Review: Latency Reduzierung dank DeathAdder V3 (4k) möglich?

w33werner

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
613
Hallo zusammen :)

Einleitung

Bis vor kurzem habe ich im Home Office/Gaming Setup eine Razer Pro Click verwendet. Dabei handelt es sich um eine ältere "Office" Maus allerdings mit Gaming Innenleben die Wireless per 2,4 Ghz Adapter mit 1000 Herz betrieben wurde. Sie hing auch noch an einem USB Hub, das dann immer zwischen Arbeitslaptop und Gaming PC hin und her gesteckt wurde.

Da bei der Pro Click aber langsam die Daumentasten versagen, dachte ich mir warum nicht gleich mal das beste vom besten probieren und habe mir eine DeathAdder V3 mit Hyperpolling Wireless Dongle geholt (Gesamtkosten 165€). Das ganze wird zudem ab jetzt direkt mit dem Gaming PC verbunden.

Das heißt theoretisch müsste sich meine Latency deutlich verbessert haben, oder etwa nicht?

Test zur Razer Pro Click auf CB: https://www.computerbase.de/2020-10/razer-pro-click-test/
Test zur DeathAdder v3 auf CB: https://www.computerbase.de/2022-09/razer-deathadder-v3-pro-test-review/
Test zum Wireless Dongle auf CB (wo er sehr gelobt wird) findet ihr hier: https://www.computerbase.de/2022-10/razer-hyperpolling-dongle-test-4000-hz/

1710610755684.png


Test

Ich möchte somit mein altes Setup mit den neuen vergleichen. Also:

Razer Pro Click (1k Herz) per Wireless Adapter am USB Hub
vs
Razer DeathAdder V3 Pro mit Hyperpolling Wireless Dongle (4K Herz) direkt über USB C zu USB C verbunden

Zugegeben nicht ganz fairer Vergleich aber so hat sich nun mal mein Setup verändert.

Rest des Systems:
Ryzen 5800x3d
Nvidia RTX 4070
32GB DDR4

144hz Monitor mit VA Panel

Testmethodik

Laut Labor müsste die neue Maus ca 5-10 Millisekunden schneller sein. Ich möchte den Unterschied aber gerne "Real" testen.
Das heißt ich messe wie lang brauche ich für einen klick wenn auf meinen Bildschirm etwas passiert. Das kommt einem Spiele Test meiner Meinung nach am nächsten.
Dafür bietet sich die Website Humanbenchmark.com an, die eine Art Reaktionstest zur Verfügung stellt.

Natürlich schwankt das Ergebnis damit von Klick zu Klick stark. Daher habe ich 100 Klicks pro Maus durchgeführt und alle Ergebnisse über 230 Millisekunden nicht berücksichtig um keine Ausreißer zu haben.
Es wurden nach je 25 Klicks die Maus gewechselt und sehr regelmäßig Pause gemacht. Außerdem wurden Hintergrund Anwendungen so gut es ging deaktiviert.

Ergebnisse

Das Ergebnis über 100 Klicks:
Razer Pro Click Wireless am Usb Hub: 188,62 Millisekunden
Razer DeathAdder mit Hyperpolling Wireless Dongle (4K Herz): 188,95 Millisekunden

Dabei schwanken die Ergebnisse stark und bewegen sich vor allem im Bereich zwischen 165 und 195 Millisekunden.

Top 5 Klicks:
  1. 151 Millisekunden Razer DeathAdder
  2. 153 Millisekunden Razer DeathAdder
  3. 155 Millisekunden Razer DeathAdder
  4. 157 Millisekunden Razer Pro Click
  5. 159 Millisekunden Razer Pro Click

Fazit

Konnte sich meine Latency bei einem End-to-End Test merklich verringern?

Nein, konnte sie nicht. Das nach 100 Klicks die Mäuse so eng beieinander liegen hat mich aber dann doch überrascht.
Der Mensch vor dem Computer ist einfach ein zu Großer Faktor als das die Maus limitieren würde. Dabei spiele ich Shooter seit über einem Jahrzehnt und würde mich im oberen Mittelfeld einordnen.
Einzig bei den Top 5 Klicks lässt sich die technische Überlegenheit erkennen, das kann aber auch nur Glück gewesen sein ;)
Nicht zu vergessen ist aber, dass nur die Klicks berücksichtig wurden. Keine Mausbewegungen.

Ich hoffe das Test hilft den ein oder anderen bei der Entscheidung ob sich eine Setup Upgrade lohnt. :)
 

Anhänge

  • 1710610695375.png
    1710610695375.png
    106,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
w33werner schrieb:
Laut Labor müsste die neue Maus ca 5-10 Millisekunden schneller sein.
Woher denn und was heißt laut Labor? Die 4000Hz machens nicht, im Zweifelsfall sogar das Gegenteil.
Slamtest zwischen den beiden liefert noch bessere Ergebnisse als selber zu klicken. Die Klickcharakteristik spielt da durchaus auch rein. Mechanische vs Optisch-mechanische Taster machen einen kleinen Unterschied.
Die Pro Click ist halt viel mehr Gamingmaus als Office und wirklich alt ist die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die 4000Hz werden nur bei sehr hoher DPI und sehr schnellen Bewegungen erreicht. Im Regelfall liegt die Polling Rate zwischen 1000-2000Hz, selbst wenn Du 4K Hz einstellst. Ich habe eine Razer Viper V2 Pro und auch den Hyper Polling Dongle.

Dazu gibt es bereits Tests =)
 
Ich pack mal das gute Milchmädchen aus:
die "alte Maus" Pollingrate 1kHz also 1000 mal pro Sekunde anders ausgedrückt, jede Millisekunde ne neue Datenübertragung ganz aktuell.

Die neue 4kHz Pollingrate also 4000 mal pro Sekunde anders ausgedrückt jede 0,25 Millisekunden ne neue Datenübertragung ganz aktuell und das auch nur, wenn es optimal läuft.

Ganz sicher nen Haufen arbeit mehr für die CPU, was für Latenzerhöhungen sorgt, wenns doof läuft.
mögliche ersparnis unter einer Millisekunde.

Oder was soll sich da noch verändern?
Ich weiß jetzt nicht wo da 5-10 herkommen sollen. Und deine eigene Zustand, der von deinem Körper macht da einen extrem viel größeren Unterschied. Besorg dir lieber nen Oled MOnitor (keinen TV)
 
Zurück
Oben