Wireless Headset verursacht wireless Mouse Input Probleme

SilentEYE

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
152
Moin Forum Gemeinde,

nach über einem Jahr an wireless mouse Eingabe Problemen habe ich wohl die Ursache gefunden: Das Wireless Headset🤯
Ich wollte euch fragen, ob das Headset eine Art Latency verursacht o.ä, wodurch die Maus Eingaben gestört werden und ob ihr Ideen habt, wie ich trotzdem den kabellosen Betrieb nutzen könnte?

Problem:
In Spielen kann man nicht mehr die rechte Maustaste länger gedrückt halten, ohne dass die Eingabe abgebrochen wird. Im Spiel sieht es so aus, als würde man mit der rechten Maustaste immer wieder klicken, statt gedrückt zu halten.

CPU und GPU Last sind dabei unterhalb ernsthafter Belastung (20-50%), jedoch kommt der Fehler erst wenn mehrere Gegner oder (Sound?)Effekte am Bildschirm erscheinen.

Einfachef provozieren lässt sich der Fehler, wenn man die Polling Rate der Maus auf 1.000 statt 500 setzt oder noch eine kabellose Tastatur verwendt mit 1.000er Polling Rate.

Nach dem Abtrennen des Wireless Headsets und dem reinen Kabelbetrieb, wurde ich die letzte Woche von dem Bug verschont.


Wichtig wäre evtl. noch das Setup:
Mein Monitor ist per USB an dem PC angeschlossen und an dessen internen USB Hub hängt der Wireless Dongle vom Headset.

Der Maus Dongle ist direkt am PC oder mit einer einfachen USB Verlängerung auf den Tisch angesteckt.
Die Maus spinnt aber immer, egal wo und an welchem Port ich sie anschlieĂźe.


Hardware:
Gigabyte M27Q Monitor (Betrieb von PC und Notebook)
Razr Basilisk X und Razr Barracuda X.
AMD 5600
Nvidia 3060 12 GB
32 GB RAM 3200 MHz
ASUS B550
5 GHz Wifi
Windows 10. Neuestes Bios und AMD Firmware.
Spiel: Vermentide 2

EDIT
DAS PROBLEM WURDE ĂśBER DIE USB 2.0 PORTS GELĂ–ST
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
im 2,4GHz bereich kann jeder (mehr oder weniger) rumfunken, wie er will. du hast jetzt eine kombination aus headset und maus, die sich gegenseitig beeinflussen. da hilft nur, eins der beiden auf kabelgebunden umzustellen oder auf bluetooth umzusteigen (bt nutzt zwar auch den 2,4GHz bereich, wechselt aber ständig innerhalb dessen die frequenzen und ist so deutlich robuster)
 
@0x8100
Ist es nicht eigenartig, dass sich zwei Razer eigene Produkte in die Quere kommen?

@JackA
Es scheint kein klassischer USB BUG von AMD zu sein. Es gibt ja keine Abbrüche oder ähnliches.
 
was soll man dazu sagen? du hast zwei wireless-geräte, die keinem standard folgen und sich gegenseitig stören. ich hatte auch mal im wohnzimmer einen wireless-subwoofer, der auf 2,4GHz das wlan gestört hat. da konnte man wenigstens innerhalb des 2,4GHz bereichs verschiedene kanäle konfigurieren, damit sich die geräte aus dem weg gehen. wenn du das bei dir nicht machen kannst, muss du eben ein anderes gerät probieren oder auf ein kabel ausweichen.
 
@0x8100

Habe das Problem scheinbar gelöst.

Liegt wohl an einer Kombination aus USB 3.0 und dem Monitor Hub.
Der USB 3.0 Port hatte frĂĽher auch bei direkter Verbindung Probleme verursacht.

Headset und Maus habe ich beide an USB 2.0 Ports am PC angeschlossen.
Das Problem scheint gelöst zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und xXDariusXx
ZurĂĽck
Oben