX Switches funktionieren, mehr braucht man auch nicht wenn es nicht wirklich anders ist.

MX Board 3.0 und alles ist gut. Kostet nicht mal halb so viel.
 
@VERGiL1202
Bei mir war es eine Cherry mit MX-Black. Ich empfinde den Druckpunkt als sehr schlecht und die Lautstärke beim schreiben geht imho gar nicht, dabei sollen die Blacks noch leise sein...
 
Ist jetzt bestimmt auch wieder sehr subjektiv, aber ich hatte mit Razer bisher kein Glück und bleibe seither der Marke sowie den anderen "renomierten" "Gaming" Marken fern.
Deren Produkte enden meistens damit, dass ich für weniger Qualität mehr Geld ausgebe.
Noch dazu darf man sich bei Razer so einen Accountmüll gefallen lassen...wird ja immer schöner.

Würde in jedem Fall eine günstigere Cherry in Erwägung ziehen.
 
djbergwerk schrieb:
Sehe ich genauso, alles Hype!

Eine gut gemachte Rubberdome ist in keinerlei Hinsicht einer Mechanischen unterlegen; und dafür muss man noch nicht mal in solch hochpreisigen Bereichen vordringen, wo die mechanischen nun mal angesiedelt sind.

Hier z.B: http://www.amazon.de/HP-Standard-Basis-Tastatur-USB/dp/B0002L58PY
Viel mehr braucht es nicht.

Definitiv Troll xD..... wie kann man so eine rotze mit einer Mechanischen Tastatur vergleichen? Die mecha´s sind im kommen weil Sie teils sehr gute qualität liefern. und wer abseits von Razer schaut kann auch mit einer Ducky und co für unter 100 Euro Glücklich werden.

Rubberdome Tastas werden nie das schreibgefühl vermitteln was ein Cherry MX Schalter rüberbringt. das beweist nur das du anscheinend noch nie länger ne Mecha Tasta zum testen hattest.
 
Verstehe das gehate nicht, nur weil man etwas nicht gut findet darf es auch kein anderer?
Seid glücklich mit den Rubberdomes und gut ist, aber hier beleidigend zu werden von wegen iphone bla ist recht kindisch.
 
deathscythemk2 schrieb:
@VERGiL1202
Bei mir war es eine Cherry mit MX-Black. Ich empfinde den Druckpunkt als sehr schlecht

Dir ist aber schon bewusst, dass die Blacks lineare Switches sind und gar keinen Druckpunkt besitzen? :D :D

Lautstärke kann man mit O-Ringen verringern.
 
Meine Razer Lachesis läuft seit ca 6 jahre ohne probleme.Die Razer lycosa spinnt rum und hat man die beleuchtung nicht an erkennt man nichs mehr drauf.Die soundkarte barracuda ac-1 und mein HS barracuda hp-1 laufen auch ohne probleme. Aber eine Tastatur werde ich mir von Razer nicht mehr holen.Mir reicht eine 30 euro tastatur.Meine Logitech Wave ist immer noch top.Nur die ziffern sind mittlerweile ab.Mechanische tasten gab es schon inne 90er.Die hersteller wissen schon wie sie an die Geldbeutel kommen.
 
Kann den momentanen Trend zu mechanischen Tastaturen nicht nachvollziehen.
Irgendwas stört mich immer. Hubweg, Lautstärke, usw. Ich bin in der glücklichen Lage mit Rubberdometasten super zurecht zu kommen. Schöner kurzer Hubweg, dazu schön leise, so lassen sich lange Texte im Studium schreiben.
 
Zurück
Oben