Test Razer BlackWidow Ultimate 2013 im Test: Grünes Licht für blaue Schalter

theblackfrog schrieb:
mal ehrlich, razor ist doch müll.....der letzte schrott. die black widow mit dem klavierlack war so extrem billigproduktion. würde ich net mal geschenkt mehmen. die hatte nicht mal anti ghosting auf den pfeil tasten
naja, beide Schwachpunkte sind bei der 2013er BW nicht mehr vorhanden. Nicht falsch verstehen, ich würde sie wahrscheinlich auch nicht kaufen aber wenn ich schon immer lese "würde ich geschenkt nicht nehmen": so einen Blödsinn kann man doch nicht ernst nehmen, jeder hier würde das Teil für lau einsacken und wenn's nur zum Verticken wäre. Aber Hauptsache mal 'nen dicken Spruch losgelassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Myon schrieb:
Ah wie schön unauffällig meine Tastatur gerade beim Tippen dieses Textes war... Herrlich.

*schwabbl* *schwabbl* *schwabbl* ?

Sorry fürs hier rum texten aber diese leichtgängigen Tasten mit ihrem herrlich exakten Anschlag verleiten einfach dazu ;-)

Ich mags auch das mein PC im neuen Gehäsue schön leise ist, aber wegen der Lautstärke auf Komfort verzichten? Ich sicher nicht...
 
theblackfrog schrieb:
mal ehrlich, razor ist doch müll.....der letzte schrott. die black widow mit dem klavierlack war so extrem billigproduktion. würde ich net mal geschenkt mehmen. die hatte nicht mal anti ghosting auf den pfeil tasten

Also ich bin mit der hier besprochenen Tastatur (BlackWidow Ultimate 2013) sehr zufrieden. Ein paar Schweißspuren sieht man zwar auch auf der matten Oberfläche, aber im Vergleich zur Sidewinder ein echter Fortschritt.

@Makrotasten-Problematik

Stimmt, wären schon schön, aber wirklich vermissen tue ich sie eigentlich auch nicht.
 
Die Schweißspuren sind aber je nach Mensch einfach normal.
Ich hab das Problem auch dass ich immer auf mattiertem Plastik ziemlich stark schwitze. Das ist also auch bei der Handballenauflage meiner MK50 der Fall.
Denke dass das auch kein negativer Punkt ist, denn das kann man immer ziemlich schnell sauber machen.

@Jesterfox: Du erhälst wie so oft meine volle Zustimmung =)
 
Ich habe viel Geld investiert, um einen Silent-PC mein Eigen nennen zu dürfen, der dieser Bezeichung selbst unter Last gerecht wird. Da werde ich mir die gnadenlos perfekte Stille nicht mit einer "Mecha" versauen.

Ah wie schön unauffällig meine Tastatur gerade beim Tippen dieses Textes war... Herrlich.
Wenn du jemals eine solche Tastatur probiert hättest, wäre dir die geringfügig höhere Lautstärke VÖLLIG egal.
 
Ich wär mit solchen Behauptungen vorsichtig, denn es gibt genug Leute die nicht wirklich haptisch veranlagt sind und den Unterschied allen Ernstes einfach nicht merken.

Ist doch auch schön wenn es noch Rubberdome Fanatiker gibt, dann bleiben die Preise für gebrauchte mechanische einfach auch noch ein wenig unten und gehen nicht noch weiter in astronomische Höhen ^^
 
Myon schrieb:
Ich habe viel Geld investiert, um einen Silent-PC mein Eigen nennen zu dürfen, der dieser Bezeichung selbst unter Last gerecht wird. Da werde ich mir die gnadenlos perfekte Stille nicht mit einer "Mecha" versauen.

Ah wie schön unauffällig meine Tastatur gerade beim Tippen dieses Textes war... Herrlich.

Nimm eine mit Bronws oder Reds und mach O-Ringe unter den Caps. Dann bist du mindestens genau so leise wie mit deinem Gummilappen und hast trotzdem ein Zugewinn an Komfort und Ergonomie. Eine Matias Quiet Pro könnte diesen Ansprüchen evtl. auch gerecht werden.
 
Für mich ist es zweitrangig als was die Tastatur beworben wird und welcher Herstellername auf dem Teil steht, was für mich zählt ist, dass ich mit dem Kram zufrieden bin.

Meine "Ur"-G15 ist von 2005 und funktioniert noch gut, nicht wie am ersten Tag, aber es war noch ok.
So 100% zufrieden war ich damit auch nie, aber egal was ich ausprobierte, irgend etwas störte mich immer.

So nun auch bei der BlackWidow Ultimate 2013, dass geht bei dem starren Kabel los, setzt sich mit der fehlenden Handballenauflage fort und hört bei dem nicht vorhandenen (aber mir ans Herz gewachsenen) Lautstärkeregler auch noch nicht auf.
Die Bestellung war ein Spontankauf, bedingt durch die 50% die es im Razer-Shop gab, bereut habe ich die Bestellung dennoch keinesfalls.

Das Schreibgefühl und der für mich sehr angenehme Tastenanschlag, lässt mich schneller und mit weniger Fehlern tippen als auf der G15 und obwohl ich Silent-Fan bin, mag ich (noch?!) das satte Geräusch der Tasten.
Auch die Beleuchtung ist (runtergeregelt) die angenehmste die ich bisher bei beleuchteten Tastaturen gesehen habe.
Haptik, Optik und Verarbeitung sind gut, sie wirkt wertig und ist angenehm schwer, nur ist der regulär aufgerufene Preis auch sicherlich kein Schnäppchen.


Info an die Hersteller, da geht für Nachfolgemodelle noch einiges, aber die Richtung stimmt ...
 
@Voodoo bis auf die Sache mit der Handballenauflage (stört mich eigentlich gar nicht), kann ich deine Punkte völlig unterstreichen.
 
Also ich finde die aktuelle Ultimate sehr gut. Ich benutze sie in der Arbeit und meine Kollegen haben sich daran schon gewohnt. Es ist immer die Frage für was man wie viel Geld ausgibt, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Für sehr gute Produkte, zu denen die Ultimate mit den blauen Schaltern dazu gehört, gebe ich gerne so viel aus. Zu Hause verwende ich die QPAD MK-85, welche auch eine hervorragende Tastatur ist... für diejenige die nicht so einen Lärm haben möchten... :-)
 
akuji13 schrieb:
Einspruch! :D

Durch den präzisen Druckpunkt und trotz höherer caps spiele ich damit auch besser.

Und wesentlich angemehmer, weil es sich einfacher wertiger anfühlt. ;)

Und das hast du wie festgestellt?
Einfach nach Gefühl?

Es ist klar das eine Tastatur oder Maus oder auch ein Monitor oder ein Gamepad keinen zu einem guten Spieler verwandeln!
Es mag wirklich sein das du mit deiner neuen Tasta besser spielst weil sie dir vielleicht mehr liegt aber das hat wenig damit zu tun ob sie mechanisch ist oder nicht (eigentlich sind eh alle Keyboards mechanisch! ^^)
Du wirst weder in LOL von 1200 ELO plötzlich zum Pro Player im Platin ELO Bereich noch wirst du vom SC2 Gelegenheits Daddler zum IEM Gewinner werden durch eine mecha. Das ist zwar das was dir Firmen wie Razer oder Corsair einreden möchten aber das Marketing sollte eigentlich jeder als solches Erkennen.

@topic:
Schönes Teil aber hat irgendwie nichts was es besonders macht, es ist zu teuer für das was es bietet im Vergleich zur Konkurenz, es hat kaum Zusatzfunktionen, keine Handballen Auflage und das Tastatur Layout ist ziemlich gequetscht. Würde das Teil 50€ kosten also Bereich einer Sidewinder X4 z.b. würde es in Ordnung sein aber für knapp 140€ ist schon heftig. Mechanische Tasten hin oder her für den Großteil ist das irrelevant und von daher bleibt für die meisten potenziellen Kunden nicht mehr viel übrig was lockt. Eventuell die Marke Razer die bei einigen sicher zieht, dann vielleicht noch das Design (je nach Geschmack) und die gute Beleuchtung. Ob das den meisten den Aufpreis von 100€ auf eine X4 Wert ist wage ich zu bezweifeln.
 
Natürlich macht eine Mecha (oder andere hochwertige Peripherie) einem nicht zum besseren Spieler. Aber wie drück ichs gern aus: ich kämpfe lieber gegen den Gegner als gegen das Eingabegerät ;-)

Das ich mit einer Mecha etwas weniger Tippfehler bei meinem schnellen Adler-Suchsystem mache ist nicht nur Einbildung sondern lässt sich auch durch den höher liegenden Auslösepunkt erklären. Und wenn beim Spielen das Auslösen der Tasten ebenfalls sicherer erfolgt so ist das schon ein Vorteil. Natürlich könnte man sich auch dran gewöhnen immer mit genug Schmackes auf die Tasten zu drücken damit sie ganz durchgehen und unten die Folie betätigen. Aber mit einer Mecha geht das ganze einfach leichter von der Hand ohne das man groß drauf achten muss.

Ob das den Aufpreis wert ist? Muss jeder selber wissen. Eine X4 hat wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ich werd auch niemals sagen "nimm die blos nicht", eher im Gegenteil. Das Problem ist eher das es die einzige Rubberdome mit vernünftigen Preis ist, wenn man sich die Konkurrenz mal so anschaut... und bei den anderen kann man schon mal fragen ob für das Geld nicht ne Mecha die bessere Wahl gewesen wäre. (Das Problem ist halt auch das alle unbedingt eine Beleuchtung haben wollen obwohl man im Idealfall eh nicht auf die Tasten schaut... aber das macht eine Mecha halt extrem teurer)
 
@terraconz:
...mit den 100,- Euro Aufpreis zur X4 magst du ja evtl. Recht haben, mit einem Preis von 50,- für eine beleuchtete Mecha bewegst du dich allerdings im Reich der Phantasie. Wer ein wenig den Aufwand mit den Schaltern und der Beleuchtung kennt, kommt automatisch nicht auf so einen Schleuderpreis. Dann dürfte die X4 mit ihrem Gummilappen und ihren 8 LEDs (?) nur max.20,- kosten.
100,- bis max. 110,- würde ich fü eine BWU 2013 zahlen, das ist in etwa der gleiche Preis der auch für eine Gigabyte Osmium aufgerufen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Mecha hat und hatte noch nie etwas mit „besser spielen“ zu tun. Bestenfalls in Randbereichen, da man sich einfach besser an das Board gewöhnen kann, weil es länger hält. Eine Rubberdome verändert, auch wenn sie länger hält, ihren Druckpunkt im Lauf der Zeit deutlich. Dennoch ist ein Effekt aufs Spielergebnis vermutlich nicht mal messbar. :p

Es geht einfach um Komfort. Einem teuren Sessel wird ja auch keiner den Sinn absprechen, obwohl der die Ergebnisse nicht beeinflusst. Und wer mit GTX680 zockt, und dabei auf einem Holzhocker sitzt, dem zeige ich zurecht den Vogel.
 
Die Black Widow in Grün ist sowas von hässlich...
Blau war meiner Meinung nach viel viel schöner
 
Dr. MaRV schrieb:
Nimm eine mit Bronws oder Reds und mach O-Ringe unter den Caps. Dann bist du mindestens genau so leise wie mit deinem Gummilappen und hast trotzdem ein Zugewinn an Komfort und Ergonomie. Eine Matias Quiet Pro könnte diesen Ansprüchen evtl. auch gerecht werden.

Da braucht es mMn noch nicht einmal O-Ringe, da tun auch nur Brown und Red Mechas.
Meine alte G15 war genauso laut, nur knarrte die noch zusätzlich.


Video abspielen



Video abspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Eine Mecha hat und hatte noch nie etwas mit „besser spielen“ zu tun. Bestenfalls in Randbereichen, da man sich einfach besser an das Board gewöhnen kann, weil es länger hält. Eine Rubberdome verändert, auch wenn sie länger hält, ihren Druckpunkt im Lauf der Zeit deutlich. Dennoch ist ein Effekt aufs Spielergebnis vermutlich nicht mal messbar. :p

Es geht einfach um Komfort. Einem teuren Sessel wird ja auch keiner den Sinn absprechen, obwohl der die Ergebnisse nicht beeinflusst. Und wer mit GTX680 zockt, und dabei auf einem Holzhocker sitzt, dem zeige ich zurecht den Vogel.

Das Beispiel mit dem Sessel ist sehr gut gewählt imho.
Es kommt eben darauf an was es einem Wert ist, es gibt Leute die geben für einen Sessel 1000e Euro aus nur weil ein bestimmter Name drauf steht oder weil ein bestimmte Art von Material zum Einsatz kommt. Für die überwältigende Mehrheit die einfach nur sitzen will ist das irrelevant. Solange er gepolstert ist und man nicht schwitzt plus die Ergonomie gegeben ist sind sicherlich schon mal der Großteil der Leute zufrieden. Klar gibt es welche die so einen Sessel kaufen aber der Anteil ist sicherlich überschaubar.

Ähnlich vielleicht auch dem Unterschied einer SATA 2 SSD zu einer SATA 3 SSD, den meisten wird er im Alltag niemals auffallen und nur bei benches messbar sein. Trotzdem gibt es Leute die ihre SATA 2 SSD durch eine SATA 3 SSD ersetzten weil für sie der Vorteil der Geschwindigkeit bei Kopiervorgängen die paar 100€ wert ist. Immer eine Frage der persönlichen Prioritäten.

usopia schrieb:
@terraconz:
...mit den 100,- Euro Aufpreis zur X4 magst du ja evtl. Recht haben, mit einem Preis von 50,- für eine beleuchtete Mecha bewegst du dich allerdings im Reich der Phantasie. Wer ein wenig den Aufwand mit den Schaltern und der Beleuchtung kennt, kommt automatisch nicht auf so einen Schleuderpreis. Dann dürfte die X4 mit ihrem Gummilappen und ihren 8 LEDs (?) nur max.20,- kosten.
100,- bis max. 110,- würde ich fü eine BWU 2013 zahlen, das ist in etwa der gleiche Preis der auch für eine Gigabyte Osmium aufgerufen wird.
Welche relevanz hat das für Leute die keinen Mehrwert aus den mechanischen Tasten ziehen? Was bleibt dann an Mehrwert? Wie schon oben gesagt für Leute die daraus einen Mehrwert ziehen ist es okay aber die sind eben gering. Die meisten Leuten wollen einfach tippen und würden das auch auf nem Holzbrett machen wenn es funktionieren würde und billig wäre. Für diese Leute fehlt dann der Mehrwert im Vergleich zu eben einer X4 da bleibt dann die anders farbige Beleuchtung, die Marke und je nach Geschmack das Design. (Treiber kenn ich nicht von Razer Tastaturen ka ob das ein Vorteil wäre!)
Und die Leute fragen sich dann ob es sich für sie auszahlt die 100€mehr draufzulegen oder lieber 3 X4 zu kaufen und sie alle paar Jahre zu wechseln.

Wichtig noch anzumerken das das nicht gegen Mechas explizit geht sondern gegen all diese Tastaturen also auch eine G15 oder all die anderen Modelle die knapp an oder über der 100€ Grenze liegen.
 
Syntox schrieb:
Die Black Widow in Grün ist sowas von hässlich...
Blau war meiner Meinung nach viel viel schöner
Dachte ich auch zuerst, aber zusammen mit der ebenfalls auf grün umgestellten Roccat Savu macht das durchaus was her - blau ist auch langsam langweilig.
 
Wenn man bedenkt dass das menschliche Auge bei der grünen Wellenlänge am empfindlichsten ist, dann ist grün laut Biologie am logischsten für die Beleuchtung.
 
Zurück
Oben